Meine Tante hat eine kranke Katze über eBay Kleinanzeigen gekauft was tun?

6 Antworten

Ihr habt weder Name noch Adresse des Verkäufers. Ebay Kleinanzeigen hat die auch nicht, ergo ist eine Rückverfolgung kaum möglich! Mit wenigen Klicks sind neue Accounts erstellt. Die Profis besorgen sich für jede neue Fuhre an Jungtieren sogar neue Handynummern!

Hier sind Infos zum illegalen Welpen(und Kitten-)handel: https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/heimtiere/hunde/illegaler-welpenhandel

Man kriegt diese Leute höchstens auf frischer Tat, und dann nur Unterhändler wie der, der deiner Tante das Kätzchen verkauft hat.

Hi,

Da wird man nun nicht mehr viel machen können. Theoretisch kann man eine Anzeige gegen unbekannt stellen bei der Polizei , nur wegen was, da fehlen uns hier wahrscheinlich Infos 🙂 wurden Eigenschaften zugesprochen die das Tier nicht hat? Wurde mutwillig verschwiegen das die krank sind? Dann könnte es eine Form von Betrug sein. Auch könnte man evtl auch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vermuten. Hier ist halt das schwierige das man nur selten sicher beweisen kann das das Tier vorher schon krank war.

Und zumindest den kontakt müsstest bei den kleinanzeigen doch vielleicht noch finden, wie ne Email? Telefonnummer oder ähnliches, schonmal versucht die zu kontaktieren? Ich meine irgendwie muss doch Kontakt zu denen aufgenommen haben?

Sonjavgs
Fragesteller

Der Kontakt stand nur über eBay und dort antwortet die Frau gar nicht mehr

sie hat doch alle daten per Ebay kleinanzeigen... Der fall kann dort einfach an den Support gehen..

Ebenfalls kann man es der Polizei melden bzw dem Veterinäramt da dies ja eine Verwahrlosung is...

Dafür muss ebay die Daten dann halt erstmal rausgeben, wofür es eben erstmal beweise braucht usw...

Am besten besprichste das beim Veterinäramt.

verreisterNutzer  10.08.2021, 10:54

Ebay Kleinanzeigen hat keine persönlichen Daten über die Leute, die einen Account dort erstellen. Deshalb ist der illegale Handel dort so leicht!

ewigsuzu  10.08.2021, 10:58
@verreisterNutzer

Man muss ja seinen Namen angeben und solche Dinge oder ne Telefonnummer und email... das geht schon.

verreisterNutzer  10.08.2021, 11:02
@ewigsuzu

Bei Ebay, ja. Ebay Kleinanzeigen interessieren deine Daten aber nicht. Tierschützer fordern dort schon seit Jahren eine Verifizierung und Klarnamenpflicht, denn das würde den illegalen Handel unterbinden.

verreisterNutzer  10.08.2021, 12:52
@ewigsuzu

E-Mailadressen kannst du unter Fakenamen erstellen und irgendeine Adresse verwenden. Jedenfalls geht das bei kostenlosen Anbietern. Das prüft niemand nach.

Tja, viel kann man doch jetzt auch nicht sagen, zum größten Teil verbietest du einem ja den Mund, was sinnvolle Ideen angeht.

Der bereits besuchte Tierarzt wird doch was gesagt haben zur Erkrankung und zu einer adäquaten Therapie. Vermutlich musst du die Augen reinigen und mit irgendwelchen Augentropfen behandeln. Was willst du jetzt noch von uns hören?

Rückabwicklung dürfte auch schwierig werden, insofern kümmert euch um das Kätzchen…

Sonjavgs
Fragesteller

Ja Tropfen und Antibiotika haben wir bekommen ich würde nur gerne wissen ob ich irgendwie gegen diesen Menschen vorgehen kann

T3Fahrer  10.08.2021, 10:49
@Sonjavgs

Schaut, ob die Anzeige noch online ist. Meldet euch beim Support von eBay. Erstattet wenigstens pro forma eine Anzeige, dann muss man schauen, ob das weiter verfolgbar ist.

Ganz andere Frage: habt ihr schon mal versucht den Verkäufer zu kontaktieren? Zufälle gibt’s auch – auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit nicht als besonders groß erachte, es gibt ja auch normale Züchter oder Tierhalter, die unbeabsichtigt ein krankes Tier abgeben…

Könnt ihr im Grunde nicht.

Ihr habt einen ordentlichen Bull- gemacht und müsst nun mit den Konsequenzen leben.

Ich denke ich erspare dir nun eine Standpauke, warum man keine f- Tiere über Ebay Kleinanzeigen kauft.