Reicht ein WLAN Router ohne modem?

Ben Sellin  01.05.2022, 15:48

Was ist vorhanden? TAE - Dose? Kabelanschluss? Ethernet?

Doffy33
Fragesteller

Ich denke ethernet. Ich habe unten die Beschreibung des Vermieters eingefügt

4 Antworten

Dosenanschluss ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Sowohl Telefonanschlüsse als auch Netzwerkanschlüsse als auch Antennenanschlüsse sind in einer Dose. Sogar Stromanschlüsse sind in einer Dose. In der Regel hast Du einen Netzwerkanschluss, wo Du kein Modem benötigst. Im Zweifel frage doch bei der Verwaltung des Wohnheims nach.

Hallo,

seit vielen Jahren sind die Modems in den Routern bereits integriert.

Wenn du dir eine Fritz!Box für DSL holst bist du ganz gut ausgerüstet.

Da du mit dem Hochschulserver verbunden sein wirst, und nicht gerade die "Große Kohle" hast, kannst du auch einen Gebrauchten nehmen.

Also, zum Bleistift, eine Fritz-Box 7490, aus dem EBay angeln.

Hansi

Hallo Doffy33,

nach deinen Angaben soll es sich um eine Ethernetdose handeln. Also vermutlich so etwas:

Bild zum Beitrag

Da schließt du einfach deinen Computer oder einen WiFi Accesspoint an und kannst dann das Netzwerk entsprechend benutzen.

Kein Modem oder Router erforderlich

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
 - (Computer, Technik, PC)

Du brauchst einen Router.

Elliot4500  01.05.2022, 15:40

Du brauchst einen Router, respektive ein abo dazu