Wie driftet man als Anfänger am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den e46 bekommt man Serie schon gut quer Vorallem mit der Handbremse.

Versuchs am besten mal wenn es nass ist bzw. Regnet.

ESP ausschalten also den Knopf 3sek gedrückt lassen, dann ist es aus.

und dann einfach mal so um 2. Gang Gas geben und stark einlenken.

sobald du ein Gefühl dafür bekommen hast kannst es mit der Handbremse zusätzlich probieren.

und immer vorsichtig sein, du willst ja dein Auto nicht zu Schrott fahren.

viel Spaß :)

Drifttraining machen!

Gibt dafür überall in Deutschland Angebot für 😉

Ein E46 ist schon mal eine gute Basis dafür, nicht umsonst sind die meisten Fahrzeuge bei der Driftshow auf der Tuning World Bodensee getunte E46 (328i und 330i mit Kompressoraufladung, sowie einer mit nem 4l V8, also vom E92 M3).

Der 320i ist etwas schwach auf der Brust, es geht zwar auch, nur nicht ansatzweise so gut und vor allem schön wie mit einem 325i, 328i oder 330i.

Am besten sehr dünne Reifen verwenden (so hat es Toyota zb beim GT86 gemacht, haben Michelin Primacy verwendet) oder abgefahrene mit wenig Restprofil nehmen, dann geht es einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677
Fragesteller

Danke für die Tipps, habe mir auch einen 325Ci zugelegt. Da muss aber noch was dran gemacht werden, aktuell ist der noch nichts zum Driften 😅

llPetrolheadll  21.05.2023, 21:12
@QWERTZ677

Wenn du ein reines Drifttool draus machen willst, dann gibt es ein paar Tuningfirmen, die sich genau auf das spezialisiert haben, vor allem würde ich dir empfehlen dem eine Turbo- oder Kompressoraufladung zu verpassen (Stage 2 Kits), da bist du locker bei über 300 PS 😉👍

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

Meiner ist vom Zustand jetzt nicht unbedingt einer der allerbesten 😅 Aber ich will da erstmal klein anfangen und schraube etwas daran

llPetrolheadll  21.05.2023, 22:19
@QWERTZ677

Ach Teile bekommst du für den genügend, wurden ja sehr viele gebaut und die Community dafür ist groß, zb das BMW Syndikat (und deren Forum), die machen jedes Jahr sogar ein eigenes Event (Asphaltfieber)

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

Denke ich auch, das wird schon was. Als Coupé ist der sogar ganz schön, die 320i Limousine gefällt mir ja etwas weniger als der Mercedes W203.

Du kennst dich da echt aus, bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße!

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

Welche Reifen fährst du eigentlich auf dem E46, wenn ich fragen darf? Ich bin momentan auf der Suche und noch etwas unentschlossen 😅

llPetrolheadll  23.05.2023, 17:52
@QWERTZ677

Diese Saison den Michelin Pilot Sport 5, vorne auf 225er hinten auf 245er beides R17, nächste Saison werde ich mir wohl Toyo Tires Proxes Sport 2 auf neuen 18 Zoll Felgen holen, die sind noch besser, vor allem wenn ich vorne 235er und hinten 255er drauf mache 😁

Ansonsten sind noch der Michelin Pilot Sport 4 (Vorgänger vom 5er) oder die Pirelli P Zero zu empfehlen

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

Klingt gut. Ich fahre den 320i momentan auf Toyo Tires, die sind zwar noch ganz okay, aber bald sollen da mal schöne neue Felgen drauf 😁

Und die würde ich natürlich nur mit neuen Reifen fahren.

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ganz entschlossen bin ich noch nicht, aber auf der 320i Limousine könnte ich mir die Keskin KT15 sehr gut vorstellen. Aktuell sind da originale 16 Zoll Felgen drauf, sieht okay aus, aber optisch geht da auf jeden Fall mehr.

Beim 325Ci bin ich noch lange nicht soweit, um über neue Felgen nachzudenken 😅

llPetrolheadll  28.06.2023, 07:11
@QWERTZ677

Welcher 325Ci?

17 Zoll passen auch, 18 hingegen nicht so einfach.

Ich kann BBS und OZ empfehlen 😁

QWERTZ677
Fragesteller
@llPetrolheadll

325Ci Coupé Bj. 2003

Hab den in nicht so schönem Zustand äußerst günstig gekauft, mittlerweile steht er nach fast zwei Monaten und jeder Menge Arbeit wieder viel besser da und hat auch schon neuen TÜV bekommen 😁 War aber echt aufwändig!

Vielen Dank für die Empfehlung und beste Grüße!

Heckantrieb, kein bzw. ausgeschaltetes ASR und auch ESP, am besten ein Auto, das noch über eine klassische Handbremse mit Seilzug verfügt.

Zum Driften selber: am besten auf einem Sandplatz anfangen. Asphalt ist aber auch o.k. Eine gewisse Geschwindigkeit aufbauen, beibehalten und dann das Auto mit einem kurzen Ruck in die Gegenrichtung "anstellen", d.h., im spitzen Winkel zur Fahrtrichtung. Dann mit um einiges kräftiger Gas geben und gleichzeitig das Lenkrad schnell in die Gegenrichtung bewegen, so dass das Heck dem BMW ausbricht. Lenkeinschlag und Gaspedalstellung so wählen, dass die Hinterreifen weiterhin durchdrehen, aber das Auto weder sich dreht, noch die Hinterreifen so viel Grip aufbauen, dass sie dem Lenkeinschlag folgen. Machst Du es richtig, dann müsste das Auto entgegen dem Lenkeinschlag eine gegenteilige Kurve fahren und zwar mit durchdrehenden Rädern, die nur so viel an Haftung haben, dass sie das Auto auch noch nach vorne schieben.

Mach ein entsprechendes Training.