Meine Tochter wird 19 und hatte noch nie einen Freund und will noch keinen. Sie ist immer mit ihrer besten Freundin zusammen. Was können wir da als Eltern tun?

Sie kennt ihre beste Freundin schon seitdem sie 3 oder 4 Jahre alt ist. Sie sind unzertrennlich. Jedoch sind sie nur Freunde, also haben keine Beziehung miteinander.

Ich finde es auch gut, daß sie nicht mit 13 oder 14 wie so manche in der Welt rum vögelt. Aber ich finde mit 18 wird e so langsam Zeit ihre ersten Erfahrungen zu machen. Man muß ja nicht gleich mit dem erstbesten ewig zusammen bleiben. Aber man sollte schon Erfahrungen aus Beziehungen sammeln können, bevor man sich für eine Ehe entschließt.

41 Antworten

Sie in Ruhe lassen! Schließlich ist es ihr Leben und nicht euers. Wenn ihr sie weiterhin bedrängt, könntet ihr der Grund sein, das sie sich von euch entfernt.

Nichts, das ist ihre Entscheidung. Die liebe kommt wann sie kommt. Das habt nicht ihr zu beeinflussen.

ich finde es auch gut das sie wie du das gesagt hat nicht rum vögelt. Ich würde sie damit in ruhe lassen mit 19 ist man noch jung und da hat man auch zeit die Erfahrung zu sammeln. Sie sollte erst mal ins Berufsleben einsteigen und etwas Karriere machen. Meiner Meinung nach ist das besser als zu Heiraten...

Grundsätzlich könnt Ihr da eigentlich nichts tun, denn es ist ganz allein eine Sache Eurer Tochter.

Wenn sie (noch) kein Interesse an einem Freund hat, dann ist es halt so. Seit ihr sicher, dass sie überhaupt am anderen Geschlecht interessiert ist?

Eltern, die da drängen sind nur nervig und tragen nicht zu einer Änderung bei. Eher das Gegenteil.

Grundsätzlich wäre es natürlich förderlich, wenn Eure Tochter auch in der Freizeit viel unter gleichaltrigen ist, z. B. auch im Sportverein, oder bei einem sonstigen Hobby, wo sie dann entweder selber jemanden interessant findet, oder jemand anders sie interessant findet.

Das ist zu Corona-Bedingungen aber eher schwierig.

Ansonsten ist sie ja demnächst mit der Schule fertig. Dann kommt ein neuer Lebensabschnitt, wo sie wieder neue Menschen kennengelernt. Im Job oder im Studium finden viele Menschen einen Partner.

Wenn Ihr (unauffällig) etwas tun wollt, dann schenkt Ihr für die Zeit, wenn es wieder möglich ist, eine Urlaubsreise mit einem Reiseveranstalter, welche sich an junge Erwachsene richten, z. B. eine Sportreise o. ä. bei einem einschlägigen Veranstalter.

Guten Morgen Albatroz1102

Den größten Fehler den ihr machen könnt ist sie zu zwingen oder sie zu nerven. Ihre Tochter ist 19 und keine 12. Sie allein darf doch wohl in ihrem Alter entscheiden wann sie einen Freund haben will und wann nicht. Wenn sie momentan keine Lust hat auf eine Beziehung denn ist das doch ihre Sache, sie wird wenn schon den richtigen finden.

Mit freundlichen Grüßen

BuddyScout