Was ist besser Zahnspange oder Zahnschiene?

2 Antworten

Hallo idoTic,

ich gehe davon aus, dass du über 18 Jahre alt bist und deine Behandlung selbst bezahlen musst.

Mit Schienen können nicht alle Fehlstellungen behandelt werden. Invisalign arbeitet mit Attachments, da geht sehr viel, bei den anderen, ohne Attachments, gehen nur einfache bis mittlere Fehlstellungen.

Der große Vorteil der Schienen ist ihre oft beworbene "Unsichtbarkeit" (mit Atachments gibt das aber nur noch eingeschränkt) Leider handelt man sich dafür einige andere Nachteile ein. Das System muss eben zu der eigenen Lebenswirklichkeit passen. Da ist es immer gut, wenn man sich von einem Kieferorthopäden beraten lässt der beides anbietet.

Am billigsten sind klassische Metallbrackets von einem chinesischen Hersteller. Leider bewirbt die niemand, einige bauen sie aber ein.

Wenn es dir um die Kosten geht, dann sage deinem Kieferorthopäden gleich, dass du eine günstige Behandlung suchst. Nenne dein Budget, vielleicht steigt er darauf ein. Viele bieten auch Ratenzahlung an.

In der Stadt mit mehreren konkurrierenden Kieferorthopäden sind die Angebote günstiger. Vielleicht findest du auch einen Kieferorthopäden der nicht nach GOZ, sondern eher nach BEMA abrechnet. Vielleicht findest du auch einen Kieferorthopäden der eine neue Praxis aufgemacht hat. Der sucht Patienten und ist vielleicht auch dafür offen.

Insgesamt gibt es für einen Kieferorthopäden einen große finanziellen Spielraum in dem die Behandlung ablaufen kann. In wie weit er dich an den Einsparungen teilhaben lässt, oder das Geld lieber in seinen neuen Porsche investiert, ist Verhandlungssache.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Recht einfach ausgedrückt: der Preis ist identisch. Das macht überhaupt keinen Unterschied…