Driften schlecht fürs Auto?

5 Antworten

Also klar ist, dass die tragenden Teile deines Autos damit schon stärker belastet werden. Aber Autos sind auf lange Laufleistung ausgelegt, die müssen sowas deswegen auch locker aushalten. Würde es vielleicht mal zum Spaß machen. Aber nicht unnötig quälen das Auto und eben nicht zu oft.

RefaUlm  23.05.2017, 07:04

Die meisten Autos (einige Japaner bilden hier die Ausnahme) sind auf Belastungen wie sie speziell beim Driften entstehen nicht ausgelegt und selbst bei denen, die es sind geht relativ schnell etwas kaputt!

Noch dazu ist auf Schotter rum zu rutschen kein Driften!

Der Kiesel wirkt wie ein Sandstrahl am Unterboden, nicht gerade Gesund dafür, außerdem nicht förderlich für die Reifen. Es ist auch möglich das die Radlager darunter leiden.

Aber wozu soll das Driften gut sein? Nur damit du dir dein wagen kaputt machst. Was du so siehst in TV ist auf geteerten Fahrbahnen und da werden die Reifen noch stärker beansprucht, außerdem ist es da egal was mit dem Wagen passiert.

Wenn du mal in Serpentinen den Wagen ein wenig durch die Kurven driftest ist das nicht so schlimm und dabei werden die Reifen auch nicht so stark beansprucht. Aber nur machen wenn du den Wagen richtig beherrscht und niemanden gefährdest.

Unknown622
Fragesteller

Ich drifte weil die Reifen sowieso gewechselt werden. Aber ist nicht schlimm für den Motor oder für die Achsen oder

Lottl07  22.05.2017, 23:50
@Unknown622

Achsen nicht aber wie gesagt die Achslager könnten leiden.

RefaUlm  23.05.2017, 07:09
@Unknown622

Bitte kleiner, was du da machst ist ein bisschen rum zu rutschen...

Driften geht anders 😅😂👍

Lauchfiedel88  29.01.2018, 03:57

Beim Rennsport is immer Verschleiß. Is einfach so, aber du knallt da keine 10t km quer auf den Hobel drauf...
Du belastest den kompletten Antrieb (vom Motor bis Rad) mehr, aber das sollte dir ja schon bewusst sein ^^
Kaputt gehen „sollte“ nichts aber passieren kann immer was.

Reifenabnutzung und je nach Driftstyle ist die Kupplung schnell dran, Radlager,...

Unknown622
Fragesteller

Driften im ersten Gang, durchgängig. Hab Angst das die Achse dadurch leidet

Hunterallstar99  22.05.2017, 23:41
@Unknown622

Wie machst du das, mit Clutch Kick? Das ist Gift für die Kupplung.

PS: Differential leidet natürlich auch

Hunterallstar99  22.05.2017, 23:51
@Unknown622

Nebenbei, warum im ersten? Das ist heftig, dann bist du ja immer an der roten Linie, das tut dann dem Motor wiederum nicht gut. Der zweite sollte locker gehen, vor allem auf Kies. Sogar dritter.

Unknown622
Fragesteller

Clutch Kick? Ich passe schon auf. Aber im Zweiten ist das driften schwerer

Hunterallstar99  23.05.2017, 00:06
@Unknown622

Driften ist ja auch ein "sport".  Nur etwas auf Kies rumschlittern macht dich auch nicht gleich zum Drifter. Ist doch klar dass es nicht easy peasy ist.

Clutch kick ist ne Technik um seitwärts zu kommen. Wobei du die auf kies wohl nicht einmal brauchst. Einfach googlen für details.

fassen wir zusammen:
- radlager leiden
- diff leidet
- kupplung leidet
- motor leidet (je nach drehzahl)
- getriebe leidet (u.u.)
- reifen sowieso
- alle bauteile, die den fliegenden kies abkriegen

also alles in allem ne suuuper idee.

weshalb ziehst du nicht um? auf geeignetes driftgelände mit wasserversorgung.
besorg dir doch n drifttool, bei dem es egal ist ob was hopps geht oder nicht.
ist mir unverständlich, wie man das freiwillig seinem daily antut.

hab vor kurzem nen idiot mit seinem alten slk beobachtet. sah schön panne aus, dank nicht vorhandenem sperrdiff.

Nö, denke ich nicht.
Aber manche machen das dauernd, und dann geht das Fahrzeug schnell zugrunde