Meiner Mutter fehlt irgendwie das Feingefühl, um mit Leuten zu reden?

7 Antworten

Meine Mutter hat andere Fehler, aber diesen nicht.

Das ist ein sehr übergriffiges Verhalten, Deine Mutter ist nur auf Sendung aber nicht auf Empfang (zuhören, spüren was andere brauchen usw.).
Es ist sehr unangenehm mit solchen Menschen.

Vermutlich ist sie durch das Verhalten ihrer Mutter nie zu Wort gekommen, konnte ihre Bedürfnisse nicht äußern, wurde nicht gesehen und gehört, und so muss sie heute dieses Verhalten an den Tag legen um gehört zu werden.

Dahinter liegt ein großer Schmerz, und wenn wir mit solchen Menschen arbeiten, öffnet sich ein Vulkan und fällt das Kartenhaus zusammen und wird an der Wurzel geheilt.
Deine Mutter muss das aber erst erkennen bevor sie einen solchen Schritt gehen kann.

Du könntest sie aber statt auf ihr heutiges Verhalten mal auf sie und ihre Mutter ansprechen, z. B. „Wie bist Du als Kind bei Deiner Mutter überhaupt mal zu Wort gekommen?“
Damit schaffst Du ein Bewusstsein und erinnerst sie an das Erlebte. Vielleicht erkennt sie dann auch ihr eigenes Verhalten. Wenn nicht, kannst du in die nächste Stufe gehen und sie wie in der geschilderten Situation darauf aufmerksam machen, dass der andere x Signale gesendet hat, dass er gehen möchte.
Am besten ist es wenn sie sich über ihre Mutter beschwert und Du ihr dann durch einen Vergleich den Spiegel vorhalten kannst. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kittyhawkins  10.08.2021, 16:36

Das war übrigens kein Witz, was ich über meinen Vater geschrieben habe. Nach allem, was ich über seine Kindheit weiß, war Auslöser für sein Benehmen genau das Gegenteil - süßes Nesthäkchen, permanent im Fokus, alle Aufmerksamkeit galt ihm. Tja. Und irgendwann war er groß und wollte diese Aufmerksamkeit nicht verlieren. Und seit dem bleiben die Stühle an seiner Seite auf Familienfeiern meistens frei. 😬

heilhelfer  10.08.2021, 17:22
@Kittyhawkins

Es sind immer die Extreme - entweder zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit - die zu solchem Verhalten bis hin zu Narzissmus führen.

Der Verwandte war aber auch nicht gerade höflich.
Hat deine Mutter eventuell wenige Menschen, denen sie sich anvertrauen, mit denen sie über ihre Lieblingsthemen oder Probleme reden kann?

Ich würde später mal mit ihr darüber reden, wie sie dieses Gespräch erlebt hat und wer eventuell stärker an ihrem Thema interessiert gewesen wäre.

Kleine Macken sollte man aber jedem Menschen zugestehen, wie auch dem unhöflichen Verwandten ja sein abrupter Abgang gelassen wurde!

gib ihr die adresse eines guten psychiater und lass dort ihre störungen behandeln