Ist der Spruch "Vertrau nur dir selbst und du wirst nicht enttäuscht werden" unsinnig?

6 Antworten

Ich interpretiere den Spruch so, dass man eben nur sich selbst steuern und damit so richtig "vertrauen" kann. Sobald andere Menschen bei einer Sache involviert sind, herrscht Unsicherheit und man kann irgendwann enttäuscht werden. Aber der Spruch hat natürlich einen ziemlich pessimistischen Unterton, Vertrauen erleichtert das Leben ungemein. Ich würde den Spruch nur aus Spaß bringen, z.B. wenn man unfähige Kollegen beschreibt etc ;-)

Ich finde das sehr kurz gedacht. Auf mich kann ich mich nicht immer verlassen, denn Meinungen ändere ich auch mir gegenüber, habe neue Infos, Erkenntnisse, Sichtweisen und wupps, stehe ich anders da, neu aufgestellt. Ohne die Mitmenschen, die Umwelt kann niemand leben, niemand ist eine Selbstversorgerinsel,wir brauchen einander, wir vertrauen jemandem und werden dabei nicht immer belohnt mit Gegenliebe oder der Erfüllung unserer Vorstellungen. Trotzdem, wie schön ist es, mit jemandem im Gleichklang zu sein, zu spüren, Denkweisen sind ähnlich, da ist Sympathie, da ist Lachen, Freude aneinander und ja, dieses Risiko sollte man immer neu eingehen, auch wenn es mal daneben geht und man mit sich hadert, schwer enttäuscht ist.

Ich denke dass man sich nicht so verletzen kann wenn man enttäuscht von sich selbst ist. andere hingegen können das schon.

Also sollte es eigentlich heißen: "Vertrau nur dir selbst und du wirst nicht verletzt werden" (:

Nein,ist er ncht...Ich bin noch nie von mir enttäuscht wurden..

Man kann ja von sich selber auch enttäuscht sein<

Du schreibst es ja selbst.Im Prinzip soll das aussagen,wenn du selbst machst ist es dann in Ordnung.Wenn es andere machen kann es Fehlerhaft sein.also wirst du entäuscht