Freundin hat nach über 4 Jahren Schluss gemacht?

Motobiggi31  03.11.2023, 10:28

Ist sie schon ausgezogen?

Test1234101
Fragesteller

Nein wird sie auch nicht hat sie gesagt.

Motobiggi31  03.11.2023, 11:41

Ok. Wie weit wohnen deine Eltern von dir weg?

Test1234101
Fragesteller

15 minuten etwa

12 Antworten

Ich möchte dir nahelegen, zunächst die aufgewühlten Emotionen sacken zu lassen. Dann sollte versucht werden, nochmals ein Gespräch zu führen, denn nur so können unausgesprochene Dinge geklärt werden. Vielleicht möchtest du deine Gedanken und Gefühle auch erst einmal in einem Brief festhalten. Du brauchst den Brief nicht abschicken. Auch ein Gespräch mit einer Beratungsstelle, allein oder gemeinsam, wäre eine Option.

Wichtig ist, die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten und nicht in einem Loch aus Depressionen zu versinken, trotz allem Schmerz. Erledige deinen Alltag so gut es geht und vernachlässige weder dich noch deine sozialen Kontakte.

Test1234101
Fragesteller

Ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich es anstellen soll, meine Nacht verlief mit nicht mehr als 2,5 Stunden Schlaf. Ich wünschte es wäre alles anders und ich wünschte ein schöner Brief an sie würde die Lage verschönern. Leider tut es das nicht, ich bin gerade ziemlich aufgebracht.

domeris  03.11.2023, 05:38
@Test1234101

Wenn es dir nicht selbst gelingt, aus diesen negativen Gedanken heraus zu finden, hole dir Unterstützung bei einer Beratungsstelle (z.B. Diakonie oder Caritas, Psychotherapeut).

Test1234101
Fragesteller
@domeris

Wäre eine Überlegung wert. Mir wurde ja auch geraten erstmal auf Abstand zu gehen, heißt übers Wochenende woanders hin. Allein das fällt mir so schwer weil ich nicht weiß ob sie mich doch braucht oder so…

Sie möchte einfach nicht mehr.

Die Gründe wissen wir ja nicht, was vorgefallen ist, ebenso wenig.

Eines kann ich aber sagen:

Viele Menschen tendieren dazu, über Dinge, die sie stören lange drüber zu schweigen und nichts anzusprechen. Bis es dann irgendwann zu viel wird und sie sich lieber dazu entscheiden, sich zu trennen anstatt darüber zu reden und daran zu arbeiten.

Es kann so vieles sein:

Vllt ist die Liebe ihrerseits weggegangen, vllt war ihr das Leben mit dir zu monoton geworden. Vllt hat sie was anderes im Leben erwartet. Vllt hat sie dann in dem Zeitraum auch wen Neues kennengelernt, der ihr gerade das gibt, was sie bei dir vermisst hat (ohne drüber kommuniziert zu haben). Oder... vllt hat sie versucht, darüber zu sprechen und du hast es nicht verstanden. Oder vllt warst du generell zu anhänglich und sie hatte nie Zeit für sich, ihre Freunde... wäre ja auch keine Seltenheit, viele Paare merken seit dem Zusammenziehen, dass sie zu sehr aufeinander hocken, das Miteinander irgendwie doch nicht geht und mindestens einer sich zu eingeengt/bedrängt fühlt.

Oder es hatte nicht mal was mit dir zu tun und sie ist in einer Art "Midlife crisis" Phase, dass sie gewisse Dinge noch erleben will, die zu eurem derzeitigen Leben nicht passen. Eventuell will sie sich auch wild austoben. Das gibt es auch.

Hast du denn nie gemerkt, ob sie sich vor der Trennung anders verhalten hat?

Also jetzt so emotional aufgeladen, wie du gerade bist, würde ich sie nicht mit belagern. Das würde die Sache mit dem "Einengen" noch verschlimmern.

Gib ihr erstmal Raum und nutze die Zeit für dich, um runterzufahren. Und wenn du mental in stärkerer Verfassung bist würde ich an deiner Stelle versuchen, ein ruhiges, klärendes Gespräch zu führen. Es heißt aber nicht, dass du sie zurück bekommst. Vllt kommt sie zurück, nachdem ihr es geklärt habt und findet neue Lösungsansätze, die ihr umsetzen könnt. Aber vllt bleibt ihr auch getrennt, je nach Grund der Trennung. Aber dann hättest du zumindest Gewissheit und könntest damit besser abschließen.

Test1234101
Fragesteller

Ich habe Angst davor, dass sie einen neuen gefunden hat. Letzte Nacht war sie nicht da, sie war bei jemandem aus ihrer Berufsschulklasse, da er ihr mit der momentanen Situation geholfen hat. Mkr wurde gesagt es ist nichts passiert ausser reden. Ich weiß es aber nicht. Ich würde gerne, da es jetzt sowieso vorbei ist, gerne wissen ob wirklich nichts vorgefallen ist. Aber das kann ich glaube ich jetzt nicht beeinflussen…

Yuena  03.11.2023, 06:02
@Test1234101

Leider kannst du es nicht beeinflussen, nein.

Ebenso kannst du nicht kontrollieren, ob sie gelogen hat oder nicht. Wenn sie es nicht sagen möchte, kannst du auch nichts gegen machen.

Aber wenn dem so sein sollte, vorbei ist vorbei. Es ist feige, erst zu betrügen und danach direkt Schluss zu machen ohne es zu erwähnen, aber zugleich kannst du froh sein, wenn es so endet als wenn sie so munter die Beziehung weiter führt, als wäre nichts und parallel mehrmals fremdgeht ohne dein Wissen. Ich glaube, wenn du das durch einen Zufall rausgefunden hättest, hätte dich das noch viel mehr getroffen als jetzt.

Eine Frau, die nicht über ihre Probleme reden kann und eventuell sogar fremd gegangen ist (eventuell, weil man weiß es ja nicht ob es stimmt), hätte dich sowieso nicht verdient.

In einer Beziehung muss man reden, zusammen arbeiten, Probleme anpacken, Lösungen finden und umsetzen. Eine Beziehung ist eine Teamarbeit auf Lebenszeit (im besten Falle). Und wenn das nicht funktioniert, dann wird es früher oder später zerbrechen.

Nur durch Liebe und Vertrauen allein hält die Beziehung nicht, es steckt auch viel Arbeit dahinter.

Test1234101
Fragesteller
@Yuena

Das haben wir immer gesagt… wir wollten immer einen Weg finden, bis jetzt hat es auch ganz gut geklappt. Nur seitdem das mit dem anderen war, war es einfach anders irgendwie… ich hätte nie gedacht dass es so zuende geht

Yuena  03.11.2023, 06:27
@Test1234101

Ich finde die Angelegenheit sehr schwierig...

Vllt neigte sie schon länger dazu, so ein Mensch zu sein, die fremdgeht. Gibt ja solche Leute, denen alles irgendwann zu langweilig wird.

Aber vllt waren deine Eifersuchts"attacken" für sie irgendwann zu viel und haben sie mit der Zeit ziemlich abgeturnt und sie hat sich dann in wen anderes verguckt. Also sich mit der Zeit von dir "entliebt" und sich in einen neuen "verliebt".

Dann hätte es so oder so auch nicht auf Dauer gepasst.

Also ich bin ehrlich zu dir, ich stecke auch in einer 4 Jährigen Beziehung und mir würde das niemals im Traum einfallen, mich nach anderen Männern umzusehen. Und mich alleine mit Typen zu treffen würde ich auch nicht wirklich wollen, ich meine, viele Typen interpretieren ja mehr hinein und dass dich das stören würde, kann ich auch verstehen. Mich würde das auch stören, wenn mein Partner sich mit einer Frau alleine treffen würde. In Gruppen ist es was Anderes, aber alleine...

Aber ich glaube, mit der Ansicht sind wir da ziemlich alleine (inklusive mein Freund, er würde dich auch verstehen :))

Aber so wie du das beschriebst, kann das wirklich an den anderen Typen liegen. Würde auch erklären, warum sie plötzlich so random Schluss gemacht hat.

Unter diesen Umständen würde ich weiter ziehen.

Test1234101
Fragesteller
@Yuena

Danke für deine Hilfe. Ich hoffe es wird alles besser… wir haben so viel zusammen geschafft… und jetzt ist es einfach so vorbei😞

Yuena  03.11.2023, 17:15
@Test1234101

Es tut mir wirklich Leid für dich. Den Schmerz kann ich nicht nachempfinden, da ich - zum Glück! - nie so etwas durchstehen musste. Daher fühle ich mich ein bisschen billo, dir ein Aufmunterungsspruch mit auf den Weg zu geben, aber egal was kommt, eines ist Gewiss: Die Zeit heilt alle Wunden. Mal schnell, mal weniger schnell.

Vllt hilft es dir, indem du dich mehr auf dich selbst fokussierst und dich mit neuen Dingen ablenkst. Wie z.B. dir neue Ziele setzt, neue Hobbys anfängst, dich mit Freunden ablenkst, usw. Du musst auf jeden Fall irgendwas machen, trübsal blasen bringt dich nicht weiter...

Egal, was die anderen....insbesondere der "Experte" hier erzählt - irgendwas muss ja vorgefallen sein, vllt haste es gar nicht mitbekommen - es sind die kleinen Sachen, auf die man achten muss und leider auch erst achtet, wenn es schon zu spät ist.....

Warte erstmal ein paar Tage ab und bitte dann nochmal um ein klärendes Gespräch und lass sie dann reden ohne, dass du irgendwie dazwischenquatschst oder das typische "ja, aber...."

Richard30  03.11.2023, 04:53

Hm naja vielleicht hatte sie jemanden gefunden der "Aufregender" war.

paaauleee  03.11.2023, 04:55
@Richard30

Vllt - aber vllt lief auch in der Beziehung einfach nur etwas komplett falsch - das wird hoffentlich der Fragesteller mit ihr klären können und wer weiß....vllt gibt es dich noch ein Happy End

Richard30  03.11.2023, 04:57
@paaauleee

Wäre zu hoffen...

Aber ich kenne so etwas halt eben, ihr wird die Beziehung zu langweilig und sie will "Das gewisse etwas" haben, also schiest sie ihn ab.

Geht auch anders herum, aber naja, so passiert es leider nicht selten.

paaauleee  03.11.2023, 05:00
@Richard30

Wer weiß - keine Ahnung....aber von heute auf morgen schließt man ja nicht so einen Entschluss. Ich denke, die beiden müssen sich mal aussprechen und vor allem sie ihre wirklichen Beweggründe erläutern und erst dann können sie an der jetzigen Situation was ändern - unabhängig davon ob sie wieder zueinander finden oder auch nicht

Denke sie hat einen anderen. Entweder in Aussicht oder schon fest. Ist immer für den Part in deiner Position schlimm und ich kann dich verstehen. Ich habe auch immer sehr lange an Trennungen gelitten. Ablenkung und darüber sprechen ist die beste Methode um damit umzugehen. Zieh dich bloß nicht alleine zurück und denke darüber nach, damit machst du es nur schlimmer

Glaube kein Wort, dass ist immer die Standardausrede. Die hat vermutlich schon jemand Neuen.
Man zieht nicht einfach mal aus und beendet die Beziehung weil man das Buzzword "eingeengt" empfindet.