Meinungsbildungsfunktion...

4 Antworten

Das Problem ist nicht die Funktion der Massenmedien, sondern dass sie diese Funktion nicht erfüllen.

Die Presse hat die Aufgabe Probleme der Gesellschaft aufzugreifen und darüber zu berichten. Auch haben sie die Funktion, das Regierungshandeln kritisch zu begleiten und den Bürger zu informieren.

  • Tatsächlich aber, greifen sie überwiegend Probleme der Wirtschaft auf und vernachlässigen sträflich die Probleme der Gesellschaft.

  • Tatsächlich betrachten sie die Handlungen der Opposition kritisch und sind sträflich unkritisch gegenüber der Regierung.

  • Tatsächlich erzählen sie nur von der halben Wahrheit und desinformieren die Gesellschaft.

  • Tatsächlich berichten sie nicht, sondern verbreiten ihre Weltsicht (Meinung).

Es gibt Ausnahmen, die allerdings nur noch eine Randerscheinung sind und mit Massenmedien nichts gemein haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Traumladenwelt  31.10.2013, 21:23

Das ist so nicht richtig. In den meisten Fällen leisten die Massenmedien die ihnen zugewiesene Aufgabe sehr gut. Dass sie die Handlungen der Opposition kritisch betrachten und die der Regierung nicht, kann ich nicht bestätigen. Dass sie nur die halbe Wahrheit erzählen, liegt in der Natur der Sache, dass die Realität nicht allumfassend darstellbar ist. Schon der Beitrag von Immofachwirt, wie auch meiner hier zeigen das, denn wir lassen beide 99,99 Prozent der verfügbaren Infos über die Massenmedien aus und schreiben hier für euch nur klägliche 0.01 Prozent auf. Es ist sogar die Aufgabe der Massenmedien diese Gatekeeper Funktion auszuüben um aus 100.000 Meldungen aus der ganzen Welt die 100 herauszusuchen, die interessant sind.

Die Massenmedien sollen die Menschen darueber informieren ueber die Arbeit der Politiker, welche neuen Gesetze beschlossen werden, wie sich der Bundestag sich zusammensetzt, welche Meinungen einzelne Abgeordnete vertreten bei Sach- und Personalfragen, wie die Regierung zu den Sach- und Personalssachten steht, Normalerweise sollten die Massenmedien unabhaengig und frei berichten koennen und die Bevoelkerung rein sachlich informieren und auch erklaeren koennen wie einzelne Sachzusammenhaenge sind. Sie sollten so berichten und aufklaeren, dass die Bevoelkerung auch versteht, um was es geht in einfachen verstaendlichen Worten.

Mache Dich mal zur sogenannten Spiegel-Affäre schlau. Der Ausdruck ist schon eine Lüge. Der Skandal war dass wir Staatsfeinde an der Regierung hatten. Nicht nur diesen Hi-tlerjungen sondern auch andere kriminelle Subjekte die wir dann auch noch wieder wählten nach diesem kriminellen und staats- bzw. menschenfeindlichen Akt.

Nutze Archive wie des Spiegel, stern, tu Dir selbst die Liebe und durchwühle das Archiv des Handelsblatt denn es lohnt bestimmt, schau bei der SD,. der FAZ und so fort.

Da wird Dir geholfen.

Mal ganz nebenbei:

Unsere neues Grundgesetz, keine Ahnung wann dermaßen verändert auch im Sinn und zu unseren Ungunsten, kann durchaus einen Vergleich mit dem Grundgesetz von 1949 vertragen. Er passt zu diesem Thema. Mach mal und werde schlau. ist wirklich die Mühe mehr als wert denn es geht schließlich dabei um Eure Zukunft.