Meine Tochter(12) will sich plötzlich schminken, weil alle Mädchen aus ihrer klasse das auch machen.Soll ich es ihr erlauben (ich glaube eher nicht) ?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten würde ich es ihr nicht .. Ich bin jetzt 16 und hab mich auch in dem alter angefangen zu schminken, wenn nicht noch früher. Ich wollte mich einfach ausprobieren und hätte meine Mutter es mir nicht erlaubt, hätte ich es trotzdem gemacht(dann halt heimlich). Das hat sich halt auch überhaupt nicht auf mein späteres Leben ausgewirkt (also dass ich mich jetzt übertrieben schminke) ich schminke mich mittlerweile zur Schule gar nicht. :)

Mit 12 habe ich mich angefangen zu schminken. Ich finde es ist auch keine große Sache. Ich war vorher immer ziemlich schüchtern und mittlerweile bin ich es nicht mehr so oft. 12 ist so das Alter, in dem man in die Pubertät kommt und anfängt mehr auf sein Aussehen zu achten. Nur man sollte es mit 12 nicht so übertreiben. Ich hatte mit Wimperntusche angefangen, irgendwann auch mal Kajal und ab und zu auch Concealer. Jetzt bin ich fast 14 und ich habe auch gemerkt wie sich immer mehr Altersgenossen angefangen haben zu schminken. Und wenn sie merkt, dass Schminke doch nichts für sie ist, wird sie einfach aufhören.

Ich finde es ok, solange sie es in dem Alter nicht übertreiben. Etwas Mascara und Lipgloss finde ich in Ordnung.

ich hab auch mit 12 angefangen mich zu schminken ..erlaub es ihr es bringt nichts ihr das zu verbieten denn dann ist es umso intressanter und vermutlich wird sie sich eh bei freundinnen mal schminken und ich meine sie ist 12 und kann sich wohl auch schon selber schminke kaufen .... ich denke also, dass sie alt genug ist das selber zu entscheiden und du ihr die freiheit lassen solltest sich selbst zu entfalten ..

Wenn sie es wirklich will, kann sie sich ja leicht schminken (mit farblosem Lipgloss und etwas Mascara). Es kommt natürlich auch darauf an, ob sie mit ihrer Gesichtsform und ihrem allgemeinen Körperbau noch eher kindlich oder schon erwachsener aussieht. Wenn sie noch wie ein Kind aussieht, würde ich es ihr nicht erlauben.