Meine Oma hasst mich, obwohl ich ihr erstes Enkelkind bin?

10 Antworten

Distanziere dich von ihr. Die räumliche Entfernung ist bereits gegeben, nun würde ich an deiner Stelle auch aufhören überhaupt mit ihr zu kommunizieren. Wer nicht will, der hat schon. Soll sie doch ihre anderen Enkel toll finden und beschenken, da du offensichtlich bei dir keinen Fehler findest, Schwamm drüber.
Wenn dir eine Bezugsperson (Grosseltern) fehlt, dann erkundige dich mal nach ehrenamtlichen Einsätzen in einer Seniorenresidenz in deiner Nähe. Viele der Bewohner sind einsam und würden sich sehr freuen, wenn sich jemand für sie interessiert und Zeit mit ihnen verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet
Kwindl
Fragesteller

Das wird schwer, wir fahren halt in aller Regel jeden Sommer zwei Wochen in den Urlaub und anschließend zu meinen Großeltern und bleiben dort eine Woche, also kann ich nicht Zuhause bleiben, in den Weihnachtsferien geht's auch ne Woche zu ihnen. Außerdem hätte ich dann gar keine Möglichkeit meine Cousine zu sehen, die ich sowieso gerade Mal 2-3 Tage im Jahr sehen obwohl ich eine sehr enge Bindung zu ihr habe und wir auch keinen Kontakt über WhatsApp oder so haben

SecretSecretary  17.02.2020, 13:26
@Kwindl

Wie alt bist du denn?
Entweder lassen deine Eltern dich zu Hause bleiben, oder du musst dich durch diese Zeit dann eben durchbeissen. Mach dein eigenes Ding, beschäftige dich mit deiner Cousine und geh der Oma so gut es geht aus dem Weg. Insgesamt 2 Wochen im Jahr geht das schon. Auch wenn es blöd ist.

Kwindl
Fragesteller
@SecretSecretary

Noch ein anderer Punkt warum ich nicht Zuhause bleiben will ist dass das unfair gegenüber meinem Opa wäre, der sich immer mit mir beschäftigt und mir viel aus seinem Leben erzählt. Ich weiß nicht wie viel Zeit mir noch mit ihm bleibt, da er zwar "erst" 69 aber sehr krank ist

SecretSecretary  17.02.2020, 15:21
@Kwindl

Na aber dann hast du doch genug Leute wegen denen es sich lohnt da hin zu fahren. Ignoriere doch einfach die Oma und verbringe Zeit mit den Menschen, die dich mögen und schätzen.

Kwindl
Fragesteller
@SecretSecretary

Dauerhaft dort sind ja nur meine Eltern mein Bruder und halt meine Großeltern. Meine Cousinen samt Tante und so kommen vielleicht einmal in der Woche wo wir da sind

Ich bedaure das sehr. Es muss sehr weh tun, so zurück versetzt zu sein und mit anschauen zu müssen, wie die anderen Enkel hochgelobt und geliebt werden.

Natürlich bist du auch eifersüchtig, das ist völlig normal. Du willst auch bessere Noten schreiben, aber wahrscheinlich fällt es dir auch schwer. Gibt es nichts, was du tun könntest, dass deine Oma dich auch einmal lobt? Sprich mit deinen Eltern über dein Problem, vielleicht merken sie es gar nicht, aber wenn du es ihnen sagt, werden sie vermehrt darauf achten und evtl. etwas zur Oma sagen.

Ich gebe dir den Rat, es dir nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen, diese Ungerechtigkeit nicht zu sehr an dich ran lassen. Stehe darüber, sei stark und sage dir, dass du die Geschenke und die Anerkennung deiner Oma nicht brauchst, dass du auch den Tadel nicht brauchst. Nehme Abstand zu ihr, wenn sie dir nicht gut tut.

Mache in deiner Umgebung etwas, was dir gefällt und dir gut tut. Vielleicht Sport oder Musik.

Meine Oma liebt mich. Wir wohnen nur 15 Minuten voneinander entfernt. Das macht wohl die Distanz.

Ich besuche meine Oma jede Woche 2 mal und bleibe dann auch länger bei ihr.

Deine Oma hasst dich nicht, du meldest dich nur zu selten.

Kwindl
Fragesteller

Ich wüsste nicht wie ich mich melden soll. Außerdem hab ich dass ja gestern gemacht und würde sofort wieder beschimpft und runtergemacht

Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Ich denke nicht das sie "dich" als Person hasst. Es kann sein das sie in dir nur einen Punkt in ihrem Leben/ im Leben ihres eigenen Kindes sieht. Du, als "dieser Punkt" warst eine Veränderung des bis dahin gewohnten. Danach hat sich "für sie" einiges verändert.

Also sieht sie in dir dann den Sündenbock.

Das ist jetzt nur eine mögliche Interpretation. Genauso könnte ich dir aber auch grade sagen "Hey, du trägst grade ein blaues Hemd mit rosa Applikationen". Alles reine Spekulation.

Eines findet man aber recht häufig in Familien: Bevorzugung und Benachteiligung, eines ist das Goldkind, das andere wird unbewusst oder bewusst übergangen.

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Weder dein Bruder noch deine Cousins können was dafür das die Omma so handelt/e.

Kwindl
Fragesteller

Ja meine Eltern wissen davon und haben mir halt auch erzählt dass sie mich als Kleinkind schon "abgestoßen" hat, meine Eltern meinen ich soll halt nett zu ihr sein, was ich auch bin, aber ich muss halt damit leben weil ändern kann ich es nicht

Rockige  17.02.2020, 12:19
@Kwindl

Stimmt, ändern kannst du es nicht. Egal wie sehr du versuchen würdest "es ihr recht zu machen". Insofern besteht kein Grund dafür um ihre Gunst kämpfen zu müssen.

Hmm, ich persönlich bin kein Fan von "X ist halt so, sei einfach weiter nett zu X, erdulde es". Allerdings wuchs ich mit ähnlichen Aussagen auf, durch jemanden der selbst auf diese Weise groß wurde. Mir ist dieses "schluck und duck dich einfach" nicht geheuer, auch wenn ich selbst hin und wieder in dieses Muster fiel "weils eben einfacher scheint".

Wie auch immer, nochmal zurück.... deine Eltern wissen also Bescheid und sagen das du einfach nett bleiben sollst. Hmm, nett sein bedeutet aber nicht um ihre Gunst kämpfen zu müssen. "Extrem nett/ freundlich sein" kann man auch als Schutzschild verwenden.

Ich denke, wenn du weder deine Geschwister noch deine Cousins als Konkurrenten betrachtest (denn das sind sie nicht, ihr Kinder könnt (egal wie alt ihr seid) nix für das Verhalten eurer Großmutter) dann prallen Vergleiche und eine unterschiedliche Behandlung leichter ab.

Entweder du gehst aus Konfrontationskurs und redest mal mit seinen Eltern darüber, was die dazu meinen und sprichst deine Oma dann mal direkt darauf an, warum sie dich hasst.

Oder du gehst einfach auf Distanz, meldest dich nichtmehr bei ihr und gehst ihr aus dem Weg.