Melone für Wellensittich?

2 Antworten

Hallo Mimisternchen02!

Das solltest Du nicht tun!

Deine Wellensittiche werden es sicher probieren, schon aus reiner Neugier. Es kann sogar sein, daß sie besondern Geschmack daran finden und sich so ein falsches Freßverhalten herausbildet.

In der Natur lernen junge Wellensittiche von den Elternvögeln, insbesondere vom Hahn, und im Juvenilenflug von den überzähligen unverpaaarten Hähnen sowie später von anderen Mitgliedern ihres Fluges durch Beobachten und Nachahmen, was man am besten als Wellensittich frißt.

Weil es diese Lernmöglichkeit in Gefangenschaft nicht oder nur unvollkommen gibt, eignen sich unsere Wellensittiche hier leicht ein falsches Freßverhalten an.

Dieses falsche Freßverhalten öffnet ernährungsbedingten Krankheiten Tür und Tor. Darauf ist die Immunabwehr des Wüstenvogel nicht vorbereitet, denn schließlich ist er 4 Millionen Jahre lang in der Evolution auf ein Überleben in trockener, karger Umwelt vorbereitet worden.
Ernährt man sie anders, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis deine Wellensittiche erkranken werden.

Der Wellensittich ist bekanntermaßen ein Vogel der trockenen Graslandschaften, der Halbwüste und Wüste. Ein Blick in seine natürliche Umgebung, die Beobachtung seines Fressverhalten dort und der gesunde Menschenverstand sollten dir sagen, daß Melone nicht auf den Speiseplan eines Wellensittichs gehört, genausowenig wie anderes Obst und Gemüse!

Leider steht das auch in neueren Büchern und im Internet sehr häufig falsch, weil das neurere Fachwissen zum Wellensittich nur sehr schwer seinen Weg in die Literatur findet. Was Ernährung anbetrifft zeigen unsere Wellensittichbücher den Wissensstand von etwa 1870!
Das Internet ist noch schlimmer, weil dort unter starken Tierschutzeinschluss sogar grundsätzlich Falsches zum Wellensittich veröffentlicht wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mimisternchen02
Fragesteller

ok....Mein Wellensittich hat es eh nicht angerührt sondern hatte eher Angst davor