Kleine Schwester macht mich Seelisch fertig?! was tun?

9 Antworten

Zitat: ... ich wünsche mir so gerne eine vernünftige Schwester mit der man mal was unternehmen kann

Vielleicht wünscht sie sich das ja auch? D. h. mehr Aufmerksamkeit schenken, statt sie zu ignorieren, ihr anbieten, etwas gemeinsam zu unternehmen, statt sie zu zwicken oder "falsch anzupacken"? Ihr geht es doch nur darum, möglichst schnell in den Kreis der Großen aufgenommen zu werden. Einerseits will sie da die "großen Geheimnisse" erfahren, die die großen Mädchen unter sich austauschen. Andererseits schmeichelt das ihrem Selbstbewußtsein, wenn sie endlich aus dem Schatten ihrer großen Schwester heraustreten darf und ernst genommen wird. Sie will nicht ewig "die Kleine" sein, das hat sie satt, und dafür kämpdt sie auch mit unlauteren Mitteln!? Oder fällt Dir am Ende noch etwas ein, womit Du sonst ihren Ärger und Frust weckst?!

Weißt Du. oft reicht es der jüngeren Schwester schon, wenn sie ab und zu zu Treffs oder zum Abhängen mitgenommen wird. Vielleicht kannst Du sie ja mit einem Angebot in dieser Richtung ködern? Sie darf mit, wenn sie aufhört, sich wie ein kleines Mädchen zu benehmen und Dich bei Euren Eltern schlecht zu machen. Knallhart: So was gegen so was!

Die beginnende Pubertät treibt zuweilen seltsame Blüten. Deine Eltern spielen in diesem Zickenkrieg eine eher unrühmliche Rolle, aber dagegen kannst Du kaum etwas tun. Im Grunde mußt Du da durch. Und die gute Nachricht? Mhmm, also mir sind wenig Fälle bekannt, wo dieser "Krieg" über das 13. / 14. Lebensjahr der jüngeren Schwester hinaus angehalten hat. Dann allerdings für's ganze Leben. So was kommt vor, aber ganz ganz selten. :-))

Und bald wird Deine Schwester so sehr mit ihren eigenen "Problemchen" beschäftigt sein, daß sie dabei ganz vergessen wird, Dich anzuschwärzen. Möge das bald eintreten! :-)

Immer wenn deine Schwester auf dich zu kommt oder du sie siehst dann geh weg oder nehme ein anderen weg so kannst du sie mehr Ignorieren

also..meine schwester (8) und (ich 15) macht genau das gleiche wie deine,nur es ist nicht so krass..vielleicht solltest du dich mal an einen vertrauensleherer wenden..ihr würdet alles alleine besprechen und damit kannst du dir vielleicht erst mal was von der seele reden..oder mit diener Freundin?

Ähm... Okay, am Anfang dachte ich: das ist die Pubertät, das ist normal, aber die Reaktionen deiner Eltern schockieren mich. Bist du sicher, dass das Problem bie deiner schwester und nicht bei deinen Elter liegt?

LG

Naja, nachdem du nichts machst und ärger kriegst, würde ich ab jetzt einfach etwas machen. Den Ärger kriegst du sowieso, also wenn sie nächstes Mal sagt, du hast sie gekniffen, dann solltest du sie auch gekniffen haben...

primateamer  28.05.2013, 22:29

Das ist ja ein grauenvoller Ansatz... so löst sich das Problem nicht.

Navid82  28.05.2013, 22:32
@primateamer

Naja, wenn mein Bruder sowas machen würde, würde er dann einfach wissen, wenn er dieses Spiel spielen will, gibt es ab jetzt wirklich blaue Flecken, und keine erfundenen mehr...