Bmw 1er gut als Anfängerauto?

6 Antworten

Ich würde definitiv kein Auto kaufen dessen TÜV in einem Monat abläuft. Mit neuem TÜV würde ich es kaufen, wenn dein Bruder genug Geld hat. Reparaturen, Reifen, Ersatzteile, etc. sind bei BMW immer teurer als bei Opel oder Ford. Auch Versicherung und Steuern werden teurer sein als bei einem Golf oder Astra.

Ansonsten klingt der Preis soweit erstmal ok. Ich habe nur keine Ahnung was 4 Injektoren und ne neue Frontscheibe kosten. Und wie gesagt: Das Auto hat praktisch keinen TÜV mehr und wird auch keinen bekommen, wenn die Injektoren und die Frontschreibe kaputt sind. Wer weiß was da noch an weiteren Mängeln mit dabei ist.

Von diesem Auto würde ich also definitiv die Finger lassen!

AlbisKS4
Fragesteller

Danke

Ich finde persönlich, ohne den ganzen technischen Inhalten und was noch dazu gehört , das es ein nicht ganz so gutes Auto ist vom Fahr spaß.

Der Wagen ist gefühlt für mich viel zu hektisch und versucht sportlich zu sein. Allgemein würde ich ihn deshalb nicht empfehlen. Und da ist es egal, ob man den von 2008 nimmt oder von 2019. Die 1er Serie finde ich echt seltsam.

AlbisKS4
Fragesteller

Welches auto könntest den du mir empfehlen

YellowFire  19.10.2019, 20:50
@AlbisKS4
  • Audi A3 ( ab Baujahr 2006)
  • Mini Cooper ( Ab 2008) außer der Rückwärtsgang hackelt etwas
  • 3 er BMW E46/2
AlbisKS4
Fragesteller
@YellowFire

Kriegt man einen vernünftigen audi a3 bis 5000 euro

YellowFire  19.10.2019, 20:56
@AlbisKS4

Ja. aber nicht direkt auf anhieb,wenn du pech hast. Da muss man schon etwas Zeit investieren .

Den 1er kann man grundsätzlich empfehlen, ist ein schönes Auto. Ob dieser 1er gut ist, kann hier doch keiner beurteilen
Versicherung und alles andere berechnet man über die Vergleichsportame

YellowFire  19.10.2019, 20:42

Wieso kann das keiner beurteilen?

Andreaslpz  19.10.2019, 20:49
@YellowFire

Autos schaut man sich immer vor Ort an. Man kann jede Schrottkarre optisch aufmöbeln und schöne Fotos machen

YellowFire  19.10.2019, 20:51
@Andreaslpz

Naja.. es geht ja allgemein um das Auto. Nicht speziell um diese Anzeige.

Wenn der Wagen sich schlecht fährt, ist es egal, ob man den 1 nimmt. 2 oder den 3ten. Der Fahrstil ändert sich ja nicht . vorraussetzung ,wenn er gut gepflegt ist.

An sich ein guter Wagen soweit.

Auch wenn der Wagen 177 tsd gelaufen hat, nur ein 16i ist und nicht die beste Ausstattung hat, ist der Wagen nicht gut. Der Preis ist zu niedrig.

Im Inserat steht was von Injektorenwechsel.
Ich vermute, dass der Wagen Probleme macht und dann als erstes die Injektoren vermutet werden. Kann ein Hobbyschrauber mit „relativ“ wenig Zeitaufwand erledigen. Dann gäbe es auch deutlich mehr Geld für den Wagen als es an Zeit und Material kostet.

Den Wagen würde ich mir nur anschauen, wenn ich viel Zeit hätte. Wir haben 10/19, nächsten Monat läuft der TÜV ab und ich bin mir sicher, dass mehr als nur die Injektoren fällig werden.

Versicherung wird relativ teuer sein.

Mit 20, SF 2 oder 3 und 3 Jahren Führerscheinbesitz habe ich für den Nachfolger schon vergleichsweise sehr viel an Versicherungskosten bezahlt, für einen Fahranfänger kann alleine die Haftpflicht schon sehr teuer werden. Vermutlich >1000€ bei 9-12 tsd km p.a. (was nicht allzuviel ist Fahrleistung ist)

kommte der grosse Service (Zahnriemen etc.)

naja sonst müsste man das Fahrzeug mal anschauen aber ich würde als Erstfahrzeug eine Auro zutun bei dem einem ein Unfall oder streifer und so nicht sonderlich weh tun

Beamer97  19.10.2019, 20:54

Zahnriemen hat der Wagen keinen.

Wahrscheinlich wäre ein Service nichts im Vergleich zu sonstigen Folgekosten (für den Preis des Fahrzeugs) 😅

mau339  19.10.2019, 20:57
@Beamer97

Dieses model nicht... die machen auch jedes model anders ich bin froh nicht auf BMW gelernt zu haben die neuen modelle sind eine Katastrophe...

Naja ja BMW ist teuer mit allem das stimmt und irgendwas haben die dinger immer

Beamer97  19.10.2019, 21:03
@mau339

BMW verbaut seit 40 (oder 30 Jahren?) keine Zahnriemen mehr. Haben alle eine Steuerkette. Egal ob 3 oder 10 Zylinder.

Geht eigentlich. Wenn du bei BMW gelernt hättest, könntest du günstig Modelle mit „unbekannten“ Symptomen einkaufen und selbst reparieren, was oft nicht der größte Aufwand ist.

Bist du Mechaniker?

mau339  19.10.2019, 21:07
@Beamer97

Ich habe alles gelernt, sobald es einen Motor hat... naja

ich hatte mal einen BMW M3 2016 auf dem Lift und dieser hatte einen Zahnriemen... Ja ich weiss aber er hatte einen, der kollege der auf BMW gelernt hat ist rausgekommen um diesen anzuschauen

Beamer97  19.10.2019, 21:13
@mau339

Das war kein Zahnriemen 😅

Der F80 M3 S55 Motor hat eine Steuerkette, genau wie der N55 auf dem er aufbaut.

Keine Ahnung was er meinte. Keilrippenriemen?

mau339  19.10.2019, 21:19
@Beamer97

Also ja, nein...

Hier sowas...

https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fherthundbuss.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F03%2FHerthBuss_Zahnriemen_Herstellergerecht_Wechsel_Motorlauf.jpg&sp=8581116bbd6d69b8567c8fff1ae3019f&t=default

Ich habe mech gelernt ich kenne den unterschied, elektrische ansteuerung, kette, riemen und es war ein riemen, okey?

der neue 7ner produziert strom über die Stabilisatoren und bei kurvenfahrt werden diese Motoren genutzt um dem fahrzeugaufbau entgegen zu wirken, Mercedes hat eine einzelne Ventilansteuerung um den wirkungsgrad zu erhöhen und gewicht zu sparen, Fiat hat einen zwei Zylinder draussen mit 0.9l und 250PS TwinAir system, geschlossene ventile können nochmals kurz aufgemacht werden etc...

Beamer97  19.10.2019, 21:23
@mau339

Was hat das jetzt mit dem Nockenwellenantrieb zu tun über den wir gesprochen haben?

Welcher Motor ist das im Fiat? Ich kenne nur den 2 Zylinder Twin Air im Fiat 500. Der hat unter 100 PS. 80 oder 90 glaube ich.

Du musst dich auch nicht gleich aufregen, ich wollte dich auch nicht belehren. Ich hake nur nach.

mau339  19.10.2019, 21:28
@Beamer97

Schon gut man lernt nie aus, nein also ich nehme dich ncht auf den Arm der M3 hatte Zahnriemen... frag mich nur nicht was wie wo, war ein Original motor nicht umgebaut gar nichts nund das mit Fiat ist von der edelmarke Abarth... wir hatten einen im Kurs mit einem Loch im kolben wegen Klopfender verbrennung... war wie eine Windmaschiene.... der hatte überigends kettentrieb

checkpointarea  20.10.2019, 12:17
@mau339

Der BMW M3 hatte niemals einen Zahnriemen, egal von welchem Baujahr. Wenn Du es nicht glaubst, sieh Dir einfach den Motor auf Google an, dort erkennt man die Steuerkette sehr gut.

mau339  20.10.2019, 16:04
@checkpointarea

Ich weiss aber ich verwette meinen allerwertesten darauf, der kollege ist vorbei gekommen und hat es bestätigt

checkpointarea  20.10.2019, 17:30
@mau339

Er kann behaupten was er will, das macht es nicht korrekter. Soll er halt mal ein Bild vom angeblichen Zahnriemen machen, wenn er so davon überzeugt ist.

Was ist Dein Kollege eigentlich von Beruf? Kfz Mechaniker kann es schon mal nicht sein.

mau339  21.10.2019, 18:41
@checkpointarea

Doch und ja es kann sein, war heute beim ehemaligen lehrmeister und der hat gesagt das der kettentrieb sich durch die Kurbellwellenverkleidung gefresen hat und er den bereich trockenlegen MUSSTE und deswegen auf Zahnriemen umgesattelt hat, aber naja nach eigenbau sah das nicht aus

checkpointarea  21.10.2019, 19:02
@mau339

Klar, der Meister hat einfach bei einem mit einer Steuerkette ausgelegten Motor auf Zahnriemen gewechselt. Mit diesem Satz muss ich nun annehmen, dass Du uns hier bewusst veräppeln willst, denn das Vorgehen ist technisch ohne tiefgreifende Änderungen schier unmöglich.