Wie lasse ich diesen Kleber am schnellsten trocknen?

4 Antworten

Nur am Rande:

Für wirklich feste Klebeverbindungen nimmt man niemals einen UHU- Alleskleber, sondern einen UHU Hart, oder noch besser einen Zweikomponentenkleber wie z.B. UHU Plus schnellfest.

Egal ob es chemisch aushärtet oder nur das Lösungsmittel verdampfen muß: Sanft warm machen hilft.

Für viele Kleber gilt aber: Je schneller sie fest werden, desto weniger fest werden sie. Deswegen ist z.B. 2-Komponenten Kleber der "nach 90 sekunden fest" wird nicht so endstabil wie der 2-Komponenten vonm gleichen Hersteller der 180 Minuten braucht.

Du hast einen "nachkorregierbaren" Kleber gekauft, das wird ne Weile dauern bis der fest ist, aber 3 Stunden? Wieviel hast Du aufgetragen?

Kulrabiefliege
Fragesteller

Hab nur ganz wenig aufgetragen. Normalerweise härtet der auch schnell aber bei dem dartpfeil braucht der ewig.

Der Kleber "trocknet" nicht - er härtet aus, und das ist ein chemischer Prozess, den man abzuwarten hat wie es in der Anleitung beschrieben ist. Fertig.

Ist egal, das hält sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung