Frage von totallyshit, 1.133

Tochter benimmt sich wie ein Junge?

Hallo, mir is schon öfters aufgefallen, dass meine Tochter(14) sich benimmt wie ein Junge. Sie trägt schon immer kurze Haare und wenn wir Klamotten einkaufen gehen, weigert sie sich, etwas aus der Mädchen Abteilung zu nehmen. Heute an Silvester wollte sie nicht einmal ein Kleid anziehen und es endete in einem gewaltigen Streit. Ich weiß echt nicht mehr weiter.... was ist nur mit ihr los? Soll ich sie zwingen, sich wie ein Mädchen zu benehmen? Langsam glaube ich echt, dass das die beste Lösung ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip für mich? Wäre echt dankbar.

Antwort
von turnmami, 848

Wie willst du sie denn dazu zwingen? Nur mal so aus Neugierde. In dem Alter machen sie liebend gerne das, von dem sie wissen, dass man sich zuhause darüber aufregt! Lass sie einfach das anziehen was ihr gefällt und machen was sie will (bis zu einem gewissen Grad natürlich nur). Ansonsten erreichst du nur das Gegenteil. Mein Großer kam mit 15 mit einem IrokesenHaarschnitt. Anstatt mich darüber aufzuregen, habe ich nur gelacht. Wie lange glaubst du hatte er diese Haarpracht? Hätte ich gezetert, dann wäre er mind bis 17 damit rumgelaufen. Auch du musst jetzt lernen, dass deine Tochter ein eigenes Leben und einen eigenen Kopf hat!

Kommentar von totallyshit ,

Aber bei ihr geht das ja schon so lange, seit sie reden kann. Ich überlege ernsthaft, mit ihr deswegen zum Psychologen zu gehen.

Kommentar von turnmami ,

Und? Meine Tochter schon immer hat alle Puppen in die Ecke gepfeffert und mit 8 Jahren alle Barbiesachen in eine Schachtel gepackt und mir mitgeteilt, dass ich sie verschenken kann. Meine ist 16 und kann bis heute keine Schleifchen/Rüschchen oder Flitterkram leiden. Ohne Hose ist sie auch nie zu sehen. Wo ist das Problem? Sie hat trotzdem 9 Jahr lang Kunstturnen gemacht und hatte eine super Ausstrahlung. DU musst lernen, dass dein Mädel eben andere Interessen und Vorstellungen hat, als DU! Ich habe drei Teenager und irgendwann kommt man zu der Erkenntnis, dass die Kids nicht immer genau so sind, wie man sich es "erträumt" hat. Sie haben eben alle ihre eigene Persönlichkeit!

Antwort
von Schokolinda, 706

diese einteilung feminin-maskulin, mädchen/jungenabteilung ist vollkommen künstlich.

das siehst du daran, dass in anderen gesellschaften die geschlechter sich anders als hier kleiden und auch andere frisuren haben. z.b. in afrika sind die haare eher kurz- bei beiden geschlechtern. in manchen kulturen tragen beide geschlechter so etwas wie kleider.

wir leben hier in einem land, das relativ viel individuelle freiheit erlaubt- frauen mit kurzen haaren oder in hosen gelten nicht mehr als lesben oder unweiblich.

es wird für deine tochter also eher keine probleme geben, wenn sie sich weiter so kleidet und frisiert, wie sie lust hat. daher kann es euch weitgehend egal sein, wie sie sich kleidet.

also solltet ihr euch deswegen nicht streiten und wegen so einer sache wie kleidung die beziehung zu ihr versauen.

versuche, deiner tochter respekt entgegen zu bringen, indem du sie so akzeptierst, wie sie ist. was meinst du, wie sie sich fühlt, wenn ihre eltern sie nicht so sein lassen, wie sie ist.

ihr sagt ihr mit euren umerziehungsversuchen, dass sie als persönlichkeit/ charakter nicht euren vorstellungen entspricht.

denn mit kleidung und frisur drückt man aus, wie man ist- was einem gefällt, ob man sich z.b. eher sportlich oder fröhlich sieht.

diese möglichkeit solltet ihr eurer tochter nicht wegnehmen und ihr nicht weh tun, indem ihr das ablehnt, was sie über ihre kleidung/frisur über sich mitteilt.

Antwort
von snookie65, 754

Zwingen würde ich sie auf gar keinen Fall, Ausnahme du möchtest den bezug zu deiner Tochter verlieren in dem alter macht man eine selbstfindungsphase durch. Du solltest deine Tochter unterstützen egal wie sie ist, was sie macht oder sich in Zukunft anzieht. NUR SO kannst du eine gute Beziehung zu deinem Kind aufbauen. Ansonsten wird sie sich mit 18 aus dem Staub machen und immer an den "BÖSEN" Vater denken der die nicht Lieben konnte wie sie war.

Hoffe konnte helfen

Lg

Antwort
von berea57, 58

keine sorge, das war frueher mal so, als ich noch jung war, dass maedchen kleider tragen sollten (bin 58) heute ist kurze haare und hosen voellig normal, tragen alle maedchen! heutzutage gilt dauernd kleid tragen als altmodisch!!!

Antwort
von HerrDerDiebeFan, 658

Ich würde sie einfach lassen, in dem Alter ist das meistens nur eine Phase, das geht wieder vorbei. Ich war mit 12 auch so. Hab mir die Haare kurz schneiden lassen und habe nur Jungs Klamotten getragen. Ich sah wirklich aus wie ein Junge und wurde von Fremden auch als Junge gesehen. Das ging ca. 1 1/2 Jahre lang.
Mittlerweile bin ich fast 18, habe wieder lange Haare fast bis zur Hüfte und ziehe mich auch nicht mehr so männlich an. Ich trage zwar auch keine Kleider, aber das muss man auch nicht unbedingt, nur weil man ein Mädchen ist. Also ich würde dir empfehlen, deine Tochter einfach selbst entscheiden zu lassen, was sie tragen will. Es wird vermutlich nur eine Phase sein, die bald wieder vorbei geht.

Danke für die Antwort. Das gibt mit tatsächlich wieder hoffnung. Ich will einfach nicht, dass meine Tochter ein Freak ist...

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Sie ist doch kein Freak, nur weil sie sich nicht so für feminines interessiert. Akzeptiere sie erstmal so wie sie zur Zeit ist, vielleicht ist es nur einr Phase

Kommentar von Missingo1996 ,

Was hat das mit "Freak" sein zu tun, was ist das denn für eine oberflächliche Denkweise?

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Frag ich mich auch o.O

Antwort
von Rocker73, 614

Du willst sie dazu zwingen etwas zu sein was sie nicht ist?

Jetzt mal im Ernst, was ist dein Problem? Nur weil deine Tochter sich etwas weniger femininer verhätl heißt das nicht das das in irgend einer Wiese schlimm ist, du solltest dich eigentlich für sie freuen!

Warum sprichst du nicht nochmal mit ihr, ganz in Ruhe?

LG

Ich kenne sowas einfach nicht. In unser Familie wird sowas auch nicht geduldet. Und immer wenn ich versuche, mit ihr darüber zu reden, reagiert sie agressiv

Kommentar von Rocker73 ,

Wieso wird sowas in deiner Famillie nicht geduldet? Warum musst du deine Tochter so einschränken?

Unsere Familie ist sehr religiös

Religiös ist für mich etwas anderes, bist du religios? Bis jetzt wirkt das einfach nur oberflächlich oder unwissend.

Kommentar von turnmami ,

Bitte? Was hat Religion mit dem Kleidungsstil zu tun? Es ist das Leben deiner Tochter. Lass sie doch anziehen was ihr gefällt (solange es halbwegs "vernünftig" ist.

Antwort
von NiklasRi, 588

Gute Eltern würden ihre Kinder bei sowas unterstützen, auch wenn's nicht leicht fällt. Wenn Sie gerne wie ein Junge rumläuft und vielleicht sogar gerne ein Junge wäre dann ist es das schlimmste sie davon abzuhalten 

Das ist doch Unsinn. Gott hat ihr das Geschlecht gegeben und daran kann sie nichts ändern. Alles andere wäre nicht von Gotteszulässig.

Vll. wäre das Kinderamt die bessere Lösung?

Kommentar von NiklasRi ,

Diese unglaublich veraltete Weltanschauung.  Denkst auch noch Gott hätte die Welt (welche ja eine Scheibe ist)  in 6 Tagen erschaffen? 

Deine Tochter tut mir leid

Antwort
von Noaspr, 572

Was ist daran so schlimm? Wenn sich deine Tochter wohl fühlt und sie glücklich  ist, alles andere doch egal.

Antwort
von OtakuMiep, 342

Deine Tochter tut mir leid. :C
Hast du sie inzwischen versucht dazu zu zwingen?

Antwort
von Missingo1996, 576

Zwingen würde ich Sie auf keinen Fall, man soll Kinder keinesfalls zurechtbiegen und zwingen wie man will. Lass Sie einfach wie Sie ist, was ist denn so schlimm daran? Ist doch nur eine kleine banalität.

Sie ist aber nun mal ein Mädchen & sollte sich auch so kleiden. Ich setzte mich doch dem Gespött der Nachbarn & Freunden aus. 

Und jetzt setzt du dich dem Gespött aller aus. Selten hört man so dumme Aussagen.

Antwort
von LinkegleichSED, 586

ach, meine frau war auch so, kann konfrontation zu elternhaus sein, ist nicht so wichtig

geil war, sie hat eine ex-klassenkameradin getroffen, die ist lesbisch und war irgendwie traurig, dass meine frau es nicht wurde, hahahahahhahaah

Antwort
von Foecky1, 432

da ist er wieder totallytroll

Wie meinen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community