Was sagt ihr zu den Aktionen der Klimakleber?

Mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Finde ich 💩 80%
Finde ich gut 16%
Braucht man 《》 4%
FabianPavian  29.12.2022, 22:48

Weißt du, dass der Support viele Antworten die völlig den Richtlinien entsprochen haben, einfach gelöscht hat?

janvalperz
Fragesteller

Bei dieser Frage 🫥😳?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich 💩

Gegen den Klimawandel zu demonstrieren, in dem man Kleber auf Basis von klimaschädlichen Lösungsmitteln verwendet, wobei für das ablösen noch weit mehr klimaschädliche Lösungsmittel verwendet werden müssen, ist schon vom Ansatz her nicht durchdacht - es gäbe auch Klebstoffe auf Wasserbasis, die auch wasserlöslich sind.

Nutzung von Lebensmitteln oder Beschädigung von Kunstwerken ist ohnehin ein NoGo, zum Rest sage ich nur, dass wir aus guten Gründen ein Demonstrationsrecht haben und man solche Veranstaltungen auch anmelden könnte/müsste, diese Damen und Herren maßen sich Anarchie an.

Finde ich 💩

Ja, das Thema ist wichtig. Bis auf den Klimaleugnern und Ignoranten sehen das wohl die meisten so.

Aber egal für welches Thema man kämpft, nichts gibt einem das Recht, andere Leben zu gefährden. "Dann fahren die Sanitäter eben einen Umweg zum Ziel. Wo ist das Problem?" Menschen die sowas sagen, denken scheinbar überhaupt nicht weit. Bei vielen Unfällen geht es um jede Sekunde. Glaubt ihr wirklich, jemand schwer verletztes hat immer Zeit, bis sie einen Umweg gefahren haben?

Ein Klima-Kleber meinte als Grund für diese Aktion "Die Regierung ist jetzt durch uns gezwungen zu handeln." Das wird nicht passieren. Denn überlegt doch mal. Wenn es so funktionieren würde, würde jeder Aktivist der sich für irgendwas einsetzt sowas durchziehen.

Ich weiß auch nicht, ob ihnen bewusst ist, dass sie entgegen ihrer Interessen handeln. Die Autos kommen nicht mehr durch. So weit so gut. Und was ist die Folge? Die Autos produzieren noch mehr Schadstoffe. Sie haben es wirklich geschafft, eine Lösung zu finden, die entgegen ihrer Ziele arbeitet.

Und noch ein wichtiger Punkt. Die Leute sollen verstehen, dass das Thema wichtig ist, aber wenn man etwas umsetzen möchte, sollte man daran interessiert sein, den Leuten das Thema schmackhaft zu machen, und sie nicht abzuschrecken. Die Leute haben jetzt noch weniger Lust als vorher, weil sie es mit diesen Klima-Klebern in Verbindung bringen. Man lockt die Maus mit dem Käse, nicht mit der Falle.

Finde ich 💩

Unter dem Deckmantel, das Klima verbessern zu wollen, Verkehrsteilnehmer zu behindern, eventuell sogar zu gefährden und Staus zu verursachen oder Leute zu nötigen, dass sie (mit Kraftfahrzeugen!) Umwege fahren müssen, geht am vorgegebenen Ziel völlig vorbei. Die Aktionen sind völlig idiotisch und bewegen niemanden zum Umdenken. Im Gegenteil: Es wird Hass und Ärger erzeugt, aber kein Umdenken in der Gesellschaft.

Ich wohne wie so viele Leute auf dem Land. Die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind miserabel und ich käme mit diesen nicht zu meinem Arbeitsplatz.

Das Klima wird (vielleicht ein wenig) besser, wenn man die Mitmenschen dauerhaft zur Einsicht bewegt. Damit meine ich den Ausbau alternativer Energien, Müllvermeidung beispielsweise. Aber nicht durch stumpfsinnige und dumme Aktionen, die niemandem nützen.

Finde ich 💩

Also, da fällt mir wirklich nichts weiter zu ein. Die beste Möglichkeit, um genau das zu erreichen, was man verhindern will.

Finde ich 💩

Extrem albern ..

Sie machen auf sich aufmerksam .. schön und gut .. aber alle (na gut, die meisten) sind genervt von ihnen, machen sich lustig über sie etc.. die wird man nicht ernst genommen.