Fax zu lan Adapter?

3 Antworten

Dafür gibt es Adapter: 1x Ethernet (LAN), 1x ISDN/Analog:

Du brauchst ein Set mit 2 Adaptern. Hinweis: die LAN-Verbindung ist dann aber nur 100 MBit/s schnell.

Alternative (teurere) Lösung:

Du kannst ein Fax oder ein analoges Telefon per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

also wenn das ne freie lan dose ist, dann kann man die am router einfach umwittmen. alles was du brauchst ist ein adapter RJ12 auf RJ45, und das ganze eben mal 2. einmal für das faxgerät und einmal für das andere ende vom lan kabel, das du dann mit dem router verbinden kannst.

alternativ, wenn ihr euren anschluss so wie so all ip habt, einen sogenannten gateway. der wird übers netzwerk angeschlossen und handelt dann das faxgerät wie ein IP Telefon (SIP Gerät)

lg, Anna

Normale Faxgeräte funktionieren an Voice over IP Anschlüssen grundsätzlich nicht mehr, und die sind ja mittlerweile in Deutschland standard. Es sei denn hier handelt es sich um ein spezielles Faxgerät, welche Anschlussmöglichkeiten hat es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung