Welches Modem eignet sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du nicht mehr als DSL 100 bekommst, kannst Du den Speedport Entry 2 recht günstig gebraucht kaufen. Der kann PPoE Passthrough. Die PPoE Verbindung musst Du dann im Router herstellen.

Neben dem von Dir genannten DrayTek gibt es auch noch den ZyXEL VMG3006-D70A, die beide VDSL2 können.

frage416
Fragesteller

Ich bekomme DSL 250, das Zyxel sieht auch ganz gut aus. Preislich sind sich das Zyxel und Draytek ja recht ähnlich, welches ist hier die bessere Wahl?

unkissedfrog  24.09.2022, 12:56
@frage416

Persönlich habe ich mit beiden keine Erfahrung, aber vom DrayTek liest man öfters mal von Problemen mit der Stabilität. Evtl. liest das hier ja ein Besitzer und kann es bestätigen oder dementieren.

Nimm die Fritzbox 7590, da ist DSL Modem schon enthalten

frage416
Fragesteller

Ich suche keine All In One Lösung sondern einfach nur das Modem, will einen dedizierten Router dahinter verwenden, was die Fritzbox als SOHO Lösung so nicht ohne weiteres unterstützt