DSL Splitter auf zwei verschiedene Stellen?

mchawk777  04.07.2022, 20:53

Welcher Router? Welche Telefone? Quasi alle relevanten Daten nicht vorhanden. 🤷‍♂️

Lisl09
Fragesteller

A1 Modem, ein standard Haustelefon

3 Antworten

A1 Modem, ein standard Haustelefon

Auf der Site von A1 finde ich keine Modems.
Sollest Du noch mit einem (DSL-)Modem ins Internet gehen wird es höchste Zeit für einen Router - allein schon aus Sicherheitsgründen, da Du keine Firewall hättest.

Mit einer Fritz!Box wäre Dein Vorhaben so überhaupt kein Problem.
Die Box stellst Du in den ersten Stock (Wichtig: Der A1-Anschluss muss sich dort befinden!) und schließt die Box dort an.

Deiner Oma stellst Du dann z. B. ein Fritz!Fon in ihre Wohnung (Schnurloses Telefon, dass direkt mit der Fritz!Box via DECT verbunden ist.)
Alternativ gehen auch die HX-Geräte von Gigaset.

Die Fritz!Boxen vereinen halt (schnurlose) Telefonanlage, WLAN-Netz und LAN in einem Router-Gerät - und das sehr zuverlässig. Habe ich auch so im Betrieb.

Die Frage ist dann eher: Welche Internet-Anschlussart hast Du?

Wie hast du denn das Telefon am Router (nicht Modem) angeschlossen? Solang es am Router angesteckt sit sollte es funktionieren. Beide buchsen nutzen geht nicht du musst willst du das Telefon Separat stellen, entweder ein Kabel Ziehen oder DECT nutzen. das wäre Telefonfunk der direkt mit dem Router kommuniziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Bestenfalls arbeitest du mit Telefonen, die über den Router konfiguriert werden. Dann kannst du beliebig viele Telefone im Haus verteilen. Es müsste dann vermutlich noch ein Repeater zur Oma, irgendeine Steckdose wird sich wohl finden.