Meinem Freund sein 1er BMW zeigt immer solche komische symbolen. Manchmal bremst das Auto von alleine einbißchen. Handbremse ist weg. Aber zeigt trtz dassymbol?

Hier bild - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)

8 Antworten

Das ist das Zeichen Dtc Off..also wenn du eh nicht richtig fahren kannst und zu schnell in die Kurve donnerst, dann bremst das Auto..das ist schon gut so...

Du hast das Symbol schon richtig gedeutet:

Manchmal bremst das Auto von alleine einbißchen

Eben weil die Handbremse nicht vollständig gelöst ist.

ronnyarmin  14.07.2018, 14:21

Die Handbremse wäre immer angezogen und könnte nicht nur manchmal bremsen.

Da liegt ein Fehler im ABS vor. Im ESP auch. Beide Systeme greifen auf die gleichen Komponenten zurück. Vielleicht ist ein Radsensor defekt.

Möglicherweise sind aber auch die Bremsklötze abgenutzt.

Was an den Symbolen komisch sein soll, weiß ich nicht. Die sind doch eindeutig.

Wie wäre es, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte mal Fehler auslesen lassen.

Ich vermute dass ein Raddrehzahlsensor (ABS-Sensor) defekt ist. Da Du Nichts von einem spinnenden Tacho erwähnst, der aber manchmal selbst bremst würde ich den hinten rechts vermuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABS, Handbremse (angezogen) und Fehler im Bremssystem. Eindeutig ein Fehler in der Bremsanlage. Das mit dem Ausrufezeichen in der Mitte hat bei mir auch geleuchtet, als eine Bremsleitung hinten undicht war