Oma plötzlich tod. Wie können wir mit der Trauer umgehen?

7 Antworten

Das ist ja schrecklich. Redet miteinander, weint gemeinsam. Es dauert lange bis man solche Erlebnisse verarbeitet. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Trauernde in der Nähe.

Ersteinmal mein tiefstes Beileid, das ist schrecklich, schmerzhaft und zu Beginn nicht zu ertragen wenn kaum zu realisieren.

Nimm die Zeit zu trauern, sprich egal wen an wenn du reden möchtest, Freunde, Eltern, Kollegen. Du musst den Schmerz nicht alleine aushalten.

Zögere notfalls nicht deinen Arzt anzusprechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berater bei der Nummer gegen Kummer.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Hallo,

ja, solche plötzlichen Tode sind vermutlich die schlimmsten, weil man sich vom Menschen überhaupt nicht mehr verabschieden konnte.

Wichtig ist, dass man die Trauer rauslässt und mit anderen darüber spricht, wenn man will.

Das Verarbeiten kann schwer sein, aber nicht unmöglich. Es dauert aber natürlich und ist sicher sehr Energieraubend.

Vielleicht helfen diese zwei Artikel darüber:

https://www.serafinum.de/ratgeber/ploetzlicher-todesfall-umgang/

https://trauer.dolomiten.it/magazin/trauerhilfe/ploetzlichertod

LG