gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Nichte (5) will nie "hallo" oder "tschüss" sagen?

gefragt von LiZZ24LiZZ24 am 03.08.2009 um 21:46 Uhr

Meine Nichte (5) weigert sich seit längerem "hallo" und "tschüss" zu sagen. Bei Fremden würd ichs ja verstehen, aber sie sagt nicht mal Opa oder Oma tschüss, und ihre hand will sie auch nicht geben... Wenn die Leute ihr die hand entgegenstrecken verkriecht sie sich hinter mir. Wenn ich sie dann darum bitte, wenigstens tschüss zu sagen fängt sie fast an zu heulen..

Ich hab gedacht das ist einfach nur ne phase, aber die meißten leute reagieren da ziemlich "beleidigt" drauf...

eigentlich will ich sie ja nicht zwingen, aber es gehört sich nunmal irgendwie.. habt ihr einen tip wie ich ihr das erklären soll, dass sie das einfach tun sollte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kinder (17462)
erziehung (3214)
problem (2146)