Menschen verachtende Architektur?

Große Halle als Beispiel. - (Deutschland, Nationalsozialismus, Ar)

10 Antworten

Es ist damit gemeint, dass es eine Protzarchitektur werden sollte. Ohne Rücksicht auf Verluste sollte das alte Berlin abgerissen und Germania neu erbaut werden. Egal ob die Leute an ihren Häusern hängen oder nicht, sie wären platt gemacht worden. Genau wie es Ceaușescu in Bukarest es für seinen Prunkpalast gemacht hat. Die neu zu bauenden Gebäude wären in Germania dann so gestaltet worden, dass der Mensch sich in dieser Umgebung klein und unwichtig vorgekommen wäre. Genau wie in Bukarest. Es wäre auch vollkommen egal gewesen was das alles gekostet hätte. Auch wenn das Volk an den Kosten für diesen Unsinn noch Jahrzehnte später zu tragen hätte, den Nazis wäre es egal gewesen, genau wie bei Ceaușescu in Bukarest.

Ich verstehe auch nicht was der Begriff "Menschenverachtend" in Zusammenhang mit den geplanten Gebäuden aus der NS-Zeit soll.

Das einzig menschenverachtende liegt darin das einige Gebäude durch Zwangsarbeiter errichtet wurde oder errichtet werden sollte oder das Bauteile durch wie zum Beispiel Ziegel oder Mauersteine durch Zwangsarbeiter hergestellt wurden oder werden sollten.

Fakt ist, das die Architektur so groß sein sollte, das sie den Menschen im Vergleich dazu besonders klein wirken lassen sollte. Doch das würde ich nicht als Menschenverachtend bezeichnen.

Viele Völker und Kulturen haben Bauwerke errichtet, die zur damaligen Zeit wie der blanke Wahnsinn wirkten. Die Pyramiden, die sieben Weltwunder, das Kolosseum in Rom, die Kirchen und Kathedralen. Ob die Erbauer dieser Gebäude damals immer eine gute Geisteshaltung hatten ist auch fraglich.

Man sehe sich doch auch mal die Protzbauten der heutigen Zeit an, wie zum Beispiel die Elbphilharmonie. Oder der schon seit Jahrzehnten andauernde Wettbewerb welches Land und welche Stadt das höchste Gebäude der Welt besitzt. Das kann man auch als Wahnsinn bezeichnen.

Ich finde es nicht richtig Dinge als schlecht zu bezeichnen, nur weil sie aus der Nazizeit stammen. Auch in der DDR gab es damals Dinge die gut waren.

zetra  30.12.2016, 07:02

Die guten Dinge in der ehemaligen DDR wurden vorsorglich abgerissen. Diepgen war der Hauptabreisser, sogar ein Lenindenkmal wurde sofort , mit dem Einsatz von 11Millionen DM abgerissen, obwohl die berliner Kassen leer waren. In der Politik herrscht der Slogan, "koste es was es wolle."

Was soll den daran "menschenverachtend" sein? Da dünkt mir der Gigantismus der neueren Architektur mit ihren kalten Stahl-Glas-Betonsilos und gigantischen Betonwüsten um einiges menschenverachtender. Wie man in solchen Städten mit Kindern leben kann, frag ich mich schon lange.

Albert Speer ist den Wuenschen der Nazi-Riege wohlwollend entgegen gekommen. So nebenbei wollte er damit selber auch Geschichte machen.

Germania, ohne Worte, die Leute sollten spaeter, mit der Kirche gesprochen, auf die Kniee gehen und Maulaffen halten.

Kraft durch Freude, Prora, ein 10 Km langer Gebaeudekomplex, als Urlauber haette ich dort eine Gaensehaut bekommen, bzw. haette darauf verzichtet.

Gigantismuss ist der richtige Ausdruck, Groessenwahn kommt wohl noch naeher.

Das ist eine völlig blödsinnige Übertragung ideologischer Kämpfe auf einen Bereich, der eher weniger damit zu tun hat. Die Architektur an sich kann garnicht menschenverachtend sein. Und Albert Speer war sogar ein talentierter Architekt(wenn er nur nur debei bleiben würde). Das wird dir jeder vernünftige Architekt sagen.

Natürlich neigen Reiche oder Länder, die den Status anstreben zu gewisser Gigantomanie in der Architektur. Das ist das älteste "wer hat den grössten?". Ich kann aber beim besten Willen spezifisch in der Architektur des 3.Reiches nichts direkt menschenverachtendes entdecken. Die Projekte waren durchaus  von angesprochener Gigantomanie befallen. Die Kritiker wollen darin die Depersonifizierung des Einzelnen sehen, der als Sandkorn vor einem kolossalen Gebäude erscheint. Aber was ist bitte auf Manhattan anders? Ich sehe aber keine Schreiberlinge die amerikanische Architektur des 20.Jh. als menschenverachtend bezeichnen. Entfernt man von den Gebäuden der Nazizeit die damals drauf gepflanzte Nazi-Symbolik sind es nur Gebäude.