Meinem Freund den Druck nehmen, er fühlt sich eingeengt?

Mugua  28.09.2022, 12:15

Wohnt ihr zusammen?

8 Antworten

Es ist ja schon mal sehr gut, dass er das angesprochen hat. Dafür hat er echt Respekt verdient. Und du solltest das auch sehr ernst nehmen, sonst ist er nämlich am Ende vielleicht....weg! Und schafft sich seinen Freiraum, indem er dich verlässt. Du kannst ihm aber Freiraum geben, indem ihr zum Beispiel Zeiten vereinbart, wo jeder von euch beiden was mit anderen macht. Oder eine Regelmäßigkeit einführt: jedes zweite Wochenende macht jeder was alleine. Oder ihr beschließt, euch nicht dauernd zu schreiben (weiß ja nicht, ob ihr das zu oft macht, das kann auch nerven, wenn einer immer schreibt und erwartet, dass der andere sofort antwortet). Falls ihr euch noch abends schreibt: ab einer bestimmten Uhrzeit ist Schluss. Du musst dich also nicht einfach so mehr entfernen, sondern vereinbar mit ihm zusammen, was ihm diesen Freiraum schafft. Das ist also ein Problem, das ihr gemeinsam aus der Welt schaffen müsst. Ich kann dich gut verstehen, du willst immer für ihn da sein, immer um ihn herum, alles für ihn machen. Aber Männer können vieles auch selber machen. Wollen nicht die Mutti, sondern die Freundin an ihrer Seite. Je mehr du klammerst, desto schlimmer wird es, wenn du nichts änderst. Er hat dir gesagt, was ihn stört, also arbeitet gemeinsam daran, dass ihr ein schönes Miteinander vereinbaren könnt. Viel Glück (ich weiß, wovon ich schreibe!)

Chloeklamm10839
Fragesteller

Ich habe ihm das auch schon vorgeschlagen aber er meinte dann, dass die Liebe zur Verpflichtung wird und er mir schreiben möchte, wenn ihm danach ist. Auch wenn ich seine Seite verstehen kann, wünsche ich mir nur dass wir ein Kompromiss finden wo jeder glücklich damit wird. Aber er scheint vieles abzulehnen. Es kommt mir so vor als würde er einfach nur seine Ruhe brauchen aber dann geht mein Bedürfnis zurück? Ich glaube auch er hat so ein Nähe-Distanz Problem. Wenn er keine Lust hat dann stoßt er mich weg; wenn er Liebe braucht dann will er dass ich drauf eingehe. Aber es scheint mir so als ob er „bestimmt“ was gut ist und was nicht.

Kabeltante1266  28.09.2022, 12:31
@Chloeklamm10839

Auch das kenne ich zu gut. Und es ist dann auch wichtig, dass DU ihm sagst, wo deine Bedürfnisse sind und auch, wann. Denn unterdrücken, nur, weil der andere gerade keine Nähe verträgt, staut sich auf Dauer auf und dann kommt es auch irgendwann zum Streit. Wenn du klammerst und er hat eine andere Auffassung - grundsätzlich - von euerer Beziehung, sorry, dann wird das früher oder später mit einem Ende enden......

Hast du keine Freunde oder Freundinnen, Nachbarn, Geschwister oder sonstige Verwandte mit denen du was unternehmen kannst damit er Zeit für sich hat?

Oder such dir ein Hobby was es dir ermöglicht etwas ohne ihn zu machen.

1. du bist emotional komplett abhängig

bekommst du sonst keine liebe aufmerksamkeit ermutigung oder körperkontakt?

du solltest von niemanden abhängig sein was bedeuted das du dich auch um dich selbst kümmern musst

um deine oben genannten grundbedürfnisse

2. ist es ein zeichen das du eif ein charakter bist der nix zu bieten hatt

wahrscheinlich bist du komplett charakterlos, langweilig und nur enthausiastisch wenns darum geht jemand auf die pelle zu rücken

so wirst du dich nie eigenständig entwickeln

so wirst du nie authentisch

so wirst du immer eine nervige person bleiben

mein gott

das hört sich an wie eine reine hass-tirade

einen kurzen moment schämen

entschuldigung schreiben

ähm - zum punkt kommen also

es gibt verschiedene wege für gesundes verhalten, inspiration, entwicklung, selbsterkenntniss, selbstliebe & das ausleben der talente usw

& damit könnte ich dir helfen - wenn du weisst was du willst

ich weiss

das hört sich für viele unwichtig an

aber für mich gabs nie was wichtigeres

sry nochmal

ach weisst du was

ich glaube ich verscheende wieder meine zeit mit einer viel zu hohen komplexen antwort für leute die dessen wert nicht verstehen können

hmm

ich fass es zusammen für die einfach-denkenen

"leb deine talente aus, dann fühlst du dich gut weil du es sofort gut kannst, das ist dein wahres selbst das macht authentisch und interessant & wegen diesen gefühlen kannst du auch selbstliebe entwickeln wodruch automatisch charisma entsteht

hmm

stimmt das überhaupt

authentische selbstliebe macht charisma

ich lass es mal.so stehen

peace & sry für mit kalte plumpe.männliche herangehensweise an ein vlt heikles thema

Das war bei meiner ersten Beziehung auch das Problem.
Ich hatte das Gefühl nicht mehr atmen zu können.

Es ging so weit, dass ich irgendwann nicht mehr bis mittags oder nachmittags geantwortet habe.

Sie wollte alles wissen, jeden Gedanken, jede Aktivität zur jeder Zeit.
Das ist zu viel für mich.

Man muss nicht jeden Tag zur jeden Zeit reden.

Zu dem hat Sie selbst nicht viel über sich selbst erzählt, weil Sie unsicher war.

Das heißt ich habe die meiste Zeit das Gespräch geführt, das ist zu viel.

Ich würde dir raten deinem Freund Zeit zu geben, sich zu erholen und sich von sich selbst aus zu melden.

Das kann erstmal länger gehen und dann zeig ihm, dass du ihn schätzt und ihm wirklich alle Zeit lässt.
Setz ihn nicht unter Druck, sonst vertreibst du ihn nur.

Motiviere ihn dazu etwas für sich selbst zu machen.

Wenn er sich etwas vornimmt dann unterstütze ihn dabei.

Wenn er sagt „hey ich will was mit Freunden machen oder zum Sport“

Dann erinnere ihn dran.

Sag ihm „hey du hattest noch was vor“

Das wird er lieben, wenn du ihm klar machst dass du ihn nicht loswerden sondern unterstützen willst.

Weil so zeigst du ihm, dass du ihn wirklich liebst wie er ist und unterstützt.

Wenn er bspw. Hausaufgaben oder arbeiten hat die erledigt werden müssen, dann erinnere ihn dran.

Wenn er das nicht würdigt oder braucht, dann frag ihn was er braucht, wie du ihn unterstützen kannst.

Sag ihm so was wie, dass er sein Handy weg legen soll.

Damit er sich auf die nötige Sache konzentriert.

Motiviere und sag ihm, dass er’s hinbekommt und er für dich gewinnen soll.

Vertrau mir, das motiviert extrem.

Chloeklamm10839
Fragesteller

Das der beste Tipp den ich gelesen habe. Danke dir! Ich werde das umsetzen 😊

In einer gesunden Beziehung braucht man Freiraum

und du musst dich nicht extra ändern, wenn du ein Mensch bist, der viel Nähe braucht

aber 24/7 aufeinander hocken, kann auf den Sack gehen und zur einer Trennung führen