Sind schizoide Menschen von Geburt an schizoid?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme jetzt an, wir reden von einer Schizoiden Persönlichkeitsstörung? Oder redest du von einem Grenzbereich, in dem man schizoide Persönlichkeitsanteile aufweist (wie fast alle Menschen). Ich spreche jetzt mal über die Persönlichkeitsstörung.

Wie bei allen psychischen Störungen geht man sowohl von einer genetischen Veranlagung als auch von einem Einfluss der Umwelt aus. Die Fragestellung, was da nun mehr wirkt: Genetik oder Umwelt wird als "Anlage-Umwelt-Problematik" in der Entwicklungspsychologie diskutiert. Dieses Modell hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese-Stress-Modell ) wird oft genutzt, um die verschiedenen Wirkfaktoren für das Ausbrechen einer psychischen Störung zu erklären. Du siehst, dass da zwischen biologischen (Genetik), psychologischen (situationsbedingten) und Umweltfaktoren unterschieden wird.

Wenn wir auch über Persönlichkeitsstörungen reden, so geht man davon aus, dass diese sich im Verlauf der Kindheit/Jugend entwickeln, aber sich erst im Erwachsenenalter voll ausgebildet haben und damit auch diagnostizierbar sind. Es handelt sich um Verhaltensstrukturen, die konstant über einen längeren Zeitraum nach der Phase der Veränderung innerhalb der Adoleszenz gezeigt werden müssen. Demnach gäbe es aus der Sicht eines Diagnostikers einen Zeitpunkt, in der noch keine Schizoide Persönlichkeitsstörung "da ist": in der Kindheit/im frühen Jugendalter. Eine Diagnose einer Persönlichkeitsstörung vor dem 16. Lebensjahr wird als unangemessen betrachtet.

bessawissa  10.02.2013, 17:40

Sehr gute Antwort, die zurecht als hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde. Es gibt auch eine Webseite, auf der Ursache und Verbreitung der schizoiden Persönlichkeitsstörung gut erklärt werden: http://www.schizoide-persönlichkeitsstörung.de/info-ursachen-verbreitung.html

Wünsche allen Betroffenen, dass Sie lernen, mit ihren Besonderheiten gut umzugehen.

Hi TommySX,auf diese Frage ist die erste Antwort sehr ausführlich eingegangen.Genetische Mutationen sind wahrscheinlich und Gegenstand intensiver Forschungen,wobei die Rolle der Epigene,die beim Ein-und Abschalten der betreffenden Gene (mit)wirken noch unklar ist.Umweltfaktoren lösen den Ausbruch aus zB Hebenphrenie,die im Jugendalter auftritt.Ob die Erforschung der Genetischen Ursachen auch therapeutisch anwendbar ist,bleibt abzuwarten,Daher ist auch Deine Frage nicht eindeutig zu beantworten.LG Sto

TommySX
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut Recht. Ein schwieriges Thema.

Nein, es ist eine Entwicklung die ausgelöst wird duch äußere Einflüsse.

Es gibt Charaktere die eine stärkere Vorbelastung dafür aufweisen, es sind überwiegend Egoisten die sich nicht wirklich durchsetzen können.

Und ja es gibt Phasen wo sich diese Störungen nicht bemerkbar machen, überwiegend dann wenn diese Personen mit sich selber beschäftigt sind.

TommySX
Fragesteller

Danke mit deiner Antwort kann man etwas anfangen.

Bitte eine andere Störung, die ist zu schwer. ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Nach vorherrschender Auffassung nimmt diese Persönlichkeitsstörung in der frühen Kindheit ihren Ausgang. Eine hochgradige angeborene Sensibilität und Irritierbarkeit wird ebenso als Voraussetzung für ihre Entstehung angesehen wie Formen starker emotionaler Vernachlässigung, chaotischer sozialer Verhältnisse oder auch Formen brüsker mütterlicher Fürsorge.

Nunja eine "angeborene Sensibilität" wird auch bei anderen Krankheiten oder Störungen wie Depression, Borderline usw.- diskutiert. Auch Schüchternheit wäre z.B. schon im Baby-Alter zu beobachten, reicht aber noch lange nicht für eine Diagnose.

Genetische Faktoren werden sicherlich eine große Rolle spielen, ob diese aber wirklich von Geburt an schon "eindeutig schizoid" sind lässt sich aber stark bezweifeln.

TommySX
Fragesteller

Da hast du recht. Das ist verdammt schwer abzugrenzen denn genau diese Symptome gibt es wie du schon teilweise sagtest exakt auch bei: Borderline, ADHS, schizotypische PS, Depression, Bipolar 2 vermutlich auch, affektive Störung, Hebephrenie. Ein verdammt schwieriges Unterfangen. Aber danke für deine Bemühungen. Ich glaube auch dass es da nie eine Anwort geben wird und zu viele Störungsbilder im Umlauf sind.

Astroprofiler  11.05.2012, 00:43

150 Jahre klinische Wissenschaft und es herrscht immer noch eine unsinnige vorherrschende Auffassung von genetischen Faktoren.

Introvertierte neigen zu Depressionen bedingt durch ihre Sensibilität.

Extrovertierte neigen zu Borderlinesymptomen bedingt durch ihre oberflächlichkeit.

TommySX
Fragesteller
@Astroprofiler

naja ob jetzt Borderline immer extrovertiert sein muss wage ich aber auch zu bezweifeln.

Astroprofiler  11.05.2012, 00:59
@TommySX

Zweifel zu haben ist immer angebracht, gutgläubigkeit ist Narretei.

Es kann bewiesen werden, wenn denn die "Wissenschaft" wüsste wie man die Intro/Extroversion bestimmt, ohne sich auf den Antwortenden beschränken zu müssen.

:-)))

Astroprofiler  11.05.2012, 01:03
@Astroprofiler

"Ich glaube auch dass es da nie eine Anwort geben wird und zu viele Störungsbilder im Umlauf sind."

Das liegt daran dass es "16" verschiedene Ausprägungen der Intro/Extroversion gibt.

TommySX
Fragesteller
@Astroprofiler

Ja stimmt. Aber das sind leider alles Dinge die im Moment noch zumindest nicht neurobiologisch greifbar sind und deswegen teiweise reiner Subjektivität von Psychologen und Diagnostikern unterliegen. Aber das ist auch verdammt schwer für die Forschung. Aber vielleicht ist es auch gut so dass die noch nicht so weit sind. Wer weiß was ist wenn sie soweit sind. Nicht alles ist gut was biologisch nachweisbar ist.

pony  11.05.2012, 11:27
@TommySX

evolution verbreitet erfolgsmodelle...

auch das modell des lernens. wer mit dementsprechenden verhalten erfolg hat, wird es anwenden, selbst wenn es nicht seiner persönlichkeitsstruktur entspricht. zb. kinder... "wenn ich aufsässig bin, brauche ich bestimmte dinge, die ich nicht gern tue, nicht zu machen..."

ich denke, es muss zwischen erlernter und angeborener persönlichkeitsstruktur unterschieden werden.

aber wirklich normal ist ja wohl niemand. normal ist halt der ermittelte durchschnitt...

Eine momentan in der Fachwelt sehr heiß diskutierte These in Bezug auf die Ursache von "Schizophrenie" ist es, dass in der frühkindlichen Phase eine Infektion mit einem speziellen Virus stattfindet, der das Gehirn oder das Rückenmark befällt (genau weiß ich es nicht mehr), und dann im Erwachsenenalter zur Schizophrenie führt.

Aus den Beiträgen hier habe ich aber entnommen, dass es ein Unterschied ist, ob jemand schizoid oder schizophren ist. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob eine schizoide Persönlichkeit unter Umständen durch eine Infektion verursacht sein kann. Interessant ist jedoch, dass es im Moment so aussieht, als seien alle bisherigen Hypothesen Unfug und als hätten psychische Erkrankungen eine ganz einfache körperliche Ursache!!!

bessawissa  10.02.2013, 17:43

Wie in der Antwort schon angemerkt, bezog sich die Frage auf die schizoide Persönlichkeitsstörung, die Antwort auf Schizophrenie. Sind zwei sehr unterschiedliche Störungsbilder, die aufgrund des ähnlichen Namens aber oft vermischt werden. Das ein Virus Ursache der schizoiden PS sein soll, wäre mir völlig neu. Ebenso die These, dass psychische Erkrankungen einfach körperliche Ursachen haben...