Menschen sehen eigenartig aus, wenn man sie zum ersten mal angezogen sieht?

3 Antworten

Ja, da ich ebenfalls regelmäßig in die Sauna und zum FKK gehe, sehe ich i.d.R. eine Vielzahl von Menschen nackt! - Und wenn sie mir dann irgendwann auch mal angezogen begegnen, muss ich auch zwei Mal hinschauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zumindest einen Vergleich, wenn auch nicht mit dem nackten Zustand!

Als ich nach meiner 1,5 jährigen Grundwehrdienstzeit Kumpel aus der Kaserne, draußen in Zivilklamotten traf, erkannte ich sie kaum! Ich war sie in Uniform gewohnt, kopfabwärts waren sie also alle gleich, so wie bei dir ganzkörperlich in Hautfarbe! 😅👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HermanCherusker
Fragesteller

Das mit der Hautfarbe verstehe ich nicht, ich dachte immer die Uniform sei grün, oder olivfarben.

Wilhelm611  16.04.2024, 08:50
@HermanCherusker

Das ist sie auch!

Die Menschen in Uniform sehen alle gleich aus, auch wenn sie schlank, dich oder mittelmäßig sind. Den gleichen Effekt habe ich auch in der FKK-Therme.

Das zeigt, dass die Kleidung die Menschen unterschiedlicher erscheinen lässt, als diese tatsächlich sind.

HermanCherusker
Fragesteller
@Wilhelm611

Das verstehe ich ja, aber war denn die Farbe der Uniform in deiner Grundwehrzeit in Hautfarbe?

Wilhelm611  16.04.2024, 22:02
@HermanCherusker

Nein, die war graugrün wie die Wehrmachtsuniform. Du kannst beides googeln! Uniform Wehrmacht und NVA.

Ich denke, die Einheitlichkeit macht das Phänomen aus, weniger der Farbton.

Aber ja, ich habe einige meiner Geschäftsfreunde in der Sauna kennen gelernt. Draußen angezogen, möglicherweise im Super Sport Auto oder in Designer Klamotten hätte ich diese Menschen nicht einmal angesprochen oder mich "nicht würdig" gefühlt...

Doch in der Sauna sind alle Menschen gleich! Sie sind nackt, man sieht keine Statussymbole, kein Geld, allein die Sympathie zwischen den Menschen zählt die das gemeinsame Hobby teilen: Sauna!

Natürlich nicht beim ersten Mal,aber nach ein paar gemeinschaftlichen Saunaabenden lernt man sich durch Gespräche kennen und erfährt erst dann, was der andere denn wirklich so macht... Einer der Gründe warum Sauna so interessant ist...

Was ich alles kennenlernen durfte: Schulhausmeister vom Gymnasium, Richter aus Herdecke, Gebäudereiniger, Architekt und nicht zu vergessen Weltmeisterin im Triathletsport. Auch Saunaanlagenbesitzer waren dabei. Alles waren und sind durch die Bank super nette Menschen, die ich ausserhalb der Sauna vermutlich nicht kennen gelernt hätte.

Gemeinschaftlich Saunieren ist eben etwas sehr tolles und gut für Körper und Seele.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
HermanCherusker
Fragesteller

Lieber Tom, danke für die tolle Antwort. Wenn du Sauna so wahrnimmt, so finde ich das beneidenswert. Aber in vielen Sauna-Thermen ist Sauna leider nicht immer mit Fkk gleichzusetzen.

saunatom  15.04.2024, 22:32
@HermanCherusker

Naja, es gibt Grundsätze, viele werden hier leider bei GF oft verwechselt oder falsch weitergegeben... Beiepiele?

Es gibt keine "Sauna-Thermen" Es gibt Thermen (also Badanlagen die aus einen thermischen Brunnen ihre Wärmeenergie beziehen) die auch einen FKK Bereich anbieten. Es gibt aber deutlich mehr Saunaanlagen, die keine Thermen sind. By the way: Je grösser die Anlage je befremdlicher ist sie auch für Gäste. Stammgäste in einer Therme sind also deutlich weniger Stammgäste als in einer kleinen Saunaanlage mit ca. 200 Gästen. Aber genau in solchen kleinen "Stammgastanlagen" lernt man über die Zeit solche Saunafreunde kennen, in einer Therme oder grossen Anlage wäre das sehr schwierig.

HermanCherusker
Fragesteller
@saunatom

Nach deiner Definition wäre die Meditherme in Bochum dann keine Therme, weil sie kein Wasser aus einem thermischen Brunnen zieht (meines Wissens zumindest nach), obwohl dies in der Tat möglich wäre. In unmittelbarer Nähe zur Meditherme gibt es die Harpener Teiche, wo warmes Grubenwasser zu Tage tritt. - Ich habe den Begriff Sauna-Therme gewählt, um zu verdeutlichen, dass ich mich auf Saunen in Thermen beziehe. In der Meditherme grenzt man sich ganz klar von der Fkk ab.