Meint ihr da sollte ich unbedingt was dagegen tun?

2 Antworten

Unterhaltungen sind ja kein Zwang sondern sie ergeben sich. Es persönlich zu nehmen, weil sich jemand lieber mit einem anderen unterhält als mit mir, wäre sehr unklug, weil Du Dich dann gekränkt fühlst.

Achte einfach auf das Thema, mit dem er sich mit dem anderen Sitznachbar unterhält. Und wenn Du auch was dazu zu sagen hast, dann sag es. Und wenn nicht, dann eben nicht. Mehr Bedeutung hat ein "small talk" nicht.

Hallo,

im Unterricht soll man sich ja auch nicht (mit den Sitznachbarn) unterhalten, sondern dem Unterricht folgen und sich daran beteiligen.

Nichts für ungut, aber wenn ich dein anderen Posts so lese, solltest du dringend, nicht nur an deiner Einstellung zu deinen Mitschülern, sondern auch an deinem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl arbeiten.

Meine Empfehlung:

Autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes-training / ) und andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um größeres Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu bekommen.

Außerdem empfehle ich Kurse zur Selbstbehauptung oder Selbstverteidigungskurse - auch für Kinder und Jugendliche wie sie z.B. von vielen Volkshochschulen angeboten werden.

:-) AstridDerPu