Meine Tochter elf hat angst vor dem Tod was soll ich machen?

5 Antworten

Die Angst, nicht mehr zu leben, ist natürlich. Aber mit der fortschreitenden Zeit macht man sich schöne Illusionen, indem man zumindest glaubt, nicht sterben zu müssen und immer jung und gesund zu bleiben. Die Hoffnung auf dem entsprechenden medizinischen Fortschritt stirbt zuletzt. Und wer weiß. Ich rede mir auch immer ein, ewig zu leben, und zwar nicht in Himmel oder Hölle (was wirklich ein absurder Glaube ist), sondern auf der Erde. Und das erzähle ich auch fragenden Kindern, die Angst vor dem Tod haben. Damit können die besser leben, als mit allen anderen Ratschlägen.

Wenn das in allzu gesteigertem Maß vorkommt, muss etwas vorliegen. Angstträume können auf physische Probleme (Herzgeschichten) aber auch auf psychische Probleme hinweisen. Ein gespräch mit dem Hausarzt oder Kinderarzt könnte hier vielleicht weiterhelfen.

Du kannst einerseits versuchen ihr einzureden, dass Reinkarnation nicht ausgeschlossen ist und das die zukünftige Medizin einen vielleicht ewig am Leben halten kann. Da es dafür jedoch keinerlei Beweise gibt und sie es daher vielleicht nicht so akzeptiert, musst du ihr halt die Wahrheit sagen. Also sie wird es nie bereuen, wenn sie mal Tod ist. Es bringt rein gar nichts, sich deshalb verrückt zu machen, es kommt so oder so. Sie wird nur wissen, solange sie lebt. Sie wird es niemals wissen das sie Tod ist. Also nach dem Tod möchte sie auch gar nicht mehr leben und wenn sie es doch tun sollte, lebt sie auch wieder.

Die Erde wird es auch nach ihrem Tod noch geben, es ist also nicht alles umsonst. Andere Bewusstseinzustände können die Erde noch genießen. Nach dem Tod geht es einem zumindest nicht schlecht. Es gibt viele imaginäre Menschen, die nie geboren wurden. Man kann froh sein, dass man überhaupt lebt. Wenn man selbst kein Bewusstsein hätte, würde der Körper sicherlich „denken”, dass Bewusstsein einfach unmöglich ist. Ist es aber ja tatsächlich nicht, es scheint so als ob das Universum auf unserer Seite ist und die Physik etwas verändert, damit es einen Sinn hat. Wenn das Bewusstsein einmal entstanden ist, dann kann es vielleicht nochmal enstehen. Die Gedanken sind völlig normal, habe sie auch seit 3 Jahren, bin nun 14 Jahre alt. Aber diese werden irgendwann von alleine weggehen, meinen meine Eltern. Vor allem, wenn man sich die Gründe von oben gut zuspricht. Sie kann ja auch mal eine Reinkarnationshypnose machen, wenn sie tatsächlich jemanden beschrieben hat den es gab, ist sie ja recht sicher, dass Reinkarnation möglich ist. Ansonsten sind Nahtoderfahrungen von anderen sehr interessant. Wir wissen eh zu wenig um zu sagen, was sicherlich nach dem Tod passiert. Das einzige Problem sind die Ängste. Genieße dein Leben wie vor 2 Jahren noch und du erlebst 80 Jahre ein schönes Leben und gehst dann in etwas neutrales über. Mit den Gedanken lebt man 70 Jahre schlecht und geht dann auch in etwas neutrales über.

Oje, was ein Durcheinander. Die Ordnung meines Textes ist sehr unordentlich. Aber ich hoffe, du kannst etwas davon verwenden.

Aufklären. Aber seien wir mal ehrlich...jeder hatte schonmal Angst vor dem Tod. Und trotzdem stehen wir hier

Hilfe802  26.09.2023, 21:53

Ja, leider

Ich persönlich hatte mal ne Zeit lange träume von einer Frau die mich sehr laut anschrie aber es war so aggressiv das es mir Angst machte.

Nach einer Zeit hörte es auf

Jedoch weiß ich noch deine meine Mum mir einfach meinte schrei einfach zurück oder so