Meinem Opa geht es nicht gut, soll ich Ihm vor dem Tod noch die Wahrheit sagen?

321 Antworten

Genrell würde ich es ihm auch nicht sagen, da es ihn belasten würde. Aber ich kenne das Gefühl wenn man nach dem Tod des Opas noch eine LAst mit sich trägt (War ebi mir aber was anderes, hab nicht gelogen) und es ist schrecklich!!! Womöglich ist es etwas selbstsüchtig wenn du es ihm sagst damit DU es los bist... Eine schwierige Freage... Aber wenn du es ihm unbedingt sagen willst, würde ich sagen das du ihn gern hast dun nur gelogen hast damit er stolz auf dich ist (Hoffe das ist auch so...? Also wenn nicht natürlich nicht nochmal lügen)

Dem Opa zu sagen das man ihn liebt bevor er stirbt sehe ich als sehr wichtig an.

Viel Glück!

Hallo Robertus83,

Ich würde es ihm sagen. Wenn du es nicht tust hast du danach warscheinlich ein total schelchtes Gewissen und immer das Gefühl gegenüber deinem Opa nicht ehrlich gewesen zu sein und dann ist es irgentwann zu spät,... Wenn du es ihm sagst und ihm sagst, dass es dir Leid tut ihn belogen zu haben merkt er auch wie sehr du an ihm hängst und ihn vermissen wirst. Was du nun tust musst du selbst entscheiden, mache das womit du und dein Gewissen leben kannst.

Lg und trotzdem alles Gute für dein Opa

Carluup29

Nein, auf keinen Fall.

JulevonWelt  16.05.2014, 19:59

Das kommt wohl ganz darauf an, welche Wahrheit Du Ihm präsentieren möchtest...wenn Du es ihm nicht sagst, könnte es Dich ewig verfolgen..wenn es Deinen Opa unmittelbar betrifft würde ich wahrscheinlich lieber schweigen und ihn "glücklich" sterben lassen..

Ich würde es ihm sagen... Du wirst es wahrscheinlich später bereuen. Ich Persönlich bereue das seit 9 Jahren das ich mich nicht bei meiner Schwester für alles entschuldigt habe... Aber höre auf dein Herz lass dich von niemanden überreden es ihm zu sagen.... Ich wünsche dir viel Kraft...

Ja mach das, bringe es ihm schonend bei, sag einfach, dass er dir zuhören soll, und sag es ihm, aber pass auf, dass er sich nicht verrückt macht, viel erfolg