Einzelnen Zahn verschieben mit lockerer Zahnspange?

3 Antworten

Gegenfrage: Bist du nicht mehr in kieferorthopädischer Behandlung, dass dieser das nicht bemerkt?

Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass wieder eine feste Spange her muss, wenn sich der Zahn verschiebt. (Belehrungen schluck ich jetzt runter).

Du weißt aber schon, dass die Krankenkasse nur bezahlt, wenn DU die Behandlung abschließt? Wenn du nicht mitmachst, behält sich die Krankenkasse vor, keine Zahlungen zu erstatten. Deine Eltern zahlen ja jeden Monat den Kieferchirurgen. Erst, wenn du fertig bist, können sie die Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen, um das Geld erstattet zu bekommen. Und dazu brauchen sie einen Schein vom Kieferorthopäden, dass du die Behandlung durchgezogen hast. Ob sie den bekommen, hängt von dir ab. - Ich als Mutter würde das Geld von meinem Sohn einfordern, wenn der die Behandlung mutwillig abbricht. Das dreht sich hier immerhin um Kosten von mindestens 2500€... .

Mit einem gut geklebten Kleberetainer können sich die Zähne eigentlich nicht verschieben. Wenn du im Oberkiefer einen Kleberetainer hast und sich die Zähne trotzdem verschoben haben, dann ist etwas schief gelaufen.

Mit der aktuellen losen Spange kann man diesen einen Zahn ziemlich sicher nicht wieder zurückdrücken. Um Zähne bewegen zu können, muss ein verstellbares Element dran sein. Wenn man eine lose Spange machen will, dann wird es wahrscheinlich etwas wie eine Schiene (Invisalign etc.) brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Arzt

Meiner Meinung nach müsste das mit einer losen Spange machbar sein. Da ich vor einem halben Jahr das gleiche Problem hatte und es bei mir mit der losen Spange wieder gerichtet wurde, glaube ich musst du dir keine Sorgen machen. Eine Frage hätte ich aber noch: Es sind doch alle 8 Wochen ein Kontrolltermin?! Ist das denen denn nicht aufgefallen? :o

wertzui1001
Fragesteller

Hey, vielen dank, da fällt mir ein stein vom herzen :D

Ne, ich hab keine Kontrolltermine bekommen, da die Behandlung eigentlich abgeschlossen war

Blackspei  04.03.2018, 15:47
@wertzui1001

ok, komisch bei mir schauen die alle 8 Wochen ob noch alles in Ordnung ist. Naja ich würde aber trotzdem mal hingehen und das anschauen lassen :)