Aus was besteht Sekundenkleber?

4 Antworten

Cyanacrylat kann man nicht umschreiben. Es ist eine chemische Flüssigkeit, die als Kleber benutzt wird.

SheriffRomero
Fragesteller

woher stammt die flüßigkeit bzw aus was besteht sie

GoldenEye2019  03.02.2020, 22:06
@SheriffRomero

Geb das Wort "Cyanacrylat" bei Wikipedia ein und lies! Das wirst du doch wohl schaffen, wenn es dich wirklich interessiert.

Diese Klebstoffe bestehen aus Cyanacrylat und gehören zur Gruppe der lösemittelfreien Reaktions-klebstoffe.

Cyanacrylat-Klebstoffe werden 1-komponentig verarbeitet und härten (polymerisieren) schlagartig. Wegen dieser schnellen Reaktion sind sie unter dem Namen Sekundenkleber bekannt. Die Polymerisation wird in Gang gesetzt durch den Kontakt mit schwach basischen Oberflächen und durch die Luftfeuchtigkeit.

https://www.kleber-klebstoff-beratung.de/infos/einfuehrung-06-cyanacrylatklebstoffe-sekundenkleber.php

Chemisch gesehen handelt es sich um Ester der Cyanacrylsäure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate

Woher ich das weiß:Recherche

Methylcyanacrylat. Ein kleines Molekül, dass mit Wasser zu einem festen Plastik reagiert, das nennt sich Polymerisation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

auf jeden fall lösungsmittel!

SheriffRomero
Fragesteller

was ist Lösungsmittel und woher kommt es? kann man es selber mischen?