Meine Telefonbuchse ist aus der Wand rausgeflogen - kann was passieren?

6 Antworten

Richtig was passieren kann nicht. In einer Telefondose ist nur wenig strom. Einzig, dass ein Kabel abgeht, wäre möglich, wenn oft daran gewackelt wird.

Du kannst die Dose vermutlich wieder hineinschieben. Oder du machst vorne den Deckel ab, dann siehst du links und rechts 2 Schrauben, an denen 2 Klammern festgemacht sind. Die schraubst du leicht auf, steckst die Dose wieder in die Wand und schraubst die Klammern wieder feste, dann sollte die Dose eigentlich haltem.

Die Telefondose wird entweder Aufputz montiert (Also das Gehäuse sitz auf der Wand. Oder Im Putz d.h. nur die Blende mit den Steckkontakten ist sichtbar. Diese wird in eine Installationsdose gesetzt. Und der Einsatz wird mit 2 Schrauben in der Dose gehalten. Rechts und Links oder oben und unten. Im Einsatz sind dafür Löcher mit einer geschwungen Bahn.

Daran kommst du wenn die Blende an dem Teil was abgefallen ist abmachst. Meistens ist dort nur eine Schraube dran.

Passieren kann dir, sofern die Leitungen in ordnung sind nichts. Außerdem handelt es sich maximal um 67V Gleichspannung. Am besten schaust du dir das ganze mal morgen in Ruhe an und guckst ob dus hinbekommst. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du es selber versuchst oder jemanden holst

du kannst die buchse auch wieder in die wand einsetzen.

dazu entfernst du vorsichtig alle kabel die du eingesteckt hast, dann schraubst du die abdeckung ab, und löst die verankerungsschrauben. dann nur noch die buchse wieder vorsichtig einsetzen und alles vorsichtig festziehen (nach fest kommt ab und nach ab kommt arbeit).

Butterfly36
Fragesteller

das ist komplett mit raus aus der Wand, da klafft jetzt nen richtiges Loch und die Drähte hängen mit an dieser kompletten Vorrichtung. Das ist mir ein wahres Rätsel, wie das passiert sein könnte. Wem sagst das. Meine Lichterkette ist auch schon übern Jordan. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche oder wie war das?

Also wie die buchse da rausspringen kann weiß ich auch nicht , aber eigentlich gehört die ordentlich korrekt an der wand festgeschraubt.

Wenn du sie einfach reindrückst kann passieren dass sie wieder rausfliegt.. Angst brauchst du aber keine haben: wenn die kabel unversehrt bleiben funktioniert natürlich alles weiterhin!

Butterfly36
Fragesteller

ja ich frag mich auch, wie die einfach so rausgeknallt ist. Ich sitz hier normal am PC und da komm ich gar nicht ran. Dann haben die Pfusch gemacht. Kann man die irgendwie festkleben? Ich meine so, das man die Tapete nicht mit abreißt. Würde erstmal nur als Notlösung gesehen werden. Z. B. mit Tesafilm, damit sie nicht direkt wieder rausfliegt.

Pat9112  27.12.2010, 21:50
@Butterfly36

mh tesafilm hält da normal nicht allzu gut ^^

vllt hast du ja irgendwas in richtung knetmasse da? damit könnteste das ding zeitweise fixieren!

Bevor du daran herumfummelst, notier dir, wo die Drähte sitzen. Dann kannst du sie wieder rein drücken und irgendwie fixieren (Kleben, Klemmen..?). Strom ist da nicht drauf, keine Angst. Solange sie funktioniert und es dich nicht stört, kannst du's lassen wie es ist.