Meine Mutter zwingt mich immer überall mit hin zugehen?

12 Antworten

ja und? wo ist dein problem? solange du bei mutti wohnst, tust du was sie dir sagt oder du ziehst aus, zahlst deine sachen alleine und lebst dein leben nach deinem bild.

das eine ist deine familie, das andere irgendwo dein freund und wenn du dinge mit deiner familie erledigt hast, kannst du immer noch ums haus laufen mit deinem freund. der hat auch noch von mo-sa zeit.

In einem Post vor 6 Monaten habe ich gelesen, dass du 17 bist. Trifft das immer noch zu, dann musst du mit deiner Mutter mit, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich hat. Bist du volljährig und kannst für dich alleine sorgen, dann ziehe in einen eigenen Haushalt. Wohnst du daheim -> Hausregeln der Eltern.

Wahrscheinlich spürt deine Mutter, dass du bald nicht mehr da sein wirst, dein eigenes Leben lebst, und wird deshalb noch Zeit mit dir verbringen wollen. Oder du hast in der Vergangenheit Mist gebaut und sie traut dir nicht. Ohne Vorgeschichte und ohne die andere Seite zu hören, ist da nur zu mutmaßen.

Wie alt bist du denn? Wohnst du noch zuhause? Bist du Schülerin, Azubine oder arbeitest du?

Je nachdem, wie eure genaue Situation ist, ist das wirklich ein wenig lächerlich. Gut, wenn du erst 14 bist, dann kann ich schon verstehen, dass sie will, dass du dabei bist, wenn ihr Essen geht, aber wenn du 20 bist, bereits deine eigene Wohnung hast und auch sonst dein eigenes Leben lebst, wäre ihr Verhalten wirklich nicht angemessen

thrashergirl
Fragesteller

Bin 17 und mache eine Ausbildung, wohne noch daheim :D

ps1980  04.03.2017, 22:14
@thrashergirl

Okay, in dem Fall verstehe ich nur zu gut, dass du frustriert bist und dir mehr Freiheiten wünschst. Vielleicht kannst du das in einer ruhigen Minute mal mit deiner Mutter besprechen, z.B. morgen einfach noch brav mitgehen und danach deine Mutter um ein Gespräch bitten, in dem du ihr erklärst, dass du dich von ihr eingeengt fühlst und dir gern etwas mehr Freiheiten für dein eigenes Leben wünschst. Wichtig dabei: Verwende ich-Botschaften, also sage liebe "ich würde mir wünschen, dass ..." und nicht "du erlaubst mir nie, dass ..." - so fällt es ihr leichter zu verstehen was du willst und warum du es willst.

Giwalato  04.03.2017, 22:14
@thrashergirl

In diesem Alter ist es ganz normal, das Du eigene Interessen pflegst.

Deine Mutter sollte langsam damit anfangen, wieder ein eigenes Leben zu beginnen. Du bist kein Partnerersatz für sie.

Giwalato

Du bist auch nicht ihr Ehepartner, der ihr die Langeweile vertreibt und sie unterhält! Weigere Dich. Was kann passieren? Sie wird sauer. Na und? Sag, dass Du eigene Interessen hast und dass es normal ist, denen nachzugehen! Wie sollst Du denn mal erwachsen werden, wenn Du ständig am Rockzipfel Deiner Mutter hängen musst? Wird sie höchstwahrscheinlich nicht verstehen, aber Du musst eben Argumente bringen. Sollte es schlimmer werden, wende Dich ans Jugendamt.

Trance420  04.03.2017, 22:08

Jugendamt alter der wird nicht geprügelt oder so Hahahah die lachen die aus

AriZona04  04.03.2017, 22:10
@Trance420

Ich finde, da gibt es nichts zu lachen. Ich schrieb ja auch nicht, dass der Fragesteller JETZT das Jugendamt einschalten sollte, sondern, wenn sich nichts ändert. Lies mal ordentlich. Was rätst DU denn?

liane1980  05.03.2017, 10:25
@AriZona04

lol und was glaubst du wird das jugendamt tun? die fragen das kind ob es sonst keine probleme hat und schicken es nach hause. die machen garnichts.

AriZona04  05.03.2017, 20:51
@liane1980

@liane1980: Schon eigene Erfahrungen damit gemacht? Dazu ist das Jugendamt da. Wozu denn sonst?

Leider schreibst du nichts über dein Alter. Vermutlich ist sie etwas übermotiviert und will aufpassen, dass dir nichts Schlimmes widerfährt.

Ein Vater ist nicht zugegen? Großeltern, mit denen du darüber diskutieren könntest?