Superkleber auf Brillenglas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich durch die Klimakleber gelernt habe: Sekundenkleber lässt sich mit Speiseöl entfernen.

Dazu sollten man das betroffene Gebiet großzügig mit dem Speiseöl benetzen und ein paar Minuten einwirken lassen. Anschließend kann man versuchen, den gelösten Kleber vorsichtig abzulösen.

Wenn das Öl nicht ausreicht, um den Kleber vollständig zu entfernen, kann man auch versuchen, eine Mischung aus Speiseöl und Backpulver herzustellen. Hierfür gibt man etwas Backpulver in das Öl und mischt es gut durch, bis eine zähflüssige Paste entsteht. Diese trägt man dann auf den Kleber auf und lässt sie einwirken, bevor man den Kleber vorsichtig entfernt.

Ich habe es selber noch nicht probiert, obwohl beim Kleben vom Gestell meiner Lesebrille auch etwas Kleber aufs Glas gelangt ist, allerdings nur ganz am Rand.

airmax210
Fragesteller

Klimakleber sind wohl doch nützlich😂Danke :)

Das solltest Du bitte Deinem Optiker überlassen. Er hat verschiedene Möglichkeiten, um den Kleber eventuell vom Glas zu entfernen.

Gehst Du selbst mit irgend einem Mittelchen an Kunststoffgläser, welche vielleicht auch noch entspiegelt/gehärtet sind, können die Gläser blind werden, die Entspiegelung beschädigen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als die Brillengläser noch aus Glas bestanden, konnte man da mit Aceton entfernen. Ich fürchte, dass die heutigen Kunststoffgläser davon blind werden.

Frage Deinen Optiker, ob der einen Rat hat.