Wellensittich sitzt nur noch auf einem Bein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Vogel permanent auf einem Bein sitzt, dann versucht er dieses zu entlasten. Es kann geprellt, gebrochen sein oder es drückt gar etwas auf einen Nerv. Wichtig wäre es, einen vogelkundigen Tierarzt in dem Fall aufzusuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findet ihr auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Wenn dich keiner fahren kann / will, so nutze öffentliche Verkehrsmittel.

Tipps zum Transport findet ihr hier:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

JaysonB
Fragesteller

Danke, ich schaue mal morgen ob hier in der Nähe Ärzte vorhanden sind. Dürfte mit den Links aber schwer werden da ich in Österreich lebe.

Hagebuttenkeks  10.03.2014, 21:27
@JaysonB

Beim vwfd gibt es auch welche für Österreich. Einfach beim o.g. Link auf europäisches Ausland klicken :)

Bei welli.net ebenso: rechts außen auf "andere" klicken ;)

Ansonsten einfach mal Tierkliniken abtelefonieren.

JaysonB
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Ich hätte da noch eine Frage: Ich bzw. meine kleine Schwester hat die Wellensittiche von einem Freund unseres Vaters geschenkt bekommen und nur das Männlein ist beringt (hat einen Ring um den Fuß). Hat es dann für uns Konsequenzen oder Nachteile wenn wir zum Tierarzt gehen?

Hagebuttenkeks  11.03.2014, 21:04
@JaysonB

Nein. Der Ring ist vielleicht beim Vorbesitzer entfernt worden. Aber selbst wenn der Vogel noch nie beringt gewesen wäre, müsstet ihr euch deswegen keine Gedanken machen ;)

Sieht das Bein geschwollen aus? Ist es das Bein, an dem auch der Ring ist? Dann könnte der Ring zu eng sein und muss vom Tierarzt entfernt werden.

JaysonB
Fragesteller

Geschwollen ist es nicht und auch keine Verletzung zu sehen. Und nur beim Männlein ist ein Ring oben. :/

ProjektAlice  10.03.2014, 19:14
@JaysonB

Dann ist es aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen. Also lass einen Tierarzt in der Nähe morgen mal drauf gucken.