Meine Tochter is 12 und möchte schon die Pille nehmen. Soll ich ihr das erlauben?

26 Antworten

Also wenn ich so nach denke habe ich mit 12 meinen ersten Freund und meinen ersten Kuss, aber an Sex habe ich noch lange nicht gedacht....ich würde ehrlich gesagt meiner Tochter die gestern noch Windeln trug nicht die Pille einfach so geben.Ich glaub du hast da irgentwas falsch gemacht, wenn sie mit 12 schon Sex will, denn das ist weiß gott nicht normal! Notfalls geh zu einer Beratungsstelle Diakonie etc. NORMAL IST DAS TROTZDEM NICHT!!!

Hm, schwere Frage. Ich fange mal so an: wenn sie die Pille nehmen will, hat sie offensichtlich einen Grund dafür. Ich fände es befremdlich, der Tochter zu verbieten, die Pille zu nehmen. Für dich als Mutter wäre es ja kein Verbot für die Pille, sondern für das, wofür die Pille ein Schutz ist. Verhindern kannst (und solltest du es meiner Meinung nach) sowieso nicht. Zwölf Jahre ist zwar SEHR jung, jedoch ist es m.E. immer noch besser, dann die Pille zu nehmen, als das Ganze heimlich zu machen und mit 13 ein Kind zu bekommen. Immerhin ist die Anfrage auch ein Vertrauensbeweis deines Kindes an dich. Ich würde nochmal (?) ein inniges Gespräch mit der Tochter über Verhütung, Beziehung, Schwangerschaft und Sex führen und sie darauf hinweisen/vorbereiten, ob das in dem Moment wirklich das Richtige ist. Dabei wäre eine Priorität, dass es ja nicht nur um ein mögliches Kind, sondern auch um Krankheiten (HIV!!!) geht, welche wiederum nur mit Kondom verhinderbar sind.

ich habe die Pille auch mit 12 genommen. Wenn der FA keine Probleme sieht und deine Tochter ihre Gründe dafür hat ist es allemal besser als ungewollt schwanger zu werden. Natürlich solltest du dir auch gedanken machen und ihr klar machen wie wichtig Kondome sind und sie sie auf jeden Fall zusätzlich verwenden soll.

Zur Info, ich bin normal und habe mein Kind erst mit 26 bekommen. Mir hat es nicht geschadet und für mich war es zusätzlich eine Sicherheit, weil ich wusste, ich will niemals abtreiben und wollte nie ein Risiko eingehen

Soweit ich weiß kannst du ihr das überhaupt nicht verbieten. Sie kann genauso gut ohne dich zum Frauenarzt gehen. Wenn er ihr die Pille verschreibt kannst du sie ihr höchstens wegnehmen. Daraufhin nimmt sie sie heimlich und wird dir nie wieder etwas anvertrauen.

Wenn der Arzt keine gesundheitlichen Einwände hat solltest du auch keine haben!

jumba  24.10.2009, 13:28

wie will sie denn ohne versichertenkarte zum frauenarzt gehen? wie will sie ohne einwilligung der eltern an medikamente kommen? sorry aber du lebst weit der realität entrückt.

Ich denke sie sollte erst mal aufgeklärt werden denn es gibt weitaus schlimmere Dinge die passieren können als nur ein Schwangerschaft! Steinigt mich jetzt....meinetwegen aber mal ehrlich warum wird den Kindern imme r nur gesagt sie sollen sich vor Scchwanegrschaften schützen...was ist mit Hepatitis, HIV usw.... eien Verantwortung für ein Kidn ist krass für eine minderjährige abe reine Krankheit könnte ihr LebensEnde in Nahe Zukunft befördern!!! Sie will Sex haben? Dann sollte sie mit Kondomen verhüten! Wer Sex will muss auch für seinen Körper Verantwortung tragen! In dem Alter sind die Mädels mitten in der Pubertät!!!!!!!!!! Da schon das ok von einem Frauenarzt zu bekommen.....das würde mir nur zeigen, dass wir den falschen Frauenarzt haben! Ich erwarte, dass er als "Respektsperson" auch Verantwortung trägt udn das Mädel aufklärt!!!