meine schwester macht mich psychisch kaputt sie provoziert immer wieder aufs neue

12 Antworten

Ich glaube deine Schwester hat massive Probleme, die du nicht lösen kannst.

Aber du bist 14 Jahre alt und sie ist 8. Das heißt, dass du ihr eigenltich überlegen bist. Sowohl in deinem Wissen als auch körperlich. Du kannst mal etwas ausprobieren, was klappen könnte oder auch nicht: Wenn sie dir Beleidigungen an den Kopf schmeißt dann sag nach jedem Wort /Satz von ihr: "Ich hab dich auch lieb." Wie ein Echo, immer sofort zurück. Immer im gleichen Tonfall. Gelassen. Jeden Tag. Wochenlang. Und sag immer das Gleiche. Immer ruhig. Das wird sie auf Palme bringen. Und irgendwann hört sie damit auf, weil sie dich nicht mehr damit reizen kann. Weil du ruhig bleibst. Verstehst du? Wenn sie dich körperlich angreift, dann ringe sie nieder und mache das nicht wütend sondern zielgerichtet. Bleibe auf ihr liegen, halte sie am Boden. Und schaue sie ganz ruhig an. Bis sie aufgibt. Lass es nicht mehr zu, dass sie dich aufwühlt. Sei und bleib ruhig. Überlege dir in alles Situationen, dass du ihr ruhig deine Grenzen aufzeigst. Und sprich mit deinen Eltern, dass ihr Taschengeld eingezogen wird, damit du nach einer Haarschneideaktion von ihr nachts, das Geld für dich für einen Friseurbesuch da ist. Und wenn du meinst, dass ihr euch gerade gut versteht, dann nimm sie mit nach draußen und spiele mit ihr. So Sachen wie Verstecken, viel mit Rennen, toben. Kletter mit ihr auf Bäume. Mach was tolles mit ihr, wo sie sich körperlich verausgaben kann. Nimm sie dann ernst und seid auch zusammen lustig. Es ist nämlich toll eine große Schwester zu haben, die was mit einem macht. Aber versuche wirklich, nicht angreifbar zu sein sondern mit Ruhe und ruhiger Kraft etwas entgegenzusetzen.

Das sind Rangordnungskämpfe die für die Pubertät normal sind. Was nicht heißt dass die Situation angenehm wäre. Es hilft aber ungemein zu wissen dass sie zur menschlichen Entwicklung gehören, es keinen Sinn macht hier bewerten zu wollen sondern ihr Verhalten einfach als Lebensübung anzusehen. Eine Herausforderung der Du Dich einfach stellen kannst.

Deine Schwester macht Dich nieder? Stelle Dich vor einen Spiegel, gehe die erlebte Situation noch mal genau durch, überlege Dir passende Antworten die sie genau so verletzen wie Du verletzt worden bist. Das nennt sich Wechselgeld erarbeiten. Der nächste Schritt ist dann zu üben dieses Wechselgeld freundlich heraus zu geben oder leise zischend. Je nachdem. Das ist der schwerste Teil wenn Du mich fragst. Welche Worte passend für Wechselgeld sind hat ja schon Finda geschrieben. Kann ja auch ein anderer Satz sein den sie besser versteht. Können wir hier nicht beurteilen angesichts all der Fachmenschen die sie braucht.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Da kannst Du Dich näher und ausführlicher mit wirklich gut ausgebildeten Menschen austauschen um eine Lösung zu finden.

klatsch ihr doch jedesmal ganz einfach eine?

ist zwar nicht richtig, jedoch eine systematische langzeit Lösung sich Respekt vor Blagen zu verschaffen - vor Problemen aus dem Weg rennen ist keine Lösung

RichterRapstar  11.04.2015, 18:51

Gewalt ist auch Keine Lösung

Ich lebe grade das selbe durch und wenn ich meinerr schwester eine geklatscht habe habe ich den anschiss bekommen

klatsch ihr besser keine sondern sag ihr auch ihre schwächen. zb dass sie zum psychodoc muss...

Eins solltest du dir als allererstes klarmachen: Deine Stiefschwester (?) ist psychisch krank. Sie geht nicht umsonst zu 2 Psychologen.. Sie kann vermutlich nichts dafür, dass sie dich beleidigt oder dir die  Haare abschneidet. Wenn sie dich mit einem Messer bedroht, das geht einfach zu weit. Vermutlich muss sie in stationäre Behandlung in einer Klinik. Deine Eltern sollten das dem Psychologen sagen, bei dem sie in Behandlung ist. Falls deine Eltern dir das nicht glauben wollen oder nichts unternehmen wollen, dann bitte jemanden, zu dem du Vertrauen hast, und dem auch deine Eltern vertrauen, mit ihnen zu reden und sie davon zu überzeugen, dass sie was unternehmen müssen, z.B. deine Oma, deine Tante usw. Wenn du Angst hast, mit dem Mädchen in einem Zimmer zu schlafen, dann leg dich nachts im Wohnzimmer auf der Couch schlafen und schliess die Tür von innen ab.

Weine auch ruhig vor deiner Schwester, weinen zeigt Staerke und befreitund ein tiefes Gefuehl..wenn du wüsstest wie oft ich am Boden zerstört war und gemeint habe..ich koennte ein ganzes Buch darüber schreiben... Es hat mich staerker gemacht.. Du hast die Kraft auch..Selbstvertrauen!