2. Ohrlöcher schießen oder lieber stechen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie mir auf jeden Fall stechen lassen...Diese Ohrlochpistolen können nie richtig desinfiziert werden, (so besteht Krankheitsübertragungsgefahr) das Gewebe wird beim Schießen richtig zerfetzt, beim Juwelier gibt es keinen extra Raum fürs Schießen, das heisst, dass dort wo deine Piercings geschossen werden jeder niest, husten usw. Find ich nicht gerade appetitlich. Außerdem haben Juweliere davon keine Ahnung, also könnte es eben schief oder falsch platziert werden. Und das Material für's Schießen (Chirurgenstahl) ist auch etwas umstritten. Und beim Schießen passt dann höchstens ein 1,0 mm Schmuck rein, beim Piercen kannst du dir die Größe aussuchen. (1,0mm ; 1,2 mm; 1,6 mm usw.) Dort wird übrigens Titan verwendet.

Ich hab leider selbst mit dem Schießen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab mir meine 4. Lobes schießen lassen und hatte nur Probleme, sind nie richtig abgeheilt (trotz richtiger Pflege) und mein rechtes Lobe war dann irgendwann so angeschwollen, dass der 'Gesundheitstecker' zu kurz war...Dann hab ich sie raus gemacht, weil ich mir dachte, dass es DAS nicht wert ist. Wenn sie komplett verheilt sind werde ich sie mir neu stechen lassen.

Also ich würde dir auf jeden Fall zum Stechen raten.

EngelchenxDly
Fragesteller

Danke, ich werd sie mir auch stechen lassen. Und viel Glück dir noch mit deinen Ohrlöchern :)

imitxd  12.01.2011, 19:51
@EngelchenxDly

Ja das ist wohl das Beste ;D Dankeschön...Ich wünsch dir auch viel Glück mit deinen dann, und natürlich Glück, beim Überreden ;D

imitxd  12.01.2011, 20:21
@imitxd

Danke für den Stern ;D

Obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich ihn hier überhaupt verdiehnt habe...

EngelchenxDly
Fragesteller
@imitxd

wieso nicht.? Es wurden genau die Fragen beantwortet die ich gestellt hab.

Kein Ding ^^

Also beim zweiten Ohrring kann man es ruhig schießen lassen.....sehe da kein Problem. Vorallem da du die ersten auch hast schießen lassen. Was die "Viren" angeht....die Stecker sind einzeln und steril verpackt und die Pistole berührt das Ohr nicht!Die Stecker sind aus Chirurgenstahl können also keine Allergien auslösen. Schief werden sie bei nem vernünftigen Juwelier auch nicht denn der zeichnet dir vorher an wo du sie hin haben willst! ...der Durchmesser dieser Stecker beim Juwelier ist üblicherweise 1,6mm...beim Piercer werden meist auf 1,2mm gestochen....also kein grooßer Unterschied.

Spar dir das Geld und geh zum Juwelier aber deinen Eltern würd ich das trotzdem vorher sagen....nicht das es Ärger gibt!

Viel Spaß mit den neuen Löchern ;DD

kruemel992  12.01.2011, 19:35

Ok DU hast absolut keine Ahnung. Die Stecker beim Juwelier sind meist weniger als 1.2 eben normale Ohrstecker. Und doch die Viren können auch an den Steckern sein und zwar sobald diese in die "einrichtung" dafür gedrückt werden. Informier dich bevr du fahrlässige Antworten gibst. dackeschön.

imitxd  12.01.2011, 19:39
@kruemel992

Soweit ich weis, sind die Stecker dort 0,8 mm - 1,0 mm groß...

Naschkatzz  12.01.2011, 19:42
@imitxd

Normale Ohrringe haben einen Durchmesser von 0,8-1,0mm....die Stecker die zum schießen verwendet werden haben einen Durchmesser von 1,6mm!!! Ich habe selbst genug geschossene Ohrlöcher um das zu wissen!

imitxd  12.01.2011, 19:49
@Naschkatzz

Ich hab hier, aber auch noch genügend geschossene Stecker (ich hab mir 10 Mal etwas schießen lassen) und die sind soweit ich das beurteilen kann, kleiner als die 1,2 mm Stecker die ich hier habe...

Naschkatzz  12.01.2011, 19:49
@Naschkatzz

Und zum Thema HIV:

Wikipedia:Weiterhin wird der Ohrstecker separat in einer Kartusche geladen um Infektion (HIV, Hepatitis etc.) auszuschließen.

Naschkatzz  12.01.2011, 19:50
@imitxd

Deswegen habe ich "üblicherweise" geschrieben....außnahmen gibts eben immer.

imitxd  12.01.2011, 19:52
@Naschkatzz

Manchmal denke ich, dass du hier einfach Alles versuchst, um das Schießen gut zu reden...

kruemel992  12.01.2011, 19:57
@Naschkatzz

so nehmen mir mal an der 1. kunde hat HIV das ding wird durchgehämmert es spritzen winzige mengen blut an die pistole eben IN DIESES DING und dann kommt der nächste. und das ist nicht weit hergeholt das ist nämlich IMMER so.

Naschkatzz  12.01.2011, 19:57
@imitxd

Ich rede es nicht gut...aber ich finde es wichtig richtig über Ohrlochpistolen und co. zu informieren!Die meisten Gerüchte und "Legenden"stimmen nicht! In manchen Fällen rate ich auch davon ab...z.B.Tragus oder Nase!

EngelchenxDly
Fragesteller
@kruemel992

Eine Frage: Wie soll man bitte einen Tragus schießen lassen? Ich hab ihn gestochen bekommen. Und dann war ja schon fummelei.

Naschkatzz  12.01.2011, 20:05
@kruemel992

Kannst du lesen? Bei den modernen Pistolen werden die Stecker in extra Kartuschen eingelegt!Diese werden gereinigt und steril gemacht!Danach erst wieder in die Pistolen eingesetzt.....wenn ein Juwelier noch eine "Steinzeit" pistole verwendet ist das etwas anderes aber selbst da ist das Risiko gering!Bei den alten Pistolen gab es noch keine extra Kartusche die entfernt und gereinigt werden konnte!

imitxd  12.01.2011, 20:06
@EngelchenxDly

Hab ich auch...Aber man kann es theoretisch auch schießen lasen...Es gibt Juweliere, die schießen Alles, vom Lobe, zum Labret, bis zum Septum :(...

EngelchenxDly
Fragesteller
@imitxd

imitxd,

Septum stell ich mir schwierig vor :o und ich wäre auch nicht so naiv mir ein Piercing schießen zu lassen. Naja, Lobes sind ja auch sowas wie Piercings ^^

imitxd  12.01.2011, 20:09
@Naschkatzz

Und woher erkenne, ich bitte als 'Unwissender', was eine 'Steinzeitpistole' ist, und was eine Neue?

Naschkatzz  12.01.2011, 20:10
@imitxd

Siehst du DAS zum Beispiel finde ich nicht gut!Gerade beim Labret kann viel falsch laufen... Im Gesicht würde ich mir niemehr etwas schießen lassen...hatte Nostril schießen lassen(hatte damit keine Probleme aber der Stecker am Anfang war sehr nervig...wegen dem Schmetterlingsverschluss)Das war total die fummelei bis ich den auf hatte und wechseln konnte!

imitxd  12.01.2011, 20:11
@EngelchenxDly

EngelchenxDly

Klar es ist schwierig, aber bestimmt hinzukriegen...Wäre ich auch nicht. Nur mit den Lobes hab ich es halt auch nicht so eng gesehen :(

Naschkatzz  12.01.2011, 20:11
@imitxd

LOL....stimmt;D Man muss genau hinschauen und am besten Fragen ob die Pistole eine extra Kartusche hat...mal suchen...vielleicht find ich Bilder...

EngelchenxDly
Fragesteller
@imitxd

Imitxd,

stimmt. Den Unterschied kenn ich auch nicht.

imitxd  12.01.2011, 20:18
@EngelchenxDly

Jah ist wirklich etwas kompliziert :D Ich meine, man kann ja nie wissen, was die für Pistolen haben...Und wenn man es nicht weis, kommt man auch nicht auf die Idee nachzufragen...Also ich zumindest nicht...

Also ich habe mir meine 2ten und dritten Ohrlöcher beim Juwelier schießen lassen. Es gab keinerlei Probleme sie hat alles desinfiziert, ich konnte mir die Stelle genau aussuchen und hab sogar gratis tropfen bekommen falls es sich enzündet. Außerdem hab ich Stecker aus Titanium bekommen( gutes Material dass es wie viele behaupten nur beim Piercer gibt, stimmt aber nicht) und das alles zu einem Preis von 12 €

ich bin auch pro stechen... in meinen jungen jahren :D hab ich mir auch viele lobes schießen lassen & ich würd es nie wieder tun (nicht weil es probleme gab) sondern einfach weil das keine piercer sind, es gibt zwar für diesen beruf keine ausbildung trotzdem denke ich dass sie mer davon verstehen als ein juwelier. desweiteren kann so eine pistole nicht gereingt werden heißt: ja es sind keime da ich will mir nicht ausmalen wieviele >.< auch wenn es beim piercer sicher etwas mehr (geld & überzeugungsarbeit gegenüber deiner mama bedeutet) würd ich dir empfehlen einen piercer aufzusuchen... schon der punkt dass der juwelier es dir einfach schießen würde ohne die erlaubnis deiner mama macht mich stutzig... zusätzlich: für den unwahrscheinlichen fall dass etwas schief gehen solte, weiß dein piercer dann sicher besser bescheid was zu tun is (bei einer entzündung z.b.) als ein juwelier o.o

imitxd  12.01.2011, 19:40

Auch für's Piercen gibt es eine Art Ausbildung. Nur das ist eben keine Pflicht...

Krtecek  12.01.2011, 19:44
@imitxd

ja aber sie ist nicht vergleichbar mit einer kochausbildung z.b.

EngelchenxDly
Fragesteller
@imitxd

Bei uns braucht man nirgendwo mehr eine Erlaubnis dafür. Es gibt sogar mittlerweile Modegeschäfte die das auch "mal eben schnell so" machen. Ich wusste halt nix übers schießen. Und werds nachdem ich das gelesen hab auch nicht schießen lassen ;)

Ja die Viren können wirklich übertragen werden auch HIV. Und wenn es dir deine Mutter nicht erlaubt dann warte doch einfach bis du 18 bist denn allein das du die Risiken kennst und trotzdem drüber nachdenkst es schießen zu lassen lässt mich darauf schliessen das du noch nicht reif genug für so eine entscheidung bist. Im übrigen ist es bei einem Juwelier nie richtig sauber da die meisten nicht mal einen extra raum haben in dem sie schießen.

kruemel992  12.01.2011, 19:39

einen Dank an dieCassi mir ist nämlich noch eingefallen das deine Ma den Juwelier anzeigen kann.

EngelchenxDly
Fragesteller
@kruemel992

meine Mutter würd es mir schon erlauben, ich wollte halt nur wissen ob ich mir das "gelaber" ersparen kann ^^ aber grad das mit dem HIV macht mich schon stutzig.

Ich wusste ja nichts über das schießen und deshalb frag ich hier nach. Das lässt mich daraus schließen das ich reif genug für so eine Endscheidung bin. Und ich werde es mir nicht schießen lassen.

kruemel992  12.01.2011, 19:54
@EngelchenxDly

Ok dann hab ich da was falsch verstanden bzw. falsch aufgefasst. Ich freu mich für dich das du die richtige entscheidung getroffen hast.

EngelchenxDly
Fragesteller
@kruemel992

ich habe ja auch schon einige Piercings über die ich lange nachgedacht habe und mich vorher im Internet erkundigt hab. Nur bei Ohrlöchern ist das schießen so selbstverständlich. Aber grad das mit den Krankheiten hat mir so denken gegeben, eine Chance sich mit irgendetwas anzustecken (im schlimmsten falle ja HIV, ich hab keine Lust das nur wegen einem kleinen Ohrring..ach darf man nicht drüber nachdenken) ist doch zu groß.

Danke (:

imitxd  12.01.2011, 20:03
@EngelchenxDly

Jah es ist leider selbstverständlich, weil die Leute sich eben meistens nicht vorher informieren... (also nicht du, du hast es ja getan, aber da gibts ja genügend Leute...)