Darf man einer schwangeren Ohrlöcher stechen?

3 Antworten

Ein normaler Piercer wird das selbstverständlich Ablehnen, weil auch bei normalen Ohrlöchern das Risiko einer Entzündung besteht und jede Entzündung dem Kind massiv schaden kann.

Die Haftung dafür will niemand übernehmen der noch bei Verstand ist...

Schwangere pierct man als professioneller Piercer grundätzlich nicht - weder an den Ohren noch an anderer Stelle!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Tätowierungen ist die Haut wesentlich empfindlicher während der Schwangerschaft, es drohen ggf. Infektionen oder Kontaktallergien auf Farben (in aller Regel wirklich farbie Farben und nicht sowas wie Schwarz). Deswegen tätowieren die meisten Tattoostudios keine schwangeren Frauen.

Bei Ohrlöchern besteht höchstens die Gefahr einer lokalen Entzündung, doch die Ohrringe sind in der Regel relativ sicher, sodass keine Allergien auftreten. Auch die Schmerzempfindlichkeit kann zwar erhöht sein, doch das ist in meinen Augen bei einem Tattoo problematischer als bei Ohrlöchern.

In diesem Sinne... wenn es denn sein muss, dann mach es meinetwegen. Ich würde noch ein paar Monate warten bis das Baby da ist, einfach weil mir persönlich die Ohrlöcher jetzt nicht sooo unheimlich wichtig wären, aber in meinen Augen spricht auch nicht wirklich irgendein enorm heftiger Grund gegen Ohrlöcher. Hau dir halt gf. nicht sofort nach den medizinischen STeckern irgendeinen hochallergenen Nickel-Schrott rein, denn in der Schwangerschaft reagiert so mancher Körper sensibler, was allergien angeht.

Was Piercings angeht... es besteht in meinen Augen bei einigen Piercings ebenfalls kein nennenswertes Problem, bei sowas wie Bauchnabel, Intimbereich oder Brust bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der Piercer da nicht vielleicht leichte Zweifel hätte... einfach weil diese Stellen im Rahmen der Schwangerschaft und Geburt enorm beansprucht werden und das aufreißen irgendwelcher Verheilenden Piercings vermutlich nicht allzu angenehm ist

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber du kannst doch den Piercer fragen. Das ist ja keine blutige Angelegenheit. Ich hab meine Ohrlöcher seit 3 Wochen und freue mich schon drauf, wieder Ohrschmuck tragen zu können.