Telefon schaltet sich ab, sobald ich das Fax Kabel am DSL Splitter anschließe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am TAE System und an Geräten die nicht in Deutschland gebaut wurden.

Laut dem Telekommunikations Gesetz muss sicher gestellt sein,das man an Telefonen die an eine Nebenstelle angeschlossen sind Gespräche nicht einfach unbemerkt abgehört werden können.

Die TAE Buchse ist mit 6 Kontakten aufgebaut Pin 1 und 2 für das normale Fernsprechen , 3 und 4 Erde und Wecker (heute kaum genutzt), 5 und 6 als Weiterleitung der Fernsprechleitung zum nächsten Apparat. Wenn in einer Buchse kein Stecker steckt dann verbinden sich die Federkontakte in einer Dose 1->6 und 2->5 und geben die Fernsprechleitung so einfach an die neben liegende Buchse (bei NFN) ist also die F Buchse (Fernsprecher) von der nebenliegenden N Buchse (Nebenstelle- auch Fax oder AB) abhängig. Sobald nun ein Stecker in die N Buchse gesteckt wird werden die Feder Kontakte auseinandergedrückt und der Pin 1 hat mit 6 und Pin 2 hat mit 5 keinen Kontakt mehr. Das Signal wird also nicht mehr an die mittlere F-Buchse weitergeleitet.

Bei in Deutschland gebauten Geräten soll das Gerät was an die Nebenstelle angeschlossen wird über eine Schaltung nun das Signal an Pin 5 und 6 für die F-Buchse zurückleiten (4 adriges Anschlusskabel) bei in China, USA oder Japan gebauten Geräten gibt es jedoch diese Schaltung Aufgrund anderer Telekommunikationsvorschriften nicht und diese Gerät verfügen nut über einen zweiadrigen Anschluss ohne Rückleitung. In diesem Fällen muss man ggf. im Zubehörhandel ein Kabel kaufen was eine kleine Drahtbrücke beinhaltet um den nun offenen Kontakt wieder zu schließen.

Also des Rätsels Lösung du brauchst ein N-Anschlusskabel mit integrierter Bücke:

http://www.amazon.de/Wentronic-Anschlu%C3%9F-Kabel-Stecker-Westernstecker-schwarz/dp/B000VMXYSM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410635944&sr=8-3&keywords=N-Anschlu%C3%9Fkabel+Br%C3%BCcke

Du benötigst ein Kabel welches das Signal weiterleitet und nicht stört bzw. ausschaltet.

Dieses hier enthält eine Brücke und damit werden die restlichen Geräte nicht abgeschaltet...

http://www.amazon.de/Wentronic-Anschlu%C3%9F-Kabel-Stecker-Westernstecker-schwarz/dp/B000J3OKCW

mp9500
Fragesteller

Und wie ist es uu erklären, dass es vorher mit meinem altem HP Fax funktioniert hat?

Gibt es da Updates, die dieses Kabel benötigen oder wie?