Meine Wellensittiche wollen nicht fliegen, was kann ich tun um sie zu motivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Am besten ist es wenn man für die Vögel Lande und Kletterplätze außerhalb des Käfigs anbietet. Dann wird der Freiflug auch viel interessanter für die Wellis. Unsere haben hängende Äste und Schaukeln an der Decke, eine Kletterwand aus Käfigteilen mit Knabberspielzeug und verschiedenen Holzästen und Sitzplätzen.

Auf Schränken kann man auch gut kleine Spielplätze hinstellen. Hin und wieder gab es bei mir auch diese Nagerweidentunnel mit Heu. Die Vögel haben fleißig das Heu rausgeholt und die Weide zerkaut. Die Kann man auch Hinlegen oder hin hängen.

Sei aber nicht enttäuscht wenn sie nicht direkt auf neue Plätze los stürmen. Für die Wellensittiche ist potentiell alles neue erstmal gefährlich. Man kann sie etwas motivieren indem man zum Beispiel Kolbenhirse auf den neuen Platz legt oder hängt. Für Kolbenhirse kommen die Vögel gerne mal raus.

Zum anderen Wellensittich

Hat der kleine auch alle Schwungfedern? Auch wenn sie beim ersten Freiflug grundsätzlich tollpatschig sind, sollten sie dennoch nicht dauerhaft immer wieder auf dem Boden landen und dort rumlaufen. Denn Instinktiv treibt es sie nach oben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Luiiii87
Fragesteller

Ich habe kleine Spielplätze aufgebaut, habe Äste an mehreren Wänden angebracht, aber ja es könnte trotzdem noch zu wenig sein.

und zu der blauen Dame, um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Vielleicht ist es auch ihre Unsicherheit und die noch ungewohnte Umgebung. So oft war sie noch nicht draußen.

HonigWoelkchen  03.03.2024, 20:53
@Luiiii87

Das wäre natürlich möglich. Sollte sie aber weiterhin Flugprobleme haben müsste es abgeklärt werden.

Du kannst auch noch Sachen wie einen Vogelbaum oder eine Wühlkiste anbieten. Besonders die Wühlkiste kann sehr spannend sein. Sie können dann darin scharren und suchen wenn man dann noch kleine Leckerli drin versteckt.

wenn das Flugzimmer viele Naturäste haben würde, die an der Zimmerdecke befestigt sind, ein Kletterbaum , verschiedene andere Sitzmöglichkeiten, sowie Vogel geeignetes Spielzeug, würden sie sich schneller einleben. Tolle ideen findet man im Internet