We kann man am besten seinen religiösen Eltern sagen, dass man nicht an Gott glaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so wie du das jetzt uns hier gesagt hast .

Ruhig und sachlich und sag gleich das du Angst hast es ihr zu sagen.

Oder Schreib ihr das halt in einem Brief .

Den du ihr hinlegst ,wenn du mal nicht zuhause bist.

Dann hat sie Zeit und muss nicht grad unbedacht drauf reagieren.

Ist viel besser als zu heucheln.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Zu welcher Religionsgemeinschaft gehören deine Eltern?
Aus welchen Gründen hast du den Glauben verloren oder noch nie gehabt?
Sag, du willst mit ihr über Gott reden, weil du, je nachdem, immer mehr Zweifel in dir trägst, ob es Gott überhaupt gibt. Taufen hat dann wirklich keinen Sinn.

Mach dir ehrlich die Gründe bewusst, warum du an keinen Gott glaubst, und besprich das mit deiner Mutter. Für Kinder und Jugendliche ist das auch schwierig zu verstehen, für viele auch nie.
Sie soll dir erzählen, warum sie glaubt. Wenn das nicht deins ist, dann sagst du, dass du dem nichts Positives abgewinnen kannst.
Die Mutter weiß dann selber, wie sie mit dir dran ist.
Manche finden auch den Gottesdienst langweilig, möchten z. B. in der Früh lieber ausschlafen oder du will statt dessen was anderes tun.
Sollst du da vorsingen? Warum musst du da mitsingen? Singen an sich ist ja im allgemeinen gut, weil es die Stimme trainiert.

Hm... Das ist ein Problem,

einem "Gläubigen" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) zu sagen,

dass man nicht so denkt (Ps.53,1-3).

Vorschlag zur Einigung:

Jeder soll das glauben,

"was er für richtig hält" (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde dir etwas völlig anderes raten - Frage Gott doch mal selbst, in WELCHE Kirche ER geht - wo ER an wesend ist. So habe ich es gemacht und mir wurde schon ein Tag später ein Gebetsraum empfohlen und da war Er.

Knallhart, cut.

Ich gehe nicht mehr in die Kirche und habe keine Lust mehr auf das ganze Zeug.

Musst vielleicht nicht direkt sagen, dass du auch nicht an Gott glaubst.

ScaryAngy
Fragesteller

Das werde ich Mal versuchen.

Ich möchte schon seit längerem nicht mehr in die Kirche, aber meine Mutter verbietet mir, zu Hause zu bleiben

IQover9001  11.08.2022, 20:54
@ScaryAngy

Dann würde ich vorher außer Haus gehen und nicht zur Kirche zurückkommen.

Ignatius1  11.08.2022, 21:52
@ScaryAngy

Übernimm nicht solch eine Abwertende Sprache ,das bekommt dem Familienfrieden nicht .

Und das hast du gar nicht nötig .

Ignatius1  11.08.2022, 21:50

Das geht ja vielleicht auch etwas Respektvoller. ? Eltern reagieren dannmeist sehr viel besser ..