Meldebestand?

2 Antworten

Der Meldebestand ist der Bestand, ab dessen Erreichen und Unterschreiten nachbestellt werden muss, damit die Lager nicht leer laufen.

Beispiel: du hast eine Maschine, die Chemikalien benötigt. Sagen wir 2 Flaschen pro Woche oder 8 im Monat.

Im Lager sind immer 20 Flaschen, so dass Du jedesmal, wenn eine leer ist, eine anschließen kannst.

Wenn Du immer wieder welche anschließt und die 20 im Lager verbrauchst, ist nach etwas über 2 Wochen das Lager leer und die Maschine steht still.

Wenn Du beim Hersteller der Chemikalie neue Flaschen bestellst, braucht es mehrere Tage oder Wochen, bis sie da sind, z.B. wenn sie aus dem Ausland geliefert werden und noch durch den Zoll müssen.

Für diesen Zweck hat man einen Meldebestand.

Man kann z.B. sagen, wenn 10 von 20 Flaschen weg sind, kommt eine Meldung, dass nachbestellt werden muss, damit die Neuen rechtzeitig kommen, bevor das Lager ganz leer ist.

Magittttt
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Das ist so gut erklärt worden🙏🏻

Magittttt
Fragesteller
@Rosenmary

Ich habe noch eine Frage. Was ist der Bestellbestand

Beim Meldebestand ist der Bestand erreicht worden, bei dem man unter Berücksichtigung der Beschaffungszeit eine Bestellung an den vorgesehenen Lieferanten senden sollte, damit der Bestand wieder rechtzeitig aufgefüllt wird, ohne dass es im Lager zum Nullbestand bzw. Stillstand kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung