Meine Oma ist total dumm?

6 Antworten

Ich bin früher auch recht häufig mit meiner mittlerweile leider verstorbenen Oma aneinander geraten, weil sie aus meiner Sicht sehr altmodische Ansichten hatte. Man müsste als Frau nicht arbeiten gehen oder man hat als Kind still zu sein, wenn Erwachsene reden, solche Sachen.

Rückblickend muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass alte Menschen eben alt sind. Lernen geht nicht mehr so schnell und manchmal geht einem auch die Fähigkeit verloren, sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Diese Menschen sind in einer ganz anderen Zeit groß geworden, haben entweder den zweiten Weltkrieg direkt mitbekommen oder die Folgen davon.

Auf der anderen Seite hatte meine Oma aber auch positive Seiten. Sie hat sich früher häufig um mich gekümmert, hat mich selbstverständlich von der Schule abgeholt und für mich gekocht. Egal was war, ich konnte mich auf sie verlassen.

Ich denke, dass du deiner Oma sehr wichtig bist. Wenn du ihr egal wärst, dann hätte sie nicht angerufen. Auch wenn sie sehr übermotiviert bei der Sache war, hatte sie dein Bestes im Sinn. Sie wollte dir diesen Ausbildungsplatz unbedingt besorgen, obwohl sie doch nie selbst im Beruf gearbeitet hat. Was sagt dir das?

Deine Oma ist in erster Linie 71.

Sie ist alt. Und da geht das aktuelle leben an einem vorbei. Sie ist viel zu alt um da noch wirklich diese Sachen zu lernen.

Damals hätte sicherlich 1 Job ausgereicht. Heute natürlich nicht mehr wirklich.

Klar. Das mit der Chefin müsste nicht sein. Aber das war damals auch nicht unbedingt unüblich das man da persönlich auch nochmal nachhakte.

Du solltest ein bissel nachsehen mit deiner Oma haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Selfie2019
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch. Aber ich kann echt nicht verstehen warum sie einfach anruft. Sie hätte wenigstens Fragen können. Denn ich bin ja alt genug. Aber trotzdem danke für deine Antwort

du und naiv bist nur du, dazu noch oberflächlich und undankbar. deine oma hat nur versucht dir eine ausbildung zu finden, da du wohl dazu nicht in der lage bist.

sei dankbar, dass sie sich um dich kümmert und für dich einsetzt. sie scheint eine andere lebenseinstellung zu haben, als heute oft garnicht mehr möglich. aber ihre sicht muss nicht verkehrt zu sein, wenn sie dies auf die kinder von alleinerziehenden beleuchtet. oft müssen mütter die alleinerziehend sind, 3 jobs und mehr annehmen, weil sie um die betreuungszeiten der kinder herum arbeiten gehen. gäbe es deutschlandweite gesicherte betreuung, wie ich sie nutzen konnte: kita und hort von 6-20 uhr, bei bedarf auch am wochenende, dann arbeitet es sich ganz befreiter und entspannter. oder wenn du die möglichkeit hast ins homeoffice zu gehen, so dass du zu hause arbeitest und zwar schichtgebunden, aber nicht ortsgebunden bist, dann arbeitet es sich ebenfalls viel entspannter.

ich bin alleinerziehend und war immer arbeiten. ich hätte gerne nur einen halbtagssjob von 7-12 gehabt um mich um meine kids nachmittags kümmern zu können. das gehalt eines minijobs ernährt uns aber nicht. heute kann ich weltweit unterwegs sein mit den kindern und arbeiten wo es mir gefällt, solange eine stabile internetleitung in der nähe ist.

werde du erstmal erwachsen, bekomm lebenserfahrung und such dir einen job. dann kannst du irgendwann vielleicht mal mitreden.

Selfie2019
Fragesteller

Ich glaube das mit dem Job hast du etwas falsch verstanden?. Meine Oma meinte damit,dass Alleinerziehende Mütter ja eigentlich gar nicht mehrere Jobs Brauchen. Sie sagte bei den meisten Leuten würde 1 Job genügen. Die anderen Jobs wären ja nur um sich irgendwelche Sachen zu kaufen die man überhaupt nicht braucht (Markenklamotten,Urlaub usw...)

Sie meint halt das Alleinerziehende Mütter mit wenig Geld sehr hohe Ansprüche haben, weil sie mehrere Jobs haben. Ich habe dann zu ihr gesagt das sie die Jobs haben um Wohnung zu bezahlen und Kinder zu versorgen haben. Ich glaube kaum das eine Alleinerziehende Mutter mit 3 oder sogar mehr Kindern sich darum kümmert Markenklamotten usw... zu tragen. Ich glaube die haben eher ganz andere Probleme überhaupt über die Runden zu kommen.

Wollte dich jetzt auch nicht angreifen mit meiner Frage. Ist vielleicht etwas blöd formuliert:)

wushelse  04.12.2019, 09:28
@Selfie2019

hm ich bin alleinerziehend und lebte und lebe gut mit einem vollzeitjob. daher brauche ich keine drei jobs. markenklamotten gibts immer mal wieder, wenn diese gerade im angebot und günstiger als das drumherum liegende. aber das war meinen kindern nie wichtig irgendwelche modemarken nachzujagen. wir fahren lieber in den urlaub.

das mit dem job hab ich schon richitg verstanden. dahingehend hat deine oma ein defizit, aber sie hat sich ja auch ein leben lang um nichts kümmern müssen. sie hatte dadurch mehr zeit für die kinder. die hätte ich auch gerne gehabt. das haben wohl alle eltern im hinterkopf oder eben die meisten. kinder mögen das anders sehen^^.

Man muss Verständnis dafür bringen, dass deine Oma in anderen Zeiten gelebt hat. Damals reichte es vielen völlig aus, wenn nur der Mann arbeiten ging. Es ging bergauf, die Rente war sicher, die meisten bekamen Bauplätze...

Dadurch hat man halt eine andere Sicht auf die Dinge. Dumm ist das keinesfalls. Wenn du 70 bist, wirst du genau so sein.

Und Du bist zusätzlich oberflächlich und arrogant.

Was weißt Du denn von den Jahrgängen der kurz nach dem II. WK geborenen Frauen, denen man häufig alleine anhand ihres Geschlechtes eine weiterführende Schule / Ausbildung verweigerte - mit der Begründung " Du wirst ehedem nur Ehefrau und Mutter ".

Andererseits - Hut ab vor dieser 71-jährigen Frau, die den Mut hatte nachzuhaken, warum Deine Bewerbung abgelehnt wurde - die sich im Grunde genommen für Dich stark machen wollte.

Ich habe .....sie aus unserem Haus geworfen

.... frech / rotzig / unverschämt .....

aus unserem ???? Haus ??? sorry aber was hast Du denn bisher geleistet ? Hast Du auch nur einen Cent zum Haus Deiner Eltern beigetragen, als dass Du den Begriff unseren nutzen dürftest ?

Wer gibt Dir das Recht Deine Großmutter aus dem Haus Deiner Eltern zu verweisen. Wärest Du mein Kind und hättest meine Mutter so behandelt ..... dann wäre für Dich aber "Holland in Not"!

Deine Großmutter mag sicherlich Fehler haben und vielleicht auch einiges was heutzutage in der Arbeitswelt abläuft nicht mehr verstehen - nur Du hast garantiert nicht wirklich mehr Ahnung - denn Du bist doch erst auf dem Weg in diese Arbeitswelt.