meine zahnschiene ist ganz hinten eigerissen, was soll ich tun?

3 Antworten

Hallo Siuu,

das ist jetzt kein Drama, aber wenn sie eingerissen ist, dann wird der Riss, beim wiederholten Rausnehmen, größer.

Früher oder später muss eine neue gefertigt werden.

Es kann natürlich immer passieren, dass eine Zahnschiene einreißt. Aber es kann auch an der Technik liegen, wie sie rausgenommen wird ;-)

Wenn die Krankenkasse deine Behandlung bezahlt, dann bezahlt sie auch die Reparatur bzw. Ersatz.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

verreisterNutzer  14.05.2022, 13:23

Danke für die Antwort! :)

Meine Zahnärztin hatte mit erklärt, dass ich sie ganz hinten rausnehmen soll. Dies habe ich dann auch gemacht. Leider ist sie dann gerissen. Ich hatte vorher drei Jahre lang eine feste Zahnspange und habe jetzt diese bekommen, dass sich nichts verschiebt. Könnte es sein, dass sich meine Zähne jetzt verschieben?

karliemeinname  17.05.2022, 19:36
@verreisterNutzer

Es gibt viele Gründe warum eine Schiene einreißen kann. Das passiert eben. Eine Schiene hält nicht ewig.

Die Backenzähne verschieben sich nicht so schnell und sie werden ja auch noch ein wenig gehalten. Die Schneidezähne sind meist das Problem. Und da ist die Schiene noch gut.

Hi Siuu,

das ist erstmal kein großes Problem, aber der Riss wird natürlich immer größer und das kann zu Schmerzen, durch beispielsweise Einklemmen der Wangen, führen.

Ich denke, du wirst nicht drum rum kommen, dir eine neue Zahnschiene anfertigen zu lassen :(

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG Anja