Mein Freund fühlt sich eingeengt mit mir selbst wenn wir uns nicht mehr lange sehen?

5 Antworten

Eure Beziehung ist eigentlich nicht mehr vorhanden oder toxisch.

Ich kenne das nur zu gut. Ich war selbst mal in derselben Situation wie dein Freund. Ich habe mich von meiner Beziehung nur gestört und eingeengt gefühlt und war unglücklich. Gleichzeitig war ich aber trotz allem immer noch davon überzeugt meine damalige Freundin zu lieben und sie auf keinen Fall verlieren zu wollen. Als ich ich meinen Job verloren habe, hat sie mich dann schließlich doch verlassen. Zunächst war das richtig, richtig schlimm für mich. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass es eigentlich eine Erleichterung für mich war, dass sie die Eierstöcke hatte, diesen Schlussstrich zu ziehen.

Wenig später bin ich dann ins Ausland gezogen wo ich einen neuen Job angenommen habe (den ich nie im Leben angenommen hätte, wenn ich immer noch in dieser Beziehung gewesen wäre). Dort habe ich dann auch die größte Liebe meines Lebens kennengelernt. Mit ihr habe ich mich NIEMALS eingeengt gefühlt.

Tu deinem Freund (und dir selbst natürlich auch) also einen Gefallen und trenn dich von ihm. Für ihn wird sich das vielleicht am Anfang so anfühlen wie ein Weltuntergang, aber irgendwann wird er dir dafür vielleicht sogar dankbar sein.

Das liegt daran, dass ihr beide getrennt seid, es nur noch nicht offiziell gemacht habt. Wenn er selbst bei mangelhafter Qualitätszeit von Dir abgeturnt ist und sich eingeengt fühlt, dann ist die Sache doch absolut klar. Dann ist es von Deiner Seite auch weitaus würdevoller, vor selbst einen Schlussstrich zu ziehen, als abzuwarten, bis er irgendwann eine Neue hat und sich dann von Dir verabschiedet.

Schade.

Dein Vertrauen kann der nie zurückgewinnen. Der Typ ist ab sofort Zeitverschwendung für Dich. Er mach nur nicht Schluss, weil er Dich jedes Mal flachlegen kann - und dann hat er nicht mal den Anstand, Dich zum Bahnhof zu bringen. Fühlst Du Dich gar nicht benutzt und missbraucht?

Du musst die Beziehung sofort beenden, die geht einseitig zu Deinen Lasten.

Er kann einfach keine Beziehung mit dir führen und hat nicht die Eier, dir das gerade aus zu sagen.

Ich würde mit ihm Schluss machen, dann kann er sich frei fühlen da du weg bist.

Weil er dich nicht mehr liebt.

Luna7080
Fragesteller

Aber er meinte es ist nicht so, und er sagte auch ständig das er mich nicht verlieren will. Er meinte er hat Gefühle für mich wieso sollte er lügen

1Knight1  16.03.2023, 10:02
@Luna7080

Weil er Dich so bei der Stange halten kann, für seinen Egopush, vielleicht für Sex hin und wieder. Und weil er einfach weiß, dass Du auf jeden Knochen anspringst, den er Dir zuwirft.

ps1980  16.03.2023, 10:18
@Luna7080

Ich bin nicht 1Knight1s Meinung. Ich denke eher, dass er wirklich noch selber glaubt, dass er dich liebt und ihm nur nicht bewusst ist, dass das in Wahrheit nicht mehr der Fall ist.

1Knight1  16.03.2023, 10:54
@ps1980

Du glaubst wohl auch noch an den Osterhasen. Die TE wirkt in ihrer Beschreibung recht bedürftig, und so ist es kein Wunder, dass der Typ abgeturnt ist und sich Drama ersparen will, indem er ihr etwas erzählt, was die Sache abmildert und ihm Drama erspart.

ps1980  16.03.2023, 12:15
@1Knight1

Vielleicht hast du Recht - keine Ahnung. Ich habe meine Meinung ehrlich gesagt nur auf meiner eigenen Erfahrung aufgebaut.

Das Ergebnis ist im Endeffekt aber eh dasselbe. Sie sollte sich von ihm trennen!