Frage von Tatjana29, 243

Meine Tochter (9 Jahre) möchte Ohrlöcher haben - würdet ihr das erlauben?

Meine Tochter ist neun Jahre alt und möchte nun seit bestimmt nem viertel Jahr unbedingt Ohrlöcher gestochen bekommen, um sie sich danach zu Tunneln zu dehnen. Ihr gefällt das.

Gegen normale Ohrringe hätte ich in dem Alter jetzt erstmal nichts, aber Tunnel müssen doch nicht sein? Wenn ich ihr aber erlaube sich welche stechen zu lassen, dann kann sie sich diese ja selber aufdehnen! Das kann ich ihr dann auch schwer verbieten.

Ja ich weiß, meine Tochter soll glücklich werden aber solche Ohrtunnel, die wachsen ja nicht mehr zu, wenn sie es sich später anders überlegt, wäre das denn zu verantworten? Ich möchte aber auf der andere Seite auch verhindern, das sie sich selber welche von Kumpels stechen läßt denn das kann sich ja erst recht entzüden.

Entsprechende Andeutungen hörte ich schon, ob sie es machen würde glaube ich zwar nicht, aber was tun?

Würdet ihr es erlauben oder nicht und wie kann ich argumentieren, daß meine Tochter nicht sauer auf mich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blueberry8886, Community-Experte für Piercing, 70

ich selber habe auch tunnel, und nicht wirklich kleine, aber auch ich würde das NIEMALS in dem alter erlauben. mit 9jahren weiß man absolut nicht 100% was man wirklich will, zumindest nicht ob man gewisse sachen a h jahre später noch will. normale ohrlöcher machen viele zwar auch schon bei babys (was ich absolut daneben finde, damit sollte man auch warten bis das kind das selbst entscheiden kann) aber wenn deine tochter sie danach dehnen möchte würde ich ihr das nicht erlauben. im grunde könntest du da schon eingreifen und bestimmte maßnahmen ergreifen, das dehnen auf eine große größe geht ja nunmal noch von heute auf morgen sondern man dehnt 1mm pro monat-es würde also ne weile dauern und du kannst das ja dann schon verhindern, aber ich hätte da auch keine lust mich mit einer 9jährigen ständig über so ein thema in die haare zu kriegen.
was das dauerhafte von tunneln angeht ist es so das wenn man hutes bindegewebe hat und ordentlich dehnt das ganze (bis zu einer gewissen größe) wieder zusammen wachsen kann, allerdings kann man vorher nie sagen bis zu welchem punkt das sicher klappen wird. alles andere müsste man dann bei einem body modder rekonstruieren lassen, was im grunde ein operativer eingriff ist bei dem das überflüssige gewebe weggeschnitten und die ohrläppchen wieder zusammengenäht werden-davon sieht man hinter nichts mehr, also ist das ganze jetzt nicht zwingend etwas das man sein leben lang hat, aber ic weiß nicht ob man das alles in dem alter schon so unbedingt ein thema sein sollte und bin deshalb, wie gesagt, auf jedenfall dagegen....

du kannst ihr aber vielleicht anbieten ihr die ohrlöcher zu erlauben so das sie sich dann fake tunnel/plugs reinmachen kann. die sehen aus als wären die ohrlöcher gedehnt obwohl es nicht so ist (bekommt man beim piercer oder im internet) das würde ich persönlich vielleicht noch in erwägung ziehen. wenn du es erlauben solltes dann aber unbedingt auf anständige und sterile weise in einem piercingstudio stechen lassen und NIEMALS bei einem juwelier oder sonst wo mit einer pistole schießen lassen!!! ohrlochpistolen sind aus vielerlei gründen absolut schlecht, einer der vielen gründe wäre zum beispiel das diese nicht sterilisierbar sind und man sich dadurch ernsthafte krankheiten (zb hepatitis oder sogar HIV) einfangen kann. damit wird auch kein sauberer stichkanal geschaffen sondern einfach schmuck durch das gewebe gequetscht was für die heilung auch nicht optimal ist und auch der schmuck der dabei verwendet wird ist oft nicht aus geeigneten materialien die für den ersteinsatz angebracht wären und und und...

Kommentar von TrudiMeier ,

Ich hätte da mal eine Frage. Auch wenn Tunnel bis zu einer gewissen Größe wieder zusammen wachsen können, dann werden die Ohrläppchen doch nie wieder in die gewohnte Form zusammenwachsen. Das Gewebe ist doch gedeht und ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Zusammenwachsen so´n paar Hautlappen an den Ohren hängen hat. Oder täusche ich mich da ?

Kommentar von Tatjana29 ,

Wie geht das eigentlich, manche haben ja Ohrtunnel, da kann man ein Abflußroht durchschieben, da wird doch dann beim Dehnen Gewebe gebildet, oder? Also hat das Ohrläppchen dann am Ende mehr Oberfläche als vorher, ist also größer?

Kommentar von Blueberry8886 ,

es kommt wirklich darauf an. ich kenne leute die ihre tunnel ganz normal haben zuwachsen lassen und mittlerweile wieder ganz normale ohrringe tragen ohne das die ohrläppchen ungewöhnlich aussehen-man würde also nicht darauf kommen das die mal gedehnte ohren hatten. das geht aber tatsächlich in der regel nur dann wenn man wirklich kleine größen hatte. man sag immer bis 10mm würde das noch klappen allerdings kann es auch sein das es bei dieser größe nicht mehr komplett funktioniert. andere haben bei 16 oder 18mm sogar noch glück...
es lässt sich definitiv vorhersagen wie das bei jedem einzelnen laufen würde.

Kommentar von Tatjana29 ,

Danke, für die Antwort, wobei ich das mit dem Dehnen schon in Erfahrung gebracht habe, wie das abläuft. Und jetzt ist es ja so, wenn ich ihr Ohrlöcher erlaube und sie macht sich Fakeplugs rein, dann könnte sie sich doch erst recht heimlich die Ohren dehnen, Tunnel reinmachen (erstmal nur kleine) und durch diese Tunnel durch die Fakeplugs machen, damit ich nichts merke??

Ich sagte ihr, sie soll das noch nicht machen, weil das nicht mehr ohne weiteres zuwächst und sie noch zu jung dafür ist, weil die Ohrläppchen ja nicht so groß sind wie die eines Erwachsenen.

Aber sie will eben ;)

Wenn ich ich sagen würde, sie darf mit 14 ein bißchen dehnen (in der Hoffnugn,sie überlegt sich anders), könnte da viel passieren? Wenn nur sagen wir mal 5 mm?

Ansonsten, wenn sie es nach fünf Jahren immernoch beharrlich will, meinetwegen, ich möchte keine Rabenmutter sein

Das man zum Piercer gehen soll habe ich auch erst jetzt die Tage gelesen, weil ich bißchen recherchiert habe. Anscheinend stechen das die Juwelire auch nicht so genau, wobei ich hatte wohl Glück.

Ist das aber dann beim Piercer nicht schmerzhafter mit einer Nadel? Habe mir die mit 17 bei nem Juwelir durchstechen lassen und hat nicht so sehr wehgetan, ging ja schnell :D

Aber, wenn das so Krankheiten übertragen kann, warum ist das nicht verboten? Alles ist verboten in Deutschland weil angeblich gefährlich, aber das nicht? Und babys Ohrlöcher zu stechen ist ja pervers, wer macht das?

Kommentar von Blueberry8886 ,

in piercingstudios sind ohrlochpistolen auf grund der hygieneverordnung tatsächlich auch verboten weil piercer gewisse standards erfüllen müssen und verpflichtet sind steril zu arbeiten. juweliere unterliegen diesen hygienischen standards nicht und nutzen von daher im grunde eine gesetzeslücke in dem sie diese dinder anwenden.
schmerzhafter muss es nicht unbedingt sein, ein guter piercer sticht das genauso schnell. ich persönlich habe da zumindest keine schmerzen bei gehabt, wobei das sowieso bei jedem anders ist weil jeder eine andere schmerzgrenze hat-wenn man es nun unbedingt will muss man da nunmal durch :)
was genau meinst du jetzt, also in wiefern schlimm wenn sie mit 14 auf ca 5mm dehnen würde?
es ist alles eine meinungs und einstellungsfrage, aber mit 14 würde ich so ne kleine größe vielleicht wohl erlauben. aber das muss wiederum jeder wieder selbst entscheiden wie man das als erziehungsberechtigter handhabt :)
wenn sie das vernünftig und gewissenhaft dehnen würde und auf alles achtet dann würden die chancen bei 5mm jedenfalls gut stehen das es wieder zusammenwächst und bei einer so kleinen größe sehen die ohrläppchen ohne schmuck auch nicht wirklich schlimm aus, das fällt also selbst wenn es nicht mehr richtig zusammenwächst also wirklich nicht besonders auf, das wirkt dann so wie  zum beispiel bei frauen die ewig lange schwere ohrringe getragen haben bei denen dann das ohrloch so ein kleiner schlitz ist. ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine :)

Kommentar von Blueberry8886 ,

...wegen dem gewebe: in meinem fall zum beispiel ist eine menge zusätzliches gewebe gebildet worden, habe aber auch meine ohren auf 32mm gedehnt.
bei ganz kleinen größen ist das jetzt nicht dramatisch und da zieht sich das im besten fall wieder komplett zusammen :)
wenn bei großen größen iwan eine rekonstruktion gemacht werden soll wird jedenfalls auch eine menge gewebe weggeschnitten und das ganze dann wieder zusammengenäht

Antwort
von Calioniel, 68

Ich würde es ihr nicht erlauben. Auch die normalen Ohrlöcher nicht, Dehnstäbe bekommt man nämlich überall. Und ich habe damals selbst heimlich gedehnt, ich war zwar nicht 9 aber das ist ja egal. Ich habe gelesen, dass die Freunde in der Punk Szene sind und das ist der Punkt. Wahrscheinlich haben ein paar davon Tunnel und sie will jetzt unbedingt dazu gehören. Aber mit 9 gehen Tunnel einfach gar nicht.

Kommentar von Tatjana29 ,

Genau das ist ja meine Befürchtung, weil normale Ohrlöcher lassen sich schnell zu "unnormalen" dehnen ;) Dazu braucht man ja nur einen konischen Stab, dafür kann man notfalls alles mögliche zweckentfremden.

Aus dem Bauch heraus würde ich ihr mit 12 normale Ohrlöcher erlauben (ich selbst habe mir mit 17 welche stechen lassen, hatte vorher keinerlei Interesse). 

Antwort
von HeikeElchlep1, 68

Ich würde ihr die Ohrlöcher erlauben, aber dehnen untersagen, dazu ist sie noch zu klein und kann das überhaupt nicht abschätzen und als Mutter kannst du das sehr wohl verhindern, denn du bist erziehungsberechtigt und du hast ja wohl das sagen in der Erziehung und nicht die Kleine.
Aber es gibt ja auch Fake Tunnel, das sind ganz normale Stecker, sehen nur aus wie Tunnel. Und bitte nicht schießen lassen, sondern geh zu einem Piercer Kollegen.,die stechen das ordentlich.
LG Heike

Kommentar von Tatjana29 ,

Ja, und wie soll ich das Verbot durchsetzen?

Kommentar von HeikeElchlep1 ,

Sollte sie sich was zum dehnen holen, dann nimmst du es ihr weg und die Stecker werden raus gemacht und zu wachsen lassen und fertig. Du hast das sagen. Verzeih mir bitte, aber wenn du jetzt schon Probleme hast einer 9 jährigen Grenzen zu setzen, wie soll es erst werden, wenn die älter wird? Kinder müssen auch ein Nein akzeptieren können und das müssen die lernen, im späteren Leben werden die auch nicht alles jetzt und sofort bekommen. Ich bin Mutter von fünf Kindern, ich weiß von was ich rede. Und wenn die partout nicht einsichtig ist, dann gibt's gar keine Ohrlöcher.

Kommentar von Tatjana29 ,

Wie soll ich ihr wegnehmen, wenn ich es nicht weiß? Sie hat langes Haar, da sehe ich nicht mal die Ohrläppchen, wenn sie die Haare nicht bindet

und wenn sie Fakeplugs trägt, kann sie das ja erst recht heimlich machen und mir erzählen, das sei Fake, oder???

Wie machst Du das? Wie alt sind Deine Kinder? Ich möchte aber keine böse Mutter sein!

Kommentar von Menuett ,

Ich habe vier Kinder. Bei einer 9jährigen kann man sich da noch durchsetzen.

Ich würde täglich nach den Ohren schauen - mehrfach. Dazu streicht man das Haar einfach zurück.

Wenn Du das nicht durchsetzen kannst - dann erlaube es nicht.

Wenn sie mit selbstgestochenen Ohrlöcher auftaucht - dann nimm den Ohrring heraus und erstatte Anzeige gegen den Ohrlochstecher.

Kommentar von HeikeElchlep1 ,

Du kannst jeden Abend das kontrollieren. Und nein, so schnell dehnt es sich doch nicht. Du kannst doch keine Ohrlöcher von 1,2 mm sofort auf 5-8 mm dehnen, das müsste man schrittweise machen, das würde auffallen, weil sie immer größere Dehnstäbe oder Schnecken rein machen müsste und dann auch drin lassen müsste und das kannst du kontrollieren. Und eine konsequente Mutter ist keine böse Mutter, das wird immer verwechselt. Hol dir mal das Buch, Kinder brauchen Grenzen, ein tolles Buch. Ich habe es erst beim fünften Kind gelesen. Meine Kinder sind 31,28,27,25,15 und vier Enkel und ich bin sehr liebevoll und konsequent. Und dafür sind meine Kinder heute noch dankbar, auch wenn sie es in manchen Situationen damals nicht fanden, aber das ist wichtig für die Entwicklung. Und ich bin seit 19 Jahren Piercerin und meine Kinder hatten es in der Hinsicht nicht leicht. Meine letzte (15) hat vor 14 Tagen ihre Ohrlöcher bekommen.

Kommentar von MutterRat ,

Tut mir Leid, ich möchte nicht unhöflich wirken, aber Ihnen muss ich jetzt antworten! Ich persönlich bin der Meinung, mit 9 Jahren ist sie für so eine Entscheidung noch nicht bereit, das stimmt. Und ich würde ihr auch erst normale Ohrlöcher erlauben. Wenn sie mit 14 noch den Wunsch hat, würde ich ihr das erlauben. Mich irritiert aber die Aussage "du hast ja wohl das Sagen in der Erziehung und nicht die Kleine"! denn das klingt nach diesen typischen Müttern, die meinen das Kind hätte im eigenen Leben nichts zu entscheiden. Ein Kind sollte nämlich mit reden dürfen! Deswegen würde ich mich mit ihr auch bis sie 14 ist auf ein Kompromiss einigen das sie erst mal normale Ohrlöcher bekommt. Sie kommen mir generell von der Ausdrucksweise wie eine Mutter vor die sehr gerne ihre "Macht" ausnutzen möchte. Weiteres möchte ich Ihnen nicht unterstellen, da ich Sie nicht kenne. Aber vergessen Sie bitte niemals, dass Sie nicht alles über die Kinder zu entscheiden haben werden. Denn sobald sie volljährig sind werden sie machen was Sie wollen und manche werden ohne nachzudenken bestimmte Änderungen an sich vornehmen, und das nicht weil es denen so gefallen wird, sondern weil sie den Eltern sozusagen eine auswischen wollen. Und ich kann die Fragestellerin sehr gut verstehen das sie auch auf ihr Verhältnis mit der Tochter achten möchte, denn das ist das wichtigste. Eltern sollten die Leute sein, die für einen da sind zum Reden, denen man sich anvertrauen kann wenn man Probleme hat, die dir jederzeit Ratschläge geben können, und nicht die bösen die daheim mit Vorwürfen und strengen Regeln auf einen warten und vor denen man Angst hat die schlechte Note in Mathe vorzuzeigen!

Kommentar von HeikeElchlep1 ,

Nein, da hat es wirklich einen falschen Eindruck gemacht, natürlich immer ein Miteinander, aber, wenn ich meine 9 jährige nicht mehr kontrollieren kann was sie macht und mich als Mutter nicht durchsetzen kann, dann wird es erst recht schwierig, wenn die älter werden, das meinte ich damit, daß Eltern sehr wohl noch das Sagen haben.

Antwort
von CwieCrazy, 54

ich würde ihr die ohringe erlauben und dann ihr fake tunnels(kann man auch welche die kein ohrloch benötigen kaufen als kompromis. Ich frage mich wie sie auf so eine idee gekommen ist und bitte das jetzt nicht auf die punkszene schieben das sind die hipster die das machen bin selbst in punkszene und die meisten haben noch nicht mal tattoos oder irgendein piercing. Besonders weil tunnels dehnen voll weh tut habe es selbst mal versucht und oh gott tat das weh. Ihre freundinnen haben bestimmt auch nur fake tunnels oder plugs oder wenn richtig kleine so ein mm da sie sich ja bis 8mm wieder zuwachsen lassen aber es kann das gewebe zu sehr zerstören wenn man zufrüh anfangt. Sag ihr doch wenn sie in einem jahr noch welche will (wird sie bestimmt nicht mehr trends kommen und gehen) kann sie ohringe haben

Kommentar von Tatjana29 ,

Ich weiß es nicht, ob es von den Punks kommt, es ist aber eben sehr wahrscheinlich. In unserer Familie hat niemand Tunnel, Piercings, Tattoos, ja nicht mal Ohrringe werden oft getragen.

Wäre sie in der Pubertät, würde ich sagen, sie lehnt sich erst recht dagegen auf. Aber mit neun Jahren? Oder ist sie frühreif? Ich weiß es nicht :(

Ohrtunnel dehnen ist mit Schmerzen verbunden? Das wußte ich nicht, danke!!! Werde ich ihr ausrichten :D

Kommentar von CwieCrazy ,

ja bei manchen und wenn man es zuschnell macht und falsch,ist aber bei jedem unterschiedlich oder ich bin einfach ne memme. Bei mir war es jedenfalls so und voll unangenehm. Dann denke ich das es von den populären youtubern kommt die man jetzt überall sieht einfach weils anders und interessant ist. Und laut studien kommen kinder immer früher in die pubertät und im durchschnitt ist es ja schon so das man zwischen 9-11 da rein kommt finde ich schade das die alle immer so schnell erwachsen werden wollen. Renn damit voll gegen die wand

Kommentar von Tatjana29 ,

Mal eine Frage von Normalo zu Punk:

Punk war doch früher, sich aufzulehnen, und dies in Form von möglichst seltsamen Modeformen (z.B. Piercings) zum Ausdruck zu bringen.

Aber heute, wo so viele Leute gepierct sind und auch tätowiert, ist dann ein wahrer Punk ungepierct um sich gegen die Gesellschaft aufzulehnen??? Punks wollen ja nie sein wie die Mehrheit oder verstehe ich falsch?

Kommentar von CwieCrazy ,

Das ist ganz einfach es ist mehr eine einstellung und klar zieht man sich mal mit boots,nieten und leather jacken und sowas an wenn man mal rausgeht und haben knall bunte haare meistens,aber da die ganzen hipster und so alle das machen und es trend wird so was bringt sich so anzuziehen nicht mehr da es zum modetrend geworden ist. Lehnt man sich anders auf. Wir sind nicht wie die mehrheit wir denken anders. Es mit mittlerweile hauptsächlich kopfsache und ich würde das mehr als die neue punkform bezeichnen(auch wenn es viele nicht zugeben werden). Ziemlich gebildet und wir machen uns ziemlich sorgen was mit der welt los ist und gleiche behandelung für alle zwar mag die wortwahl manchmal ziemlich direkt und schroff wirken(besonders wenns um menschen geht die wirklich schlimmes angestellt haben und manches das uns einfach aufregt) aber man interessiert sich sehr für politik und so was. Glaub mir tunnels und co sind jetzt echt die mehrheit.

Kommentar von CwieCrazy ,

aber das ist meine anssicht un die eines freundes bin da nämlich selbst nur noch am rande drin aber ich unterschütze einstellung

Kommentar von Tatjana29 ,

Danke, habe hier mal noch ein Thema eröffnet

https://www.gutefrage.net/frage/welche-einstellung-haben-heutige-punks#question-...

Das würde mich jetz nämlich mehr interessieren, habe mir da nie Gedanken drüber so gemacht (ich bin kein Punk, aber ich lehne so manches, wenn nicht so vieles, in diese Gesellschaft auch ab!)

Ich glaube, die Freunde meiner Tochter sind da wenig politisch engagiert, kann ich mir in diesem Alter nicht vorstellen

Kommentar von CwieCrazy ,

schätze ich auch. Ist bestimmt nur ein trend,weil irgendein promi es gemacht hat. Wer tut schon alles ablehnen wie gesagt is bestimmt ne neue form wie jede szene gibts sub-szenen innerhalb der szene wie beim goth gibts auch viele welche über die jahre kam und ich muss mich nochmal entschuldigen das auf die hipster geschoben zu haben es ist ein modetrend geworden nur damals als die hipster überall aufgekommen sind waren einfach egal wenn ich kannte von denen genervt weil der trend überall war und ich bin zwar jung aber so was von nicht mit den trends heutzutage vertraut gibts ja immer die dinge in der jugend die man hasst einfach weil sie plötzlich überall sind

Kommentar von Blueberry8886 ,

"und bitte nicht auf die punkszene schieben, das sind die hipster..."
ja genau, wir scheren alle über einen kamm außer natürlich die denen wir selber angehören 😂😂😂

sorry aber das ist total albern zu sagen das es nicht an der einen bestimmten szene liegt und es gleichzeitig auf eine andere abzuwälzen, besonders dann wenn sowas wie tunnel, tattoos und piercings in absolut jeder szene vorkommen-in der einen mehr und in der anderen weniger, aber zu sagen "es sind auf keinenfall die punks weil ich ach dazu gehöre, es sind auf jedenfall die hipster" ist schon übertrieben oberflächlich!!

vielleicht möchte sie es einfach haben weil sie es schön findet und es hat nichts mit irgendwelchen szenen zu tun.

Kommentar von CwieCrazy ,

ja aber mit den hipstern meine ich auch viel mehr die allgemeinheit weil doch jeder einer sein will bzw davon überall etwas auf. Ich sehe das nämlich nicht als ne szene und wenn du es hast deine sache es ist nämlich nicht ein aussehen wie ich meinte alles ne einstellung wenn man sich anhand von kleidung nach einer szene bennen will mach doch und ich bin kein punk (mehr bzw. unterschütze die einstellung) wie ich es in meinem kommentar darunter noch erwähnt habe. Ich habe mehr die meinung von freunden geschrieben. Am ende ist das aussehen doch eh vollkommen egal. Es ist 2016 da sind so welche dinge vollkommen unwichtige sorry falls ich die falsche wort wahl genommen habe aber ich habe nur gesehen das es wieder auf vorurteile geschoben wurde habe vielleicht nicht richtig nachgedacht sorry bin auch nur jung und schreibe und sage viel ohne zudenken

Kommentar von Blueberry8886 ,

ist schon okay, sollte jetzt auch kein angriff sein oder sowas, also brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen :)
jetzt verstehe ich auch was du meinst, vorhin klang es mehr so als würde es hier um bestimmte szenen gehen deshalb hatte ich das geschrieben weil, wie du schon sagst, solche sachen ja nunmal nichts mit bestimmten szenen zu tun haben sondern mit geschmack und body mods ja wirklich überall vorkommen.
wahrscheinlich wird sie das tatsächlich halt immer wieder überall gesehen haben, zumal gerade tunnel ja eine zeit lang extrem trendy waren-was meiner meinung nach auch der absolut falsche grund wäre sich weil je zu machen weil das nunmal nicht wie ein paar schuhe nach dem hype in den schrank gestellt werden kann...

Kommentar von CwieCrazy ,

ja besonders wenn man sich das gewebe verdirbt habe ich selbst son fall. das ist wie ein tattoo auch wenns gut zuwachsen kann das weiß man nicht da muss man sich echt sicher sein und in so jungen jahren kann man so was schlecht selbst entscheiden auch wenn man anders denkt

Kommentar von Blueberry8886 ,

ja auf jedenfall. ich finde auch das man in so jungen jahren noch abschätzen kann das man es wirklich über jahre will und von daher würde ich es halt auch nicht erlauben, bei tattoos sehe ich das sogar noch strenger-ich würde grundsätzlich kein tattoo unter 18erlauben. ich. in selber sehr stark tätowiert (auch hände und gesicht) und habe mit 14angefangen. ich bereue nichts von dem was ich gemacht habe, aber ich weiß definitiv das ich manche motive sicherlich heute nicht hätte wenn ich die nicht so früh gemacht hätte sondern definitiv andere. wie gesagt, bereuen tue ich es wirklich nicht-ich liebe alle meine tattoos und body modifications, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das das nicht jeder so locker sieht und viele sicher extrem drunter leiden würden und es richtig bereuen, deshalb definitiv erst ab 18

Kommentar von CwieCrazy ,

finde ich auch so. Ich wünschte auch einige jugendliche würden sich mehr zeit lassen und nicht gleich dann in unprofessionelle hände begeben nur weil sie es unbedigt gerade zu dem zeitpunkt haben wollen.

Kommentar von Blueberry8886 ,

ja das kommt dann auch noch dazu-leider suchen sich viele jugendliche
das studio in dem sie sich tätowieren oder pierced lassen nicht danach aus wie gut es ist und welchen ruf es hat sondern einfach nur danach welches das in deren alter macht. ganz ganz doofe idee-man sollte immer zum best möglichen tätowierer/piercer gehen und wenn der/diejenige das nunmal nicht unter 18 macht dann sollte man definitiv warten statt zu irgendwem zu rennen der das am ende noch schön ordentlich versaut nur weil man es bei demjenigen dann schon mit 14 bekommen kann...
alleine das die kids es lieber in kauf nehmen das es verpfuscht wird anstatt noch zu warten zeigt dann auch schon ganz klar das sie nicht reif und erwachsen genug dafür sind sich überhaupt etwas machen zu lassen

Kommentar von CwieCrazy ,

Stimmt und es gibt ja auch viele tattowierer/piercier die nicht ausgebildet sind da lohnt sich gedult ich meine es rennt ja nicht weg und wenn man es dann noch möchte mach nur aber mach richtig

Antwort
von MissSugarPink, 94

Mit 9 einen Tunnel würde ich nicht erlauben zumal das auch Risiken birgt. Am besten sie normale Ohr Löcher stechen lassen und dann mal im Internet nach fake plugs gucken die sehen aus wie echte Tunnel aber sind normale Ohr ringe.

Kommentar von Tatjana29 ,

Okay, das mit den Fake Plugs ist eine gute Idee!

Hoffe nur, sie will dann keinen echten Tunnel "wo man durchgucken kann"

Kommentar von MissSugarPink ,

Daumen drücken :) aber die Fake Plugs hatte ich auch schon gibt's in allen Farben und wenn man es niemanden sagt kommt man auch nicht drauf das es Fake ist. Viel Glück.

Antwort
von theantidiva, 16

Mit neun Jahren hab ich nicht mal an Tunnel gedacht . Selbst dehnen wird sie dich bestimmt nicht weil dass ein schmerzhafter Prozess ist der länger dauert . Aber mal ganz ehrlich sie ist 9!!!!! Wie kommt man da auf Tunnel . Ohrlöcher find ich ok hab meine schon als Baby gestochen bekommen  

Kommentar von Blueberry8886 ,

wenn man alles richtig macht hat man keinerlei schmerzen dabei, höchstens ein leichtes spannungsgefühl für ca eine halbe stunde nach dem dehnen. sobald man schmerzen dabei hat macht man was falsch (zu großer dehnschritt, zu wenig zeit zwischen dehnschritten etc)
allerdings macht man das nicht in so einem jungen alter, da bin ich komplett deiner meinung

Antwort
von Berry83, 70

Nicht mit 9 Jahren. Ich würde ihr nur die Ohrlöcher erlauben, wenn sie auch wirklich nur bei den stinknormalen Löchern bleibt und sie nicht heimlich dehnt. Sie kann sich mit 18 Jahren dazu entscheiden, sonst wird sie es später bereuen. Wenn sie zickt, dann verbiete ihr es komplett. Entweder sie geht den Kompromiss ein, Ohrlöcher ja, Tunnel vor 18 Jahren nein, oder sie hat Pech. Wirst sehen, Mädels sind da leicht zu kriegen mit Kompromissen :) vor allem in dem Alter

Kommentar von Tatjana29 ,

Ich würde es meinetwegen ja sogar mit 16 erlauben, aber noch nicht mit 9. Oder wie ist das, zieht sich das Ohrloch bis zu einer gewissen Größe zusammen?

Wenn ich sage, mit 14 darf sie dann ein kleines bißchen machen , vielleicht überlegt sie sich bis dahin ja anders, wenn nicht nach fünf Jahren Standhaftigkeit hätte sie dann eben gewonnen? ;)

Kommentar von Berry83 ,

Weiber halt :D kenne ich. Wenn man sich was in den Kopf setzt will man es unbedingt, aber wie gesagt, es gibt auch solche Ohrringe die aussehen wie diese Plugs. Nur halt nicht das man duchgucken kann, aber sie sind groß. 

Kommentar von Tatjana29 ,

Meine Cousine (die aber nicht in Deutschland lebt), hat mit ihren Töchtern hingegen gar nicht solche "Probleme". Habe ich etwas falsch gemacht in der Erziehung?

Kommentar von Berry83 ,

Neeeee, also das ist bei fast allen Kindern so. Meine Cousine hat sich damals selbst Ohrringe gestochen mit einer heißen Nadel, Gott, das gab Ärger. Du hast nix falsch gemacht, im Gegenteil, die Kinder kommen in dem Alter schon in eine Art Pubertät (ist bei vielen Kindern so von Freunden), wenn sie nicht rebellieren würde, wäre da was faul :) Keine Sorge, du machst das alles richtig. Dafür ist ja auch diese Plattform da, um zu helfen. 

Kommentar von Tatjana29 ,

Richtig und genau sowas will ich ja auch verhindern, das sie sich die Ohren mit irgendwelchen Nadeln im Stadtpark durchstechen läßt. 

Dann lieber ordentlich von einem Piercer und nicht schief und mit bißchen Wodka desinfiziert oder so. Ich stecke da in einem Dilemma. Wenn Du aber sagt, das die Pubertät immer früher kommt, dann kann ich das auch anders sehen.

Sie lehnt sich auf, was normal ist und ich verbiete ihr das ne Weile bis sie sich durchsetzen kann und es wirklich will. Vorher Fakeplugs, oder?

Oder soll ich es an Schulnoten knüpfen, das ich sage, wenn du einen Schnitt besser als 2,0 hast, erlaube ich dir Ohringe (sie hat jetzt irgendwas zwischen zwei und drei)?

Kommentar von Tatjana29 ,

Übrigens danke für die Antworten, gilt auch an die anderen!  Bin positiv überrascht

Kommentar von Berry83 ,

Schulnoten klappt immer ja, aber ich würde ihr raten, wenn sie den Durchschnitt hält (der ist doch gut), dass du ihr dann halt mit 14 Plugs erlaubst, also das sie anfängt zu dehnen. Sie hat jetzt die Chance auf Ohrlöcher, nicht mehr, nicht weniger. Rede mit ihr, am besten, wenn sie einen guten Tag hat (beim Abendbrot oder beim lecker Kuchen-vielleicht ihr Lieblingskuchen-oder geht Eis essen). 

Kein Ding, gerne doch :) Hoffe, du hast Erfolg

Kommentar von Tatjana29 ,

Stimmt, ich dachte nur ihre Energie bißchen in die Bahnen zu lenken, es muß natürlich etwas realistisches sein, ich kann von ihr nicht lauter 1er verlangen würde ich auch nicht.

Aber so ne halbe Note besser hinkriegen wäre doch ein Deal, oder?

Oder könnte ich von ihr verlangen, die Kehrwoche zu übernehmen? Bei uns ist das so, das jeder alle sechs Wochen das Treppenhaus am Wochenende putzt (wobei wir das bei uns so ausgemacht haben, daß jeder nur die Hälfte machen braucht aber dafür doppelt so häufig)

Kommentar von Berry83 ,

Na siehste, da hast du doch schon super selbst die Lösungen gefunden :) Dann kann sie sich nebenbei auch immer was verdienen für die "Kehrwoche" 5€ fürs kehren, am besten holst ihr ein Glas, welches auch mit Heißkleber verschlossen wird, wo dieses Geld rein kommt, denn der Piercer kostet ja auch einiges an Geld. Und sie kann auch für eine halbe Note besser auf dem Zeugnis einen kleinen Obolus kriegen, hab ich von meinem Opa auch bekommen, für jede 1 oder 2 damals 5 Dm für ne zwei, für ne eins 10 DM. Find deine Lösungsansätze schon sehr gut :) meistens findet man selbst zum Ergebnis

Kommentar von Tatjana29 ,

Oh das ist eine gute Idee, sie verdient sich das Geld für das Ohrlöcher stechen dazu und darf es nur aus diesem Pott bezahlen!

Antwort
von Berry83, 53

Tipp, es gibt ja schon solche Art Ohrringe die aussehen wie diese Plugs. Sieht auch toll aus und wäre doch eine Alternative

Kommentar von Tatjana29 ,

Ja, ich muss sie mal fragen ob sie Plugs meint oder Tunnel, die man durchschauen kann

Antwort
von Aliha, 51

Meine beiden Töchter wollten sich in jugendlichem Alter tätowieren lassen. Ich habe es verboten, damals waren sie sauer auf mich, heute sind sie mir dankbar. Die wird es ebenso ergehen wenn du standhaft bleibst.

Kommentar von Tatjana29 ,

Mit Tattoos kam sie mir zum Glück noch nicht an, aber wer weiß, auf was für Ideen sie noch kommt, wenn sie erstmal (heimlich) Tunnel dehnt.

Sie hat ja langes Haar, ich sehe in der Regel ihre Ohren ja gar nicht und wenn ich sie jeden Tag frage, "zeig mal her", wird das noch mehr Misstrauen schüren, oder?

Ich möchte auch nicht so streng sein wie meine Eltern zu mir waren aber auch nicht zu locker, das ist ja auch doof

Kommentar von TrudiMeier ,

Sie hat ja langes Haar

Dann frag doch mal ganz doof, ob sie sich die Haare abschneiden lässt, damit man die Tunnel auch sieht. Wenn sie gar nicht zu sehen sind, ist das doch auch doof. (In der Hoffnung, dass ihr ihre langen Haare wichtiger sind, als ihre Ohrläppchen) :-)

Antwort
von theantidiva, 11

Tschuldige bitte aber du bist ihre Mutter natürlich kannst du ihr das verbieten und wenn du jetzt schon mit einer 9 jährigen klar kommst will ich nicht wissen wie du mit ihr klar kommst wenn sie 15,16 ist . Außerdem kann sie es sich schlecht von einen Tag auf den anderen dehnen und sie hat auch keine Mittel zum dehnen . Kein piercer würde das machen und was hat sie bitte für kumpels wenn die sich gegenseitig Ohrlöcher stechen 

Antwort
von TrudiMeier, 20

Ohrlöcher ja, Tunnel nein. Die sehen bei Mädels noch bescheuerter aus, als bei Jungs.  Ich bin da also ganz bei dir.  Die Reue kommt irgendwann - spätestens, wenn die Dinger total aus der Mode sind und man schief angeguckt wird, mit so ´nem uncoolen Zeugs rumzulaufen. Und es gibt da keinen Weg zurück zu unbeschadeten Ohrläppchen. Die Gefahr besteht, dass sie selbst dehnt - also nein, ich würde es nicht erlauben.

Antwort
von 338194, 40

Es ist nur meine Meinung. Ich würde es nicht erlauben. Ohrlöcher normal ja, aber um Tunnel draus zu machen, später, oder sie will es jetzt, nein, würde ich nicht. Nur (ich habe keine Kinder) wie will man es verhindern? Es gibt ja sogar das Problem, daß so Tunnel nach Löchern automatisch gedehnt werden können. Glaube, da hilft nur eines (wenn es dann hilft) : Aufklären, daß es zur Zeit nur eine Modesache ist, und ohne Operation so ein Tunnel, wenn überhaupt, wieder weg zu bekommen ist. Persönlich finde ich Tunnel und alles in dieser Richtung, furchtbar. Ich kann nur dazu raten, Gründe und Anschaulichkeiten zu finden, es der Tochter klarzumachen, was es bedeutet, und daß es nur Mode ist, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht !!! findest Du eine Möglichkeit, ich weiß nicht ob es die gibt, ihr, falls sie unbedingt einen Tunnel will, ihr Ohrringe zu kaufen, die einen Tunnel vortäuschen, also so aussieht alsob.

Kommentar von Tatjana29 ,

Wenn ich ihr Ohrlöcher erlaube, kann sie sich locker heimlich Tunnel dehnen. 

Sie könnte also solche Fakeplugs auch tragen und dann erst recht heimlich dehnen so daß ich glaube, sie trägt Fakeplugs???

Antwort
von Lapushish, 47

Deine Tochter ist 9 und deutet an, dass sie sich die Ohrlöcher von Freunden stechen lässt? Wtf? :'D

ICH würde ihr keine Tunnel, aber normale Ohrlöcher erlauben. Du siehst sie doch jeden Tag, dehnen geht nicht in 1 Std. Das siehst du dann.
Du musst aber wissen, was du ihr erlauben möchtest

Kommentar von Tatjana29 ,

Ja, sie hat da auch ein paar 11 - 13 Jährige Freunde die wohl in der Punkszene sind. Ich wollte ihr den Kontakt aber auch nicht verbieten da ich nicht so streng wie meine Mutter sein wollte -.-

Wie das mit dem Dehnen in etwa funktioniert habe ich mich schon kundig gemacht, das wird schleichend nach und nach gedehnt.

Ich würde sie gerne überzeugen, das sie noch etwas abwarten soll mit Tunnel, eine Vereinbarung treffen wo ich quasi dann sehe ob sie mein Vertrauen nicht missbraucht

Antwort
von DieWelteinKind, 45

Sie kommt erst in ein paar Jahren in die Pubertät, ich würde es nicht erlauben