Meine Pfanne ist aufm Boden schon komplett silber , alles zerkratzt und färbt etwas schwarz ab...kann ich sie benutzen hab die erst 20 mal oder so benutzt...?

pfanne - (kochen, Küche, Pfanne)

11 Antworten

Kleiner Ratgeber für Pfannen und Töpfe und sonstiges zum Braten, Kochen und Backen:

  • Beschichtungen halten am Ende nie. Die einzige, die ich nach eigener Erfahrung länger hält ist die xxstrong von Schulte-Ufer.
  • Edelstahl, Schmiedeeisen und (emailliertes) Gusseisen sind Deine Freunde. Alu darf nicht in die Spülmaschine (Gusseisen und Schmiedeeisen übrigens auch nicht) und verbiegt sich aus Erfahrung gerne mal.
  • Eine Investition in gute Qualität zahlt sich aus. Kochergebnis und Langlebigkeit sind besser.
  • Zum Rühren und Wenden benutze ich bevorzugt Holz und wenn es sein muss auch mal Kunststoff. Geputzt wird nur der Edelstahl, Schmiedeeisen und nicht emaillierter Guss mit etwas, das kratzen kann.

Viel Spaß damit und wenn Du es wissen willst: Die Pfanne sollte noch benutzbar sein, es wird aber zu feinen und kleinen Resten der Beschichtung im Essen kommen.

ebayjunkie
Fragesteller

Ich kaufe mir dann also eh eine neue aber für 1 mal Bratkartoffeln geht es doch oder....kleine Reste? Aber ohne Auswirkungen auf den Körper?

Herb3472  25.12.2015, 13:59

Die Pfanne sollte noch benutzbar sein

Aber nur auf einem Gasherd, auf einem E-Herd wäre es wegen des gewölbten Bodens reinste Energieverschwendung.

ebayjunkie
Fragesteller
@Herb3472

Naja ich meinte jetzt für 1 mal noch benutzen :D Mir ist nur wichtig, dass es nicht gifit ist/war...Kaufen werde ich mir sowieso eine neue und sie auch anders sauber machen. Bis jetzt mit extram viel Spüli und extremen Kratzen.

Wenn sie Leicht ist, ist es Alu. Edelstahl ist schwer. Du kannst sie ruhig noch benutzen. Vor 60 Jahren gab es fast nur Alutöpfe. Die Menschheit ist nicht ausgestorben.

MancheAntwort  25.12.2015, 13:52

früher hatten wir auch einen Kaiser !

Rockuser  25.12.2015, 13:55
@MancheAntwort

Man bekommt heute noch Alugeschirr für Camping. Wäre es schädlich, gäbe es das nicht!!

eine Teflon beschichtete Pfanne sollte man nur mit Holz - oder Plastikgeräten benutzen also Pfannkuchenwender oder ander Gegenstände, keine aus Metall, dann geht die Beschichtung ab

Warscheinlich falsch benutzt und dann falsch gereinigt.....falsche Temperatur evtl. und falsches "Werkzeug" zum Wenden des Bratguts + Reinigung mit Metallschwamm....das hält die beste Pfanne nicht durch.....

ebayjunkie
Fragesteller

Tagelang mit Essensresten drauf rumstehen lassen und dann gehetzt Spülki und Kratzschwämme alles weggekratzt...ganz genau.

Lieber ebayjunkie,

ich würde mal sagen, das WAR einmal eine Teflon - beschichtete Pfanne. Man erkennt das an den Resten der Dunklen Beschichtung innen in der Pfanne.

Du kannst diese Beschichtung ganz prima entfernen, indem du in der Pfanne mit spitzen, kratzenden Gegenständen wie Messer, Gabel, Pfannenwendern aus Metall, Schneebesen aus Metall sowie Stahlschwämmen herumkratzt. Dann löst sich das Teflon mit der Zeit ab, und dort, wo kein Teflon mehr ist, brennt dir das Essen an...

Aber keine Sorge - früher hieß es, es sei krebserregend, die Teflonbeschichtung mitzuessen. Das ist heute widerlegt. Und selbst wenn: ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr :-(

Ich brate am liebsten in Edelstahlpfannen. Dafür braucht man zwar Fett zum Braten. Aaaber: Du kannst in der Pfanne schneiden und du kannst darin im Zweifelsfalle herumscheuern und kratzen, wie du willst - es macht ihr nichts aus! Meine älteste Edelstahlpfanne ist jetzt über 20 Jahre alt...

Für Teflonpfannen nimmt man Wender und Schneebesen aus Holz oder Kunststoff. Und nie in der Pfanne schneiden.

Tipp: Mit dem Stahlschwamm scheuern brauchst du gar nicht erst, wenn du deine Pfanne nach Gebrauch sofort mit heißem Wasser und einem Schuss Spüli einweichst! Wieder auf den Herd stellen. Gerne über Nacht. Vor dem Abwaschen dann den ganzen Syph erst mal ins leere Spülbecken und die Bratkartoffelreste rausfischen. In den Mülleimer tun. Sonst verstopft dir auch noch der Abfluss... Dann wie gewohnt abwaschen. Dann geht auch alles ohne zu schrubben ab.

LG!